RE: Wasserwagen

#1 von zehkuppler , 13.08.2019 08:04

Guten Morgen Kollegen,

in den letzten Wochen hat sich mein Fokus in Richtung Bauzug/Kranzug bewegt. Hier bieten sich viele Bastelmöglichkeiten - der Phantasie sind in Anlehnung an die variantenreichen Vorbilder kaum Grenzen gesetzt.

Auf Basis einer Piko G 8.1 habe ich gestern Abend den Bau eines Wasserwagens begonnen:







Kohlennachbildung weggesägt und das Loch mit Poly-Platten gefüllt.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wasserwagen

#2 von zehkuppler , 13.08.2019 09:09

Frage an die Experten für DB Epoche 3: wie sind Kranzug-Wasserwagen lackiert?

Fahrwerk: Rot oder Schwarz?
Aufbau: Schwarz oder Grün?

Vielen Dank im voraus!
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wasserwagen

#3 von Railstefan , 13.08.2019 14:27

Hallo Willi,

im letzten oder vorletzten EisenbahnMagazin oder EisenbahnJournal (wir haben im Verein beide Zeitschriften - daher weiß ich nicht mehr genau, welche es war) war ein Bericht über Dampf-Kranzüge beim Vorbild und im Modell.
Hintergrund war der neue Dampf-Kran von Märklin, aber es geht auch um andere Krane dieser Generation.
Im Modellteil wurden u.a. die Dampf-Krane von Liliput, Fleischmann und Märklin und ihre zugehörigen Wagen inkl entsprechender Umbautipps gezeigt - Wasserwagen, Gewichtswagen, Werkstattwagen, Begleitwagen etc

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wasserwagen

#4 von zehkuppler , 13.08.2019 14:29

Danke - das war auch eine Anregung für mich

Aber: so richtig schlau wurde ich nicht durch die Wasserwagendarstellungen.
Ich selbst neige zu "alles schwarz" lackieren.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wasserwagen

#5 von Railstefan , 13.08.2019 14:31

Hallo Willi,

da die Krane dunkle Fahrgestelle haben, würde ich auch den kompletten Zug so lackieren - ein "einsames" rotes Tenderfahrwerk wirkt vermutlich etwas merkwürdig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wasserwagen

#6 von volkerS , 13.08.2019 15:47

Hallo Willi,
die wenigen im Web zu findenden Farbaufnahmen von Kranzügen zeigen immer dunkle Fahrwerke bei den Wasserwagen (meist Wannentender). Bei einigen Aufnahmen sieht man deutlich, dass die schwarze Farbe recht dünn auf das Rot gepinselt wurde. Die Lackierung weißt einen Rotstich auf.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz