RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#51 von Xien16 , 02.05.2020 10:02

Guten Tag,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber der TEE hat bis jetzt geruht

Zitat

Die neuen Scheiben passen perfekt wie die alten Scheiben rein, wenn man die Klipse an den Seiten entfernt.
Danach muss man die Scheiben wie die Originalscheiben mit etwas Faller Plastikkleber (ganz wenig auf eine Nadelspitze) festkleben.
Hierdurch entfällt die Bearbeitung des Gehäuses und der Originalzustand kann wiederhergestellt werden.



Ist denn die Wiederherstellung des Originalzustandes wirklich so ein großes Thema?
Meine Lok hat um die 40€ gekostet und die Scheiben haben einfach nicht zum Vorbild (Original) gepasst.
Für mich gibt es hier absolut keinen Grund solche Loks irgendwann wieder zurück zu bauen

Ich fand es super, dass ich nicht mehr kleben musste
Zumal man die Bearbeitung des Gehäuses mit eingebauten Scheiben nicht sieht, das trifft auch bei den alten Scheiben zu.
Was mich viel mehr gewundert hat, ist dass die Seitenscheiben überhaupt nicht passen


Seit Dezember ist an den TEE Wagen nichts mehr gegangen, aber jetzt habe ich mich endlich mal wieder dran gesetzt.
Das Dimmen per Poti hat damals nicht korrekt funktioniert und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr den Fehler zu suchen

Die Fehlersuche war aber eigentlich kaum der Rede wert.
Ich habe nur vergessen eine Variable in der Poti-Auswerte-Unterfunktion static zu machen
Jetzt funktioniert das Dimmen perfekt und kann in 10 Schritten eingestellt werden:








Die 10 Schritte habe ich so gewählt, dass sich für das menschliche Auge sinnvolle Unterschiede ergeben.
LEDs einfach linear zu dimmen sieht furchtbar aus


Aber mit den Fahreigenschaften der Lok bin ich noch nicht so ganz zufrieden
Mit den Standard Einstellungen für den Märklin HLA beschleunigt die Lok sehr unregelmäßig.
Es sieht beinahe so aus, als würde sie nur in wenigen Stufen beschleunigen, obwohl sie auf 128 Schritte eingestellt ist ops:

Hier muss ich noch etwas experimentieren, aber dafür habe ich jetzt endlich einen LokProgrammer

Und es bleibt natürlich auch weiterhin der Wunsch nach den vier schwarzen Linien rund um das Gehäuse


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#52 von Xien16 , 12.11.2020 21:04

Hallo,

es haben endlich die ersten Gäste im Speisewagen platz genommen









Die grauen Strähnen bei der Dame rechts waren übrigens keine Absicht

Befestigt habe ich die Preiserlein noch nicht, vielleicht mache ich das mit Buchbinderleim oder Latex-Bindemittel


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#53 von chrilu , 16.11.2020 00:42

Ganz toller Umbau der 103! Das Einzige, das mich persönlich stören würde, wäre die Schürze. Soviel ich weiß, hatte die 103 113-7, als sie den roten Rahmen erhalten hat, keine Schürze mehr.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#54 von Xien16 , 16.11.2020 06:39

Danke für den Besuch,

ist damit die Variante gemeint, die auch keine Puffer-Verkleidung mehr hatte?
Die meisten Bilder im Netz zeigen die Lok nämlich im folgenden (sehr modernen) Zustand:
103 ohne Schürze, ohne Pufferverkleidung

Dann habe ich noch dieses (ältere) Foto gefunden:
103 ohne Schürze, mit Pufferverkleidung

Die Lok wurde offensichtlich sehr oft umgebaut / umlackiert.
Aber Fotos ohne den roten Rahmen kann ich beinahe keine finden...
Nur das hier soll sie auch sein, wobei man hier die Nummer nicht sieht

Es sieht so aus, als wäre das ihre ursprüngliche Lackierung.
Nach dem Unfall wurde sie dann rot lackiert und dieser Zustand war auch das Vorbildfoto für meinen Umbau:
103 mit Schürze, mit Pufferverkleidung

Je mehr man nach Vorbildfotos (auch von anderen Loks) sucht, desto mehr verschiedene Varianten findet man
Ich werde die Lok nie auf vorbildgerechten Radien oder Streckenlängen fahren lassen können.
Also auch wenn es die Lok nicht mit Schürze gegeben hätte, wäre mir das für dieses alte Modell egal, solange es mir gefällt

Nur eins stört mich immer noch und wird vielleicht noch geändert (wenn ich mich traue) - das silberne Dach...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#55 von chrilu , 16.11.2020 10:49

Zitat

Danke für den Besuch,

ist damit die Variante gemeint, die auch keine Puffer-Verkleidung mehr hatte?
Die meisten Bilder im Netz zeigen die Lok nämlich im folgenden (sehr modernen) Zustand:
103 ohne Schürze, ohne Pufferverkleidung

Dann habe ich noch dieses (ältere) Foto gefunden:
103 ohne Schürze, mit Pufferverkleidung

Die Lok wurde offensichtlich sehr oft umgebaut / umlackiert.
Aber Fotos ohne den roten Rahmen kann ich beinahe keine finden...
Nur das hier soll sie auch sein, wobei man hier die Nummer nicht sieht

Es sieht so aus, als wäre das ihre ursprüngliche Lackierung.
Nach dem Unfall wurde sie dann rot lackiert und dieser Zustand war auch das Vorbildfoto für meinen Umbau:
103 mit Schürze, mit Pufferverkleidung

Je mehr man nach Vorbildfotos (auch von anderen Loks) sucht, desto mehr verschiedene Varianten findet man
Ich werde die Lok nie auf vorbildgerechten Radien oder Streckenlängen fahren lassen können.
Also auch wenn es die Lok nicht mit Schürze gegeben hätte, wäre mir das für dieses alte Modell egal, solange es mir gefällt

Nur eins stört mich immer noch und wird vielleicht noch geändert (wenn ich mich traue) - das silberne Dach...


Gruß,
Janik



Moin! Danke für die Bilddokumentation! Das war mir tatsächlich nicht bekannt, dass die 103 113 mit rotem Rahmen plus Schürze gefahren ist. Da ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück!

Die 103 113 gab es wohl mal mit schwarzem Rahmen, ein Bild habe ich nicht, aber irgendwo habe ich das im Netz gelesen. Das wäre dann die alte 3054 von Märklin.

In der Wikipädia steht hierzu:
"Ursprünglich hatten alle Maschinen (inklusive der Vorserie) ein erhabenes schwarzes DB-Logo aus Metall an der Stirnseite, welches später oftmals durch ein entsprechendes aufgeklebtes rotes Emblem ersetzt wurde. Einzelne Lokomotiven erhielten ab ca. 1980 einen Neuanstrich, bei dem der Rahmen bis zur Unterkante purpurrot lackiert wurde, passend zum Farbanstrich der Wagen, der in gleicher Weise modifiziert wurde."

Insofern gehe ich davon aus, dass die 103 113 auch mal einen schwarzen Rahmen hatte.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#56 von Joergel , 16.11.2020 23:30

Zitat

Moin! Danke für die Bilddokumentation! Das war mir tatsächlich nicht bekannt, dass die 103 113 mit rotem Rahmen plus Schürze gefahren ist. Da ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück!

Die 103 113 gab es wohl mal mit schwarzem Rahmen, ein Bild habe ich nicht, aber irgendwo habe ich das im Netz gelesen. Das wäre dann die alte 3054 von Märklin.

In der Wikipädia steht hierzu:
"Ursprünglich hatten alle Maschinen (inklusive der Vorserie) ein erhabenes schwarzes DB-Logo aus Metall an der Stirnseite, welches später oftmals durch ein entsprechendes aufgeklebtes rotes Emblem ersetzt wurde. Einzelne Lokomotiven erhielten ab ca. 1980 einen Neuanstrich, bei dem der Rahmen bis zur Unterkante purpurrot lackiert wurde, passend zum Farbanstrich der Wagen, der in gleicher Weise modifiziert wurde."

Insofern gehe ich davon aus, dass die 103 113 auch mal einen schwarzen Rahmen hatte.


Hallo,

Also ich habe gelesen, dass die 103 113 im Jahre 1977 den roten Rahmen bekam. Auch habe ich gelesen, dass diese Lok 2 Jahre zuvor einen schweren Unfall hatte, von dem hier ja ein Foto zu sehen ist. Das zeigt eine Lok mit schwarzen Rahmen. Bis 1977 wurde die Lok wieder instand gesetzt und dann mit neuer Lackierung wieder in den Betrieb geschickt. Sie blieb übrigens über viele Jahre die einzige 103 mit rotem Rahmen. Mehr gab es erst Mitte der 80er Jahre.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#57 von VT 601 , 16.05.2021 19:41

Zitat von Xien16 im Beitrag Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

Guten Tag,

solange ich auf die Platinen warte, dürfen es sich Lok und Wagen in der neuen Vitrine bequem machen




Und da ich immer noch nichts passendes gefunden habe, nochmal diese Frage:
Wo kann ich Ersatzfedern für den 7247 Pantograf her bekommen :
Vielleicht hat ja jemand eine Idee


Gruß,
Janik




Hallo Janik,
zunächst Danke für den tollen Umbaubericht.
Ich hatte auch das Problem mit den Federn für die Pantos und habe einfach mal bei Märklin angerufen . Der ausgesprochen freundliche Mitarbeiter nannte mir die Nummer E765770 (10 Federn für 6,00 € als die richtigen Federn. Habe ich bestellt und ausprobiert und ich muss sagen, dass die beiden Federn den Panto schön hochziehen . Einen Praxistest habe ich noch nicht machen können, da ich derzeit keine Oberleitung auf meiner noch im Bau befindlichen Anlage habe, aber da bin ich guter Dinge, dass das auch funktioniert.
Nun habe ich aber noch eine Frage zu den Beleuchtungseinsätzen: Wo kann ich diese beziehen und was muss ich als Vorleistung tun? Sorry die dumme Frage, aber ich suche schon lange nach entsprechenden Lösungen für meine Wagen.

Modellbahnerische Grüße

Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#58 von chrilu , 19.08.2021 17:03

Zitat von TEE2008 im Beitrag #50
Hallo,
heute habe ich die neuen Scheiben bei meiner Märklin 33572 verbaut.
Die neuen Scheiben passen perfekt wie die alten Scheiben rein, wenn man die Klipse an den Seiten entfernt.
Danach muss man die Scheiben wie die Originalscheiben mit etwas Faller Plastikkleber (ganz wenig auf eine Nadelspitze) festkleben.
Hierdurch entfällt die Bearbeitung des Gehäuses und der Originalzustand kann wiederhergestellt werden.







Moin Tobias,

muss man beim Tausch der Seitenfenster die Seitenklipse wirklich entfernen und geht es überhaupt nicht, die kompletten Fenster inklusive aller Klipse anzubringen? Bei der Frontscheibe musste ich zumindest nichts entfernen, mit den Klipsen halten die Fenster in den Rahmen. Baue die Lok auch gerade um und stehe vor diesem Problem.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#59 von Schwedenlok , 14.11.2021 11:37

Hallo Janik,
vielen Dank mal wieder für deinen guten Beitrag, obwohl er schon ein paar Tage alt ist - immer noch up to date.
Ich bin darauf gestoßen, als ich Beiträge zum Beleuchten der Tischlampen im Märklin WRümz135 suchte. Da bin ich leider nicht fündig geworden.
Hast du, oder ein anderer "Stummi" dazu einen Tipp?

Herbstliche Grüße
Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Märklin BR103 E03: HLA, LokPilot, 21MTC Adapter, LED Licht, Servo-Pantograf, Fleischmann TEE Wagen

#60 von doctadouja , 17.07.2022 15:55

Hi,
gute Arbeit!
Was würde es kosten, wenn du mir zwei Platinen für die Stirnseiten mit Widerständen, Lichtleitern und Einbauanleitung schickst?
Maschinenraumbeleuchtung brauche ich nicht unbedingt. Decoder würde ich mir selbst holen.
015908481748
Ich hasse schreiben.
MfG


doctadouja  
doctadouja
Beiträge: 2
Registriert am: 17.07.2022


   

AC-Umbau der Piko BR66
Maschinenraum-Imitate für Elloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz