RE: Piko Talent 2 - Fragen bezüglich Umrüstung auf ESU LokSound V5

#1 von ET425 , 27.06.2019 17:07

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei meinem Piko BR 442 (59300) mit dem original Soundmodul 56195 nachgerüstet habe, war meine Enttäuschung sehr groß. Meiner Meinung nach klingt der Sound quasi überhaupt nicht nach dem orignal und ist einfach unglaublich schlecht ausgesteuert. Beim Lüftergeräusch im Stand fliegen einem die Ohren weg, während das Anfahr und Bremsgeräusch nur erahnen kann. Das Schließgeräusch der Türen, klingt nach dem Warnsignal auch mehr nur an einem Raumschiff, als nach elektronischen Türen, die zufahren. Außerdem lässt der mitgelieferte Lautsprecher die Sounds alle klingen, als würde man in einer Blechbüchse sitzen.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich bin absolut unzufireden mit dem, was man hier für knapp 90,00 Eur geboten bekommt. Zum Glück habe ich nach einiger Recherche entdeckt, dass es für den neuen ESU LokSound V5 ein Soundprojekt für den Talent 2 gibt und spiele nun mit dem Gedanken mir diesen zuzulegen. Allerdings stehe ich aktuell noch vor der Frage, welche Schnittstelle ich am Besten dafür nutze?

Eingebaut ist im Talent 2 von Piko standardmäßig eine achtpolige NEM 652 Schnittstelle, allerdings habe ich gelesen, dass der lokSound V5 einige Funktionen unterstützt, die ich gerne nutzen und bei meinem Talent 2 nachrüsten möchte. Dies wären unter anderem:

  • schaltbare Innenbeleuchtung
  • schaltares Fernlicht (Beleuchtungsplatine ist dafür vorbereitet)
  • Blindschaltung der Zugbeleuchtung (Spitzensignal/Schlusslichter)
  • Führerstandsbeleuchtung
  • ggf. Beleuchtung der ZZA


Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob dafür die verbaute Platine/ NEM 652 Schnittstelle ausreicht oder sollte ich dem Triebwagen besser auf eine neue Schnittstelle (MTC21 oder PluX) umrüsten?

Einige Anregungen zu meinem geplanten Umbau konnte ich mir bereits bei einem Kollegen [url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=94714"]hier im Forum holen[/url], komme aber mit dessen Infos leider nicht wirklich weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Piko Talent 2 - Fragen bezüglich Umrüstung auf ESU LokSound V5

#2 von CarstenLB , 02.07.2019 21:48

Hallo Marco,

ich baue mir selbst eine Schnittstelle Plux22.

Die Zugzielanzeige wird werksseitig gemeinsam mit dem oberen weißen Spitzenlicht beleuchtet.




Platine
Buchsenleiste




Wie das mit einem LokSound vom Platz her klappt musst Du testen...


Führerstandsbeleuchtung
Fernlicht nachgerüstet, SMD LED und SMD Vorwiderstand


Innenbeleuchtung LED Streifen von der 5m Rolle auf Pappstreifen


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Talent 2 - Fragen bezüglich Umrüstung auf ESU LokSound V5

#3 von ET425 , 02.07.2019 22:44

Hallo Carsten,

schonmal vielen Dank für deine Eindrücke. Ich habe mir vor ein paar Tagen nun den LokSound V5 Decoder mit MTC21 Schnittschnelle, welcher in den nächsten Tagen eitnreffen sollte. Werde dann mal die Anleitung studieren und schauen, ob er für mein Vorhaben geeignet ist oder ob ich doch den mit PluX nachbestellen muss.

Könntest du mir vielleicht auch verraten, welche SMD LEDs und Vorwiderstände du verbaut hast? Die ZZA an den Fronten wird bei meinen beiden Hamstern leider standardmäßig nicht beleuchtet, die seitlichen werden denke ich mit der Innenbeleuchtung leuchten, da diese ja nur auf die Scheiben gedruckt sind.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Piko Talent 2 - Fragen bezüglich Umrüstung auf ESU LokSound V5

#4 von CarstenLB , 03.07.2019 21:27

Hallo Marco,

mit der Zugzielanzeige hast Du recht, mein Fehler... ich habe es gerade bei einem meiner Triebwagen nachgesehen. Da war der Wunsch aber nicht die Wirklichkeit.
Aber wenn Du eine Lösung findest wie man die Zugzielanzeige beleuchtet, nur her damit

Ich habe mir die Bedienungsanleitung vom LokSound 5 angesehen. Was die Funktionsausgänge angeht hat ESU ja ordentlich nachgelegt. Auch der mtc21 hat Licht vorn/hinten + AUX1-8. Das sollte reichen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz