RE: Ich will eine 112!

#1 von Lokpaint , 13.07.2019 22:06

Hallo

Manchmal muss ich auch mal was für mich selber Basteln.
Für meinen Schnellzugbedarf wünschte ich mir schon länger eine 112.
Gibt es zwar von mehreren Hersteller, aber entweder modernisiert, oder mit Schürzen.
Ich will etwas so zwischendrin...mit umlaufender Regenrinne, ohne Schürzen oder Klatte Lüftergitter.
Diese!
https://www.flickr.com/photos/42309484@N...57651347352075/

Eine Spenderlok war schnell gefunden in der Märklin 37124 die ich relativ günstig bekommen konnte.

Weiteres Problem..die Henschel Drehgestelle. Gibt es auch, aber nur für Schürzenloks.
Der vordere Teil vom Drehgestell ist also nicht nachgebildet wegen der Kurvengängigkeit bei Schürzenloks.
Da musste ich also selber ran.

Bestellt habe ich dan 2 Blenden von der Rheingold E10.12, und es wurde gedengelt und geschliffen.

Zuerst am Henschel den vorderen Teil grob abgesägt mittels Trennscheibe.
Hier etwa die Schnittkanten.



Danach der Feinschliff mit frischer Trennscheibe:



Vom alten Drehgestell soll die Vordere Partie verwendet werden.

Wieder grober Vorschnitt:



Und nach Feinschliff:



Danach Passprobe, und nachdem alles nach wunsch war wurde alles von innen mit Sekundenkleber verklebt.
Hällt wirklich bombenfest. Meine Angst das ich mit Stahlstifte alles fixieren musste war (hurra!) unbegrundet.

Das ergebnis:


In der Zwischenseit hatte das Gehäuse schön gebadet in der Nitroverdünnung (vorher alle! Kunstsoffteile entfernen), und war nach etwas rubbeln mit einer Zahnbürste und Scheuermilch blitzeblank.
Dann grundieren und Beige RAL1001 drauf.

Eine erste Passprobe.

Sieht jetzt schon schnell aus das Lökchen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ich will eine 112!

#2 von Thomas I , 14.07.2019 12:03

Oh das fängt ja schon vielversprechend an!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ich will eine 112!

#3 von berndm , 14.07.2019 13:38

Da würde doch auch die 112 312-4 Roco 43842 passen.
Allerdings stimmen die Drehgestelle an dem Modell nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ich will eine 112!

#4 von Der Krümel , 14.07.2019 13:46

Hi Bernd,

aber die Roco-Lok hat doch Pufferverkleidungen und Schürzen, die Bart nun gerade nicht will.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ich will eine 112!

#5 von Lokpaint , 14.07.2019 14:54

Hallo

So isses. Ausserdem gefällt mir die Kopfform der roco lok irgendwie nicht s. Zu rund.

Henschel Drehgestelle gibt es bei roco von der 63704. Die Drehgestelle finde ich übrigens auch weniger schön als die von märklin.

Abkleben:



Und etwas rot drauf.
Total schwierige Farbe die kaum deckt. Ozeanblau ist auch so was schwieriges..was die DB sich dabei wohl gedacht hat?



Das lasse ich jetzt gut durchtrocknen und dann werde ich mit Beige die unterspritz Stellen mal ansehlich machen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ich will eine 112!

#6 von adlermika , 14.07.2019 23:08

Ich muss gestehen, ich beneide dich um die Kunst des lackierens.
Ich wünschte ich könnte sowas so sauber. Immer wieder schön anzusehen deine Modelle.

Deine saubere Arbeit und dieses Modell in der Lackierung gefallen mir. Bin auf das Endprodukt gespannt, sowas hätte ich auch gern. weiter so Bart


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ich will eine 112!

#7 von Lokpaint , 16.07.2019 15:29

Hallo

Vorgestern habe ich es dann doch noch geschafft den grauen Bereich sowie das Dach zu lackieren.



Jetzt muss ich noch recherchieren ob die Pufferbohle grau, oder schwarz gehört. Meine vermutung sagt eher beides
Grau mit schwarzen Puffern...pfff.

Auch mache ich mir noch gedanken wie ich die Gummifassung ums Lüfterband das beste (leichteste) lackieren kann.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zuerst der ganze bereich schwarz, dann der Rand abkleben und mit silber einfärben.
Oder anders herum, zuerst Silber und danach schwarz. Oder Silber und mit einem Stift und Lineal das schwarze aufmalen. Ich denke die erste Variante wird das leichteste sein und zum besten Ergebnis Führen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ich will eine 112!

#8 von Dampfbär , 15.11.2019 21:45

Hallo Bart,
ich habe noch nie von Dir gehört und bin neu hier im Forum.

Dein Beitrag zieht mir jetzt endgültig die Schuhe aus, ich geh jetzt erstmal einen Schnaps kippen zum runterkommen.

Königsklasse! Bravo!


Dampfbär  
Dampfbär
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.11.2019


RE: Ich will eine 112!

#9 von Brianmcfly , 19.11.2019 23:12

Gibt es eigentlich Photos von der Finalen Lok?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz