RE: Märklin 3087 umbauen

#1 von swisstrain , 09.04.2019 00:05

Hallo zusammen

Ich baue in meine Märklin 3087 einen HLA ein. Nun haben diese und ähnliche Loks unter der antriebslosen MIttelachse eine Feder, die auch mit dem Umschalter unten gehalten wurde. Es ist ja bekannt, dass die beim Demontieren des Umschalter oft davonspicken. Das ist mir Glücklicherweise nicht passiert, jedoch frage ich mich, wie man diese Feder wieder einsetzen kann.

Denn auf die Masseaunfnahme durch diese Feder möchte ich nicht verzichten. Wie kann ich aber, ohne den Umschalter wieder einzubauen die Feder so unten halten, dass sie wieder auf die Achse drückt und ich die Masse abnehmen kann?

Gibt es hierzu eine Art "Standardlösung"?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 3087 umbauen

#2 von ManniRail , 09.04.2019 00:55

Hallo Alex,

ich habe vor einiger Zeit meine 3087 ebenfalls auf HLA umgebaut.
Statt des Umschalters habe ich einen Märklin 405040 Decoderhalter eingebaut, der die Feder unten hält.
Dann noch eine ESU 51968 Adapterplatine + Lokpilot eingebaut - fertig.

Falls man nicht soviel in die kleine Lok investieren will, kann man auch ein kleines Stück Kunststoff mit Sekundenkleber auf den Rahmen kleben, welches die Feder unten hält.

Viele Grüße

Manfred


ManniRail  
ManniRail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3087 umbauen

#3 von Peter BR44 , 09.04.2019 13:56

Hallo Alex,

habe bei einer ähnlichen Lok eine Platine mit Litze auf die Feder geklebt.
Danach, wie von Manfred beschrieben, den Decoderhalter darüber angeschraubt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz