RE: nur mal so nebenbei, ein seltener "Iaghs" wurde aufgehübscht

#1 von vps , 05.08.2019 09:16

Hallo Forum Gemeinde,
ich habe mich einmal einem alten, aber interessanten Großraum-Maschinenkühlwagens von Rivarossi angenommen. Dieser echte Vertreter der Epoche IV wurde wohl vor mehr als 30 Jahren von Rivarossi angeboten. Einen ähnlichen Wagen gab es als Eiskühlwagen. Nun sind diese Modelle echt in die Jahre gekommen und ich habe alle in meinem Bestand befindlichen Kühlwagen auf Kurzkupplung auf der Basis von Roco umgebaut. Damit verbunden war auch eine geänderte Lagerung und Befestigung der Drehgestelle. Schließlich habe ich das Bühnengeländer samt Handbremskurbel dem Vorbild angeglichen und sämtliche angespritzten Haltegriffe aus Bronze-Federdraht ergänzt. Nun laufen sechs dieser Kühlwagen mit einem sogenannten Unterhaltswagen für das Bedien- und Überwachungspersonal in der Mitte des Zuges auf der Anlage meines Sohnes.

Zu dem Vorbild konnte ich über einen Freund in Chiasso recherchieren, dass wohl kaum ein Wagen dieser Gattung überlebt haben soll, sondern diese Wagen wurden in den späten 90er Jahren in Chiasso zusammengezogen und in langen Zügen nach Rumänien zur dortigen Verschrottung überführt worden sein. Heute haben den Kühltransport Massen von LKW übernommen.......

Hier die Fotos:








Mein Gruß in die Runde
vps

Nachtrag für Südrampe:


Schraube M3 mit Distanzring abgeschnittenen Messingrohr. Dieser ist zwingend nötig um das Spiel im Drehgestell einzuschränken.


Um ein Kippen oder Aushängen der Kupplungsdeichsel zu vermeiden, verwende ich in zahlreichen ähnlichen Situationen diesen DRahtbügel (Eisendraht von Sommerfeldt o,5 mm. Um Später in den Drehgestellkopf eine Schraube eindrehen zu können, ist dieser durch entsprechendes Kunsstoffmaterial (Angussstränge von Kunststoffbausätzen) vollständig auszufüllen und mit Sek:Kleber zu verkleben. Dann vorsichtig mit Stiftenklöbchen und entsprechenden Bohrer vorsichtig ausbohren.



Fertig ist die "Laube". Wenn dann noch entsprechende Luck Präzisionsradsätze verwendet werden, ist ein tolles und seltenes Modell der Ep. IV enstanden.

Hallo Jochen, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, wünsche daher gute Verrichtung!
Grüße in die Runde
vps


Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein seltener "Iaghs" wurde aufgehübscht

#2 von Südrampe , 29.08.2019 07:43

Hallo vps,

wie immer eine sehr schöne Vorstellung Deiner Alter- und Superungskünste!
Hast Du zufällig auch Fotos von den Umbaumaßnahmen an den Drehgestellen und dem Einbau der KKK?

Ich hatte schon immer mal wieder mit einem Kühlwagenzug à la Gotthard geliebäugelt, es aber aufgrund der fehlenden Kurzkupplungskulissen an den 4achsigen Interfrigos bis jetzt aber noch zurückgestellt.

Danke schon mal vorab!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz