RE: Einbau Faulhaber Motor in Märklin Lok 39402

#1 von emitrein54 , 10.04.2019 16:13

Hallo Zusammen
an meiner Elok 1805 der SNCB Märklin Artikel Nr. 39402 ist die Leiterplatte Motorsteuerung Ersatzteil nr. 112775 defekt, leider gibt es diese Platine jedoch nicht mehr bei Märklin als Ersatzteil . Zuerst war meine Vermutung, dass der MFX Decoder defekt war, habe ihn aber auf eine andere Lok getestet und er funktioniert einwandfrei. Das Problem ist jedoch die C-Sinus Steuerung mit dem mehrpoligen direkten Anschluß des Motor auf die Leiterplatine (Grundplatin) Der Einbau eines neuen Sound- Decoders MSD3 ist nicht möglich , da auf dem Grundplatine der Anschluß des C-Sinus nicht möglich ist.
Fa. Märklin hat mir mitgeteilt , dass es für diese Lok keinen Motor für den Anschluß an eine MSD3 Grundplatine gibt und hat mir die Fa. Faulhaber als Motorlieferant empfohlen.
Meine Frage ist. :
Hat jemand bereits in der SNCB Elok 1805 (Märklin Artikel Nr. 39402 oder gleich SNCF Elok CC40100 Märklin Artikel Nr. 39401) eine Faulhaber Motor eingebaut? Oder kann mir jemand die Typenbezeichnung eines Faulhaber Motors für diese Lok mitteilen??
Der Einbau des Decoders MSD 3 kann ich selber durchführen.
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Emitrein 54


emitrein54  
emitrein54
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.08.2015
Ort: Kelmis (Belgien)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einbau Faulhaber Motor in Märklin Lok 39402

#2 von hansi057 , 10.04.2019 16:58

Hallo Emitrein54
SB Modellbau ist dein Ansprechpartner.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Einbau Faulhaber Motor in Märklin Lok 39402

#3 von Brianmcfly , 10.04.2019 18:23

wenn du weniger umbauaufwand haben willst...

Es gibt noch dieses Projekt was eine alternativplatine zum c-sinus baut: https://www.rail4you.ch/remotorisierung/dsm-2-0-der-treiber

Erfahrungen habe ich damit aber keine.


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Faulhaber Motor in Märklin Lok 39402

#4 von volkerS , 11.04.2019 09:35

Hallo Emitrein54,
du bist sicher dass die Treiberplatine defekt ist? Sehr oft gibt es auch Probleme (Bruch einer Kupferbahn) mit der Flexleiterbahn zwischen Treiber und Motor.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz