Hallo Liebe Car System Freunde & Co ,
es gibbt zwar viele Car Decoder , die meissten sind aber sehr teuer , oder der Umbau und Einbau ist recht schwierig , oder sieht unschön aus wie das neue Faller Car System mit den Satelieten , 10mm Fettes Loch irgendwo im Fahrzeug Bohren ,.... unschön
Mein Car Decoder arbeitet weiterhin auf einen 455KHz IR Sender Empfänger .
* Eigenschaften des Decoders :
- 455KHz Empfang TSOP7000 ( den gibt es auch in SMD version )
- integrierter Step UP Regler ( 1,2V - 4,2V AKKUS verwendbar )
- IR Abstandssteuerung , verhindert das auffahren der Fahrzeuge ( Front Empfänger , Heck Sender )
- diverse Ausgänge
* Front + Rücklicht , Stop/Bremslicht , Blinker Li+Re , Ausgänge für Einsatzfahrzeuge ( 2x Licht, 2x Rundumleuchte, Sirene )
* Stopstelle ( software gesteuerte Stopstelle , kann entweder mit Reedkontakt , Hallsensor , oder IR Sensor verwendet werden )
* 2 Ausgänge für die Abstandsreglung
* 2 zusätzliche Ausgänge zur erweiterung eines Soundmodul ( MP3 , PCM , WAV )
das Herzstück des Decoders ist ein ATmega8 .
Platinen-Maße :
* 20mm x 15mm ( doppelseitig )
Mein erstes Fahrzeug , was ich umbaute , war eine Feuerwehr ( 1:87 ) von der Firma Schuco , alles kann mann bei diesem Fahrzeug auseinander Bauen , das Fahrwerk ist ein metalrahmen .
Ich wollte gleich auf anhieb das diese Feuerwehr perfekt wird , also werzeug raus und erstmal drauflos gefeilt .... böser fehler , falsches loch hier , zuviel weggefräst da ... lenkung passte nicht .... also nochmal ... , diesesmal mit datenblatt der einzelnen komponenten ( motor, lenkung-Eigenbau, Akkus und Motoren für die drehleiter , es vergingen stunden ... kein loch kein fräsen... die vorbreitung und zeichnung wo was sitzen soll ( muss wegen Platzmangel ) war recht anspruchsvoll ... , da ich manchmal ungeduldig bin ... wenns nicht vorrann geht ... schmeiss ich erstmal alles in eine kiste und lass den kram erstmal ruhen ... 2 tage später flog mir dann ein anderer gedanke in den kopf ... also nochmal alles umdenken und wieder zeichen ... so nun sieht das ganze gut aus .
jetzt endlich ... es kann los gehen .
zuerst hab ich die frontscheiwerfer gebaut . SMD Bauform 0805 Reinweiß ( mann könnte auch warm weiß nehmen , hatte ich aber zu dem zeitpunkt nicht ) , erst gemessen mit dem messschieber , mann will ja nicht wieder den fehler machen und zuviel wegfräsen .
da die stoßstange der feuerwehr recht weich ist , habe ich einen 0.5mm fräser genommen und eine minimale drehzahl ( 360UPM ), plastik bei hoher drehzahl fängt an zu schmelzen . das kennt vllt der ein oder andere schon aus erfahrung .
da das Führerhaus auch aus metal ist , war es etwas schwieriger durchs dach zu kommen , da sollte der TSOP seinen platz bekommen , allerdings wollte ich auch zusätzlich , das mann über die außenspiegel auch den AKKU Laden kann ... nur wie ... Metal hat ja leider die eigenschaft ...es Leitet . somit würde quasie ein Kurzschluss entstehen .... also in der grabbelkiste gewühlt und erstmal 0.5mm Federstahldraht gezogen , zu einer Spiegelform gebogen und erstmal anpassen ... dann nach vollendung die löcher in das führerhaus bohren ... am besten da wo der alte spiegel gesessen hat ( 0.6mm Loch ) , dann kahm der durchbruch .... eine glänzende IDEEEEEEE ... erstmal den federstahldraht in die beiden löcher stecken ( den fertig gebogenen spiegel ) um nun den draht vom Führerhaus zu isolieren , kahm die glänzende IDEEEEE zum einsatz , mann nehme sekundenkleber ... von innen werden dann 2 tropfen auf die enden des spiegels getropft und sofort den spiegel in den löchern hin und her bewegen ... der sekundenkleber versiegelt somit zu einem das Loch , zum anderen den Federstahldraht ( eine künstliche Haut ) , nach ca 5-6 mal hin und her bewegen sollte der spiegel nun in position gebracht werden .... wenn der kleber trocken ist erstmal das messgerät auf durchgang messen zwischen gehäuse und draht ... fazit keine verbindung . vorteil sieht schön aus . wenn alles ok ist , die beiden spiegel innen mit 2K kleber fixieren , an ein ende des spiegels wird der draht nun wieder mit dem dremel etwas blank geschliffen ( Cuttermesser tuts auch ) , der sekundenkleber muss ja wieder runter um einen draht anzulöten ( ich habe die steckvariante genommen , später mehr dazu ) .
ich wollte ja unbedingt das führerhaus innenleben erhalten , war nicht so einfach , da der draht ja nun den weg versperrte für die scheiben , schlitze forsichtig gefräst , sollte ja nicht sichtbar sein , den draht für den außenspiegel musste also oben sitzen , löten klappte da nicht ... also stecken ,
nun zur variante des steckens am spiegel , da der draht ja 0.5mm ist , passte hervorragend ine IC Fassung ( runde Pin Leiste ) ... gebraucht wird nur der pin , das plastik der leiste kann ( muss ) weg ... zuerst den Pin von der leiste entfernen , dann einen Roten draht ( + Pol zur widererkennung nachdem mann alle drähte verlegt hat ) anlöten an den PIN , danach einen schrumpfschlauch drüberziehen . nun kann das ganze auf den aussenspiegel ( Innen ) aufgesteckt werden , !!! WICHTIG , DER DRAHT MUSS VOM Sekundenkleber Befreit sein ) ... , Messen auf Durchgang ( AUssenspiegel -- Kabel ) . das gleiche für die andere Seite ( allerdings in Schwarz der Draht für Masse ) .... die Farben erleichtern das erkennen , Falsche Verdrahtung führt zu Sachschäden .
mir tun so langsam die finger weh vom tippen ......
heute muss erstmal schluss sein ....
hoffe es ist Interessant ....
lg
dave