RE: Umbau Mehano Tgv

#1 von Keller Assel ( gelöscht ) , 08.04.2019 22:10

Kann man einen Mehano TGV mit einem Märklinmotor umrüsten, so dass dieser auf meinen alten M Gleisen mit Märklintechnik fahren kann?


Keller Assel

RE: Umbau Mehano Tgv

#2 von digitalo , 09.04.2019 09:31

Moin "Keller Assel"?!

Die Frage verstehe ich nicht ... dem Decoder ist der Motor egal und auf M-Gleisen fahren auch Loks der Mitbewerber von der Tante. Einzig ... das Gleissignal zwischen Decoder und Zentrale muss komptibel sein.
Nutzt Du eine CSx außer Version 1 ohne ESU-Update kann Dir das aber auch egal sein, denn die können alle Formate. Bei der ECosX ist das ebenso. Einzig bei den Vorläufern der CS von Märklin ... diese Pultartigen Dingern ... geht nur mm/mm².
Dem Motor ist es völlig "Wurst" wie er angesprochen wird ... das hat nix mit dem Gleis oder dem Datenformat zutun.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Mehano Tgv

#3 von volkerS , 09.04.2019 10:11

Hallo Keller Assel,
wenn du mit "alten M Gleisen mit Märklintechnik" analogen Betrieb mit blauem oder weißen Trafo meinst, dann kann auch diese Frage mit Ja beantwortet werden. Einen neuen Motor benötigst du nicht. Du musst einen Mittelschleifer unter die Lok bauen, einen eventuell vorhandenen Decoder ausbauen und entweder einen Märklin mLD3-Decoder oder ein Uhlenbrock FRU 55500/55520 (mit Schnittstellenstecker) einbauen. Wenn du den Märklin Decoder verwendest ist deine Lok "zukunftssicher" auch für späteren Digitalbetrieb. Mit dem Uhlenbrock FRU 55500/55520 baust du deine Gleichstromlok lediglich für Wechselspannungsbetrieb um.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Mehano Tgv

#4 von Keller Assel ( gelöscht ) , 09.04.2019 10:57

Hallo Volker, hallo Digitalo,
vielen Dank für die Hinweise.
Volker: du hast mein Problem erkannt.
Da ich keine Ahnung von Loktechnik und Umbau habe werde ich wohl einen Fachmann aufsuchen. Aber gut zu wissen, dass mit Schleifer und Dekoder der Tgv märklintauglich werden kann. Dann kann ich auch das Produkt der Tante auf den Gleisen des Neffen fahren lassen und muss mir keine Gedanken machen, wie ich die Mehano Gleise in meine Märklinanlage einfügen könnte.
Keller Assel


Keller Assel

RE: Umbau Mehano Tgv

#5 von digitalo , 09.04.2019 12:29

Hallo Volker

Zitat

Wenn du den Märklin Decoder verwendest ist deine Lok "zukunftssicher" auch für späteren Digitalbetrieb



Nun ... das ist bei jedem Decoder ... egal von welchen Hersteller der Fall, nicht nur bei Verwendung von Märklin-Decodern ... daher halte ich diese Deine Aussage für nicht sachgemäß. Zumal sich ja Märklin entschlossen hat das mfx Protokoll für die Mitbewerber zu öffnen ... daher entfallen, bis auf die "Spielewelt"-Gadgets, alle Einwände einen Nicht-Märklin Decoder zu verwenden weg.

@ Keller Assel

Nun ... schön das Du eine Lösung für Dich finden konntest.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Mehano Tgv

#6 von volkerS , 09.04.2019 13:15

Hallo Stephan,
welche Decoder anderer Hersteller vertragen Analogbetrieb Märklin? Der TE scheint eine Anlage zu besitzen die noch rein analog ist nix digital.
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wäre deine Antwort überflüssig.
Dass Märklin das MFX-Protokoll offenlegt ist bekannt, aber das war ja nicht die Frage des TE.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Mehano Tgv

#7 von MU5T4N6 , 09.04.2019 13:29


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Mehano Tgv

#8 von digitalo , 09.04.2019 15:25

Hallo Volker

Da wäre noch Zimo in Max seiner Liste hinzu zu fügen

http://zimo.at/web2010/products/ms-lokdecoder.htm ... die sind mfx ready sogar von Märklin schon getestet und für Gut befunden.

und

http://zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm ... wenn man auf mfx verzichten kann.

Ab und an ... sollte man doch mal aus dem eigenen kleinen Universum zur Nachbarschaft schauen ... damit man auch "zukunftsfähig" bleibt .

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Mehano Tgv

#9 von Erich Müller , 25.04.2019 14:47

Hallo,

und welche Decoder (außer MLD/3 lt. Hersteller und einigen zimo lt. SAH) vertragen klaglos die Spannungen, die bei der Fahrtrichtungsumschaltung anfallen können?

[quote="Keller Assel" post_id=1961849 time=1554800274 user_id=37323]
Aber gut zu wissen, dass mit Schleifer und Dekoder der Tgv märklintauglich werden kann. Dann kann ich auch das Produkt der Tante auf den Gleisen des Neffen fahren lassen und muss mir keine Gedanken machen, wie ich die Mehano Gleise in meine Märklinanlage einfügen könnte.
[/quote]

Moment mal. Wenn du den TGV "auf Märklin" umbaust, also auf Mittelleitersystem, dann ist er nachher nicht mehr für Zweileitersystem tauglich. Die Mehano-Gleise sind aber Zweileitergleise.
Märklin-Loks sind - bis auf die Produkte der letzten Jahre - auch nur mit sehr erheblichem Aufwand auf Zweileiter umzurüsten.
Im einen wie im anderen Fall ist ein schneller Wechsel zwischen beiden Systemen nicht möglich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Mehano Tgv

#10 von volkerS , 25.04.2019 15:53

Hallo Max,
komme leider erst heute dazu deine Liste zu beantworten.
ESU-Decoder: keine Angabe zur maximalen Gleisspannung oder übersehen?
D&H: 18V bzw. 30V. Erster ungeeignet zweiter Spannungswert sehr grenzwertig.
Tams: maximal 35V Gleichspannung (siehe lieferbarer Pufferelko), die erreicht man mit 25V AC-Schienenspannung.
Märklin: max. 40V, das sind 28V Umschaltspannung.
Analogbetrieb können viele Decoder, das war aber nicht das Thema sondern die Spannungsfestigkeitsproblematik beim 24V AC-Fahrtrichtungsumschaltimpuls.
Du kannst hier im Forum genügend Beiträge finden die besagen, dass Fahrbetrieb möglich ein Umschaltimpuls aber der Tod des Decoders ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz