RE: ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet

#1 von TRAXXer , 25.05.2019 13:26

Hallo zusammen,

es drängte mich nach längerer Zeit mal wieder, eine neue Lok anzuschaffen. Da ich zuletzt zwei Vectronen angeschafft habe, in freier Wildbahn aber auch zunehmens über Loks der Baureihe 187 stolpere, fiel meine Entscheidung zugunsten des TRAXX3-Modells von ACME. Alternativ wäre natürlich auch Piko eine gute Wahl gewesen, da von der technischen Qualität u.U. etwas höher, aber optisch ist die ACME-Lok einfach voraus (Stromabnehmer, Detaillierung etc.).

Material:
- ACME 65462 AC-Modell (wird quasi zur 60462, also DC umgebaut)
- ESU 58419 Loksound5 Decoder mit MTC-Schnitstelle
- bisschen 3D-Druck-Filament
- Sekundenkleber



Hier die Lok in freier Wildbahn (allerdings nicht die Mehrsystem-Variante), mit einem Abraum-Ganzzug auf 40" Flachwagen; auch ein toller Zug, aber mit 60 € pro Wagen einfach etwas drüber:



Die Lok ist allerdings sehr vielfältig einsetzbar, sowohl vor vielen Güterzügen als auch in diversen Einsätzen im Personenverkehr (Sonderzüge).

Zunächst musste die Lok auf DC "rückgebaut" werden. Ich habe ein sehr günstiges Angebot für die Lok gefunden, bereits inkl. Decoder, aber leider auch mit Schleifer. Der Umbau ging jedoch schnell, einfach Schleifer aus dem Getriebeboden ausbauen und die Kabel umlöten. Die Radsätze der Lok verfügen auch in der AC-Variante über niedrige Spurkränze mit 0,8 mm. Lediglich das Radsatzinnenmaß muss u.U. noch von derzeit 14 - 14,1 mm auf 14,4 mm aufgeweitet werden.





Dann ging es an die Untersuchung, wie der Sounddecoder und der Lautsprecher untergebracht werden sollen. Zunächst wurde der Lautsprecher vom Decoder abgelötet, da auf der Lokplatine Kontakte vorhanden sind.
ESU liefert einen "Bausatz" für eine Schallkapsel mit, die verschieden hohe Schallkapseln erlaubt. Zunächst habe ich den "Stack" in die Aussparung der Platine gestellt, um die Höhe der "Standard-Lösung" zu ermitteln - dies wird nicht passen.



Also wird eine angepasste Schallkapsel hergestellt, die das verfügbare Volumen besser ausfüllt und genau so befestigt wird, wie die von ACME vorgesehene Kapsel. Hier einige Screenshots:







... ich habe das Volumen des ESU-Bausatzes berechnet und zugesehen, dass die neue Konstruktion dieses mindestens erreicht.

also flugs den Drucker angeschmissen und in einigen Iterationen die passende Kapsel hergestellt (die Konstruktions-Screenshots zeigen den finalen Stand).











Den Lautsprecher samt Kapsel unter der Platine eingefädelt, festgeschraubt, angelötet... fertig!



Dann noch mit dem Lokprogrammer das entsprechende Projekt von der ESU-Website geladen, für die ACME-Lok modifiziert (das Spitzensignal ist aufgeteilt in die beiden unteren und das obere Licht, die Rücklichter sind ebenfalls separat schaltbar). Ich habe es so gelöst, dass das Rücklicht abhängig von der Fahrtrichtung zuschaltbar ist mit F8.





..fertig!



Wer mal reinhören möchte, kann sich hier eine Sound-Probe herunterladen (mit dem LG G6 aufgenommen). Sehr beeindruckend finde ich die glasklare Wiedergabe des Sounds, sowie das Fehlen jeglichen Rauschens. Die Lautstärke habe ich auf 75 % reduziert, was meiner Meinung nach immer noch ein wenig laut ist. Eine Aufnahme mit dem Last-Mile-Modul muss ich noch nachreichen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet

#2 von Florian1610 , 16.03.2023 22:07

Hallo Niklas,

schönes Modell der BR 187, das mich auch interessiert.

Was ist mit den Radsätzen ? Sind die Räder auch bei den AC-Radsätzen gegeneinader isoliert, so dass nicht zwingend ein Tausch der Radsätze nötig ist ?
Wenn das so wäre, würde ich mir ebenfalls eine AC-Variante kaufen und für 2-Leiter umbauen, denn die DC-Variante 60462 finde ich nirgends zu kaufen. Für die 65462 (AC) gibt es hingegen noch Angebote.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet

#3 von SylbachSN , 17.03.2023 14:35

Hallo Niklas,
nach dem Vorbild von TRAXXer habe ich den Umbau ebenfalls von AC auf DC durchgeführt.
Die Achsen bei der AC-Version sind isoliert und haben niedrige Spurkränze. Wie oben beschrieben habe ich diese noch ausgeweitet, um sie auf die normalen DC-Achsen anzupassen.
Die Lok fährt nun mit dem originalen Decoder auf DCC. Mir fehlt leider ein Scheibenwischer. Da muss ich mal gucken nach Ersatz.
MfG


SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet

#4 von TRAXXer , 03.04.2023 22:33

Hi Florian,

sorry, habe deinen Beitrag gerade erst gesehen, leider wird man ja nicht wirklich benachrichtigt vom Forum.
Bei meiner Lok waren die Radsätze isoliert, und von der Spurkranzhöhe her würde ich auch eher sagen dass es bei dieser Lok keine dedizierten AC-Radsätze gibt.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet

#5 von Der8auer , 11.09.2023 17:31

Hallo,
Würdest du den Schleifer abgeben ?
Und kannst du mir eventuell die Datei für den Lautsprecher schicken ?
Mit freundlichen Grüßen Bill
Email :billthai60@gmail.com
Ich bedanke mich im Voraus


Der8auer  
Der8auer
Beiträge: 1
Registriert am: 08.09.2023


RE: ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet

#6 von Knotenblech , 11.09.2023 18:24

Hallo Traxxer!

Geilomat, die Schallkapsel! Ja, ich habe die von Piko in WS. Hat werkseitig einen LS4. Das Sound-Projekt ist aber auch hier richtig gut.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   

Autolackfolie
🇦🇹 Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz