RE: Liliput L133035 VT 10 001 Umbau von AC auf DC

#1 von Ska , 11.08.2019 15:48

Hallo Stummis,

mir ist der Liliput VT 10 001 in Epoche II Version in die Hände gefallen, allerdings in der Wechselstrom Ausführung.
Also muss das gute Stück umgebaut werden, dabei entstanden eine Frage, die hier dank eurer geballten Erfahrung hoffentlich beantwortet werden kann.

Also ans Werk:
Das Antriebsdrehgestell kann bleiben wie es ist, die Radsätze sind isoliert, die Stromentnahme erfolgt rechts und links getrennt und bleibt an die Platine im Dach des Triebzugs gesteckt.

Das Laufdrehgestell ist mit dem Schleifer versehen, dieser und seine Halterung sind aufgeklipst und lassen sich leicht entfernen.Rechts ist die Stromabnahme vorhanden, links übernimmt das in Zukunft eine Ersatzkonstruktion aus Gitarrensaiten. Die zwei Kontaktbleche zur Weiterleitung auf die untere Platine bleiben wie sie sind, die Radsätze jedoch sind nicht isoliert und müssen daher getauscht werden.

Nun bleibt als letzter Schritt die untere Platine, denn hier liegt der einzige verbleibende Unterschied zwischen der AC und der DC Version.
Diese Platine könnte ich natürlich analog zu den Radsätzen durch das DC Ersatzteil ersetzen.
Wenn ich aber mit meiner Vermutung richtig liege, dass der einzige Unterschied die Zusammenführung der rechten und linken Stromabnahme des Antriebsdrehgestells ist, wäre es doch ganz traumhaft, wenn mit etwas Geschnippel und Gelöte hier eine einfache Lösung herbeizuführen wäre.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Vorab schonmal vielen Dank für das was so kommen mag.
Grüße
Stefan


Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

H0 Zweileiter digital z21 wlan


Ska  
Ska
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.12.2015


RE: Liliput L133035 VT 10 001 Umbau von AC auf DC

#2 von Ska , 18.08.2019 23:33

So, ich habe mich nochmal eingehend mit der Sache beschäftigt und muss in der Rückschau sagen: Was gar nicht schwer.

Es war tatsächlich wie vermutet so, dass die beiden Pole des Antriebsdrehgestells auf der unteren Platine gleich hinter der senkrecht aufgelöteten Verbindung zusammengeführt werden, es handelt sich um die beiden rechten Pole.
Die Verbindung wird per Skalpell gekappt. Der rechte Pol ist nun frei und wird mittels Kupferlackdraht durch ein kleines frisch in die Platine gebohrtes Loch an der Unterseite der Platine am Rand des Kontaktfeldes der Rechten Stromabnahme des Laufdrehgestells angelötet.
Nun noch eine Stromabnahme für die linke Seite desselben gebastelt und isolierte Radsätze eingebaut, läuft.

Übrigens hat Moritz Kürten den VT10 mit Sound nachgerüstet: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...chnell-verkehr/

Das Soundprojekt gefällt mir schon sehr, jetzt müsste der Decoder noch dazu gebracht werden, bei den Schaltvorgängen (4-Gang Schaltgetriebe, manuell) auch ein wenig an Beschleunigung/Geschwindigkeit zu verlieren.

Wenn es einen Decoder gibt der das drauf hat, nur her damit.

Grüße
Stefan


Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

H0 Zweileiter digital z21 wlan


Ska  
Ska
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz