RE: Marklin BR98.3 Glaskasten (26559) LS 5 + PowerPack

#1 von applor , 26.03.2019 02:29

Hallo,

Mein Glaskasten hat Massenprobleme über meinen K-Gleis DKW und ich möchte ein 'PowerPack' installieren.
Hat das schon mal jemand für den Glaskasten gemacht?

Es gibt nicht viel Platz, daher muss ich eventuell etwas Bleigewicht abschneiden und den Decoder neu anordnen.
Andernfalls ersetzen Sie den Decoder möglicherweise durch ein ESU-Mikro.

Bitte beachten Sie, dass ich den Schliefer bereits mit einem Loch ersetzt habe, um die Probleme mit dem Stromkontakt zu beheben.

Danke


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Marklin BR98.3 Glaskasten (26559) LS 5 + PowerPack

#2 von applor , 28.03.2019 06:13

Nun, ich habe festgestellt, dass der Marklin-Decoder tatsächlich ein Lopi 3.0 M4 ist, was bedeutet, dass ich Kondensatoren gemäß diesem Diagramm verdrahten kann:

http://www.sbs4dcc.com/images/430_Image3.jpg

Der Decoder und die MTC-21-Platine nehmen jedoch viel Platz in Anspruch. Daher muss ich sie, wie erwähnt, durch ein Lopi micro ersetzen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Marklin BR98.3 Glaskasten (26559) LS 5 + PowerPack

#3 von applor , 02.04.2019 01:01

Ich habe weitere Nachforschungen angestellt und festgestellt, dass der Lopi 3 zwar mit Kondensatoren als PowerPack verdrahtet werden kann, die Größe des 2200uf-Kondensators (25 V) jedoch für die meisten Lokomotiven zu groß ist.
Wenn die Größe ein Problem ist, müssen Sie einen Superkondensator (Gold Cap) verwenden. Diese sind jedoch nur bei niedrigen Spannungen verfügbar.
Daher ist der ESU PowerPack 54671 ansprechend und klein, da er einen einzelnen (Niederspannungs-) Superkondensator verwendet, jedoch mit einer Platine mit Spannungsregler und -steuerung.
Sie sind jedoch teuer, was bedeutet, dass Sie sie normalerweise nur dann verwenden würden, wenn dies unbedingt erforderlich ist (wie Glaskasten oder T3)

Dies bedeutet, dass die einzige Option für ein Powerpack in einer Lokomotive mit wenig Platz die Verwendung des ESU-Powerpacks ist. Daher müssen Sie einen ESU-Decoder V4 oder V5 (entweder Standard oder Micro) verwenden.

Für dieses Projekt werde ich nun eine ESU LS5 micro mit ESU Powerpack installieren, die meiner Meinung nach mit einigen Modifikationen ausgestattet werden kann.
Das ESU Lopi 5 micro (kein Sound) mit Powerpack würde ohne Modifikationen passen - aber wenn ich einen neuen Decoder kaufe, möchte ich Sound installieren, da der neue LS5-Sugarcube-Lautsprecher jetzt klein genug ist.

Wenn die Arbeit abgeschlossen ist, werde ich in einigen Monaten erneut posten.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Marklin BR98.3 Glaskasten (26559) LS 5 + PowerPack

#4 von applor , 30.09.2019 03:18

Ich habe den Glaskasten mit einem Loksound 5 micro mit ESU Powerpack aufgerüstet.





----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz