RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#1 von Blue Tiger , 17.09.2019 17:02

Hallo werte Forumskollegen,

ich würde gerne in meine verkehrsrote BR 111 v. Piko den Führerstand mit Zugzielanzeiger ausbauen und dafür einen/den entsprechenden ohne Zugzielanzeiger einbauen.

Hat von Euch schon mal jemand den Führerstand dieser BR 111 ausgebaut und könnte mir hier mit einer kleinen Anleitung behilflich sein (nach Möglichkeit gerne bebildert)? Die Anleitung von Piko selbst gibt jetzt nicht so viel her...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen und Unterstützungen.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#2 von Blue Tiger , 28.09.2019 14:52

Hallo werte Forumsgemeinde,

also - da hier anscheinend keiner helfen konnte, dachte ich mir, selbst ist der Mann. Auf die Gefahr hin, mein eigenes Modell ggf. zu beschädigen, ließ mir diese Sache keine Ruhe und ich muss sagen - großes Lob an die Kontrukteure von Piko, welche dieses Modell doch recht gut konstruiert haben, sodass ein Ausbau des Führerstandes rel. leicht von der Hand geht.

Nachfolgende "Anleitung" ist jedoch ausdrücklich ohne Gewähr und erfolgt bei Nachahmung jeweils auf eigenes Risiko!

Zunächst ist wichtig, an der betreffenden Führerstandsseite die komplette Pufferbohle abzuziehen, was ohne größeren Aufwand möglich und m. E. insofern erforderlich ist, damit das Gehäuse vom eigentl. Lokrahmen leichter getrennt (übliches leichtes Spreizen des Gehäuses zur Seite und nach oben hinweg abziehen) werden kann, ohne dabei zierliche Teile, wie bspw. den m. E. sehr bruchempfindlichen Schlauch (gelber Kreis/Pfeil) zu beschädigen!

Als nächstes sind die beiden unteren Stirnlampen (grüner Kreis/Pfeil) vorsichtig herauszudrücken.

Im nächsten Schritt ist dann noch der Lichtleiter für den Zugzielanzeiger (blauer Kreis/Pfeil) vorsichtig herauszuziehen.



Wenn diese Schritte vollzogen sind, kann man den Führerstand (notfalls das Gehäuse an dieser Stelle gleichzeitigt(!) leicht spreizen) herausziehen.

Nun sollte man folgende Teile vor sich liegen haben...






Ich hoffe, eine eingermaßen brauchbare Anleitung gegeben zu haben - für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Grüße
Martin

PS: Der Zusammenbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Jerry hat sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#3 von torsten83 , 28.09.2019 15:38

Danke Martin für das Teilen Deines Berichtes, wird sicher mal jemandem behilflich sein

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#4 von Blue Tiger , 30.09.2019 13:35

Hallo Torsten,

vielen Dank - das hoffe ich auch. Ich persönlich freue mich immer über bebilderte Tests, Umbauten etc. - kann man immer mal gebrauchen!

Guten Start in die neue Woche.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#5 von Blue Tiger , 26.10.2019 22:56

Guten Abend Forumskollegen,

wie man den Führerstand der BR 111 (v. Piko) noch etwas aufhübschen kann, möchte ich hiermit zeigen... (das ein oder andere Detail, wie z. B. Zeitung, DB-Rucksack, vervollständigter Lokführerstuhl etc., fehlt noch, ist aber kein Muss!). Der Preiser-Lokführer ist übrigens auch noch etwas farblich behandelt worden (Sonnenbrille & rote DB-Krawatte)







Hoffe es gefällt und falls noch konstruktive Kritik vorhanden - nur her damit


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Jerry hat sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#6 von ModellbahnFreakH0 , 30.10.2019 15:01

Fehlt nur noch die Gelbe Nadel auf dem Tacho.
Sieht Echt gut aus!


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#7 von Blue Tiger , 30.10.2019 17:49

Servus Lars,

vielen Dank für Deinen Beitrag - schön, wenn es Dir gefällt!

Du bringst mich glatt noch auf eine Idee!


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#8 von Blue Tiger , 06.11.2019 17:25

Guten Abend zusammen,

das mit der gelben Tachonadel ist doch nicht so einfach umzusetzen, aber dafür ist mir ein anderes Detail in den Sinn gekommen, nämlich die Ergänzung der Stühle um Kopfstützen (vgl. Führerstandsaufnahmen der BR 111 auf folgenden beiden Links).

http://lokomotive-online.de/Eingang/Elloks/BR111/br111.html

ODER

https://www.bahnbilder.de/bilder/br-111-...aits-205364.jpg (leider etwas fern, die Aufnahme, aber ich denke, man kann das erkennen)...


Nun fragte ich mich, wie bzw. woraus ich diese Kopfstützen am besten machen könnte und dann vielen mir da die Lakritzschnecken eines namhaften Süßwarenherstellers ein... - ich zerschnipsel immer einen Teil davon (vgl. Bild) und gebe diesen in mein morgendliches Müsli (ja, richtig gelesen(!), ins Müsli - ich konnte das zunächst selbst nicht glauben, aber dann probierte ich vor ein paar Jahren eine spezielle "Halloween-Mischung" eines wiederum namhaften Haferflocken-Produzenten, die u. a. eben diese Lakritzschnipsel enthielt und das schmeckte zwar zunächst ungewohnt, aber doch irgendwie lecker) - lange Rede, kurzer Sinn - irgendwie könnten sich doch die kleinen Schnipsel (vorausgesetzt, man schneidet sie gleichförmig zurecht) als Kopfstützen eignen?! Die silbernen Zapfen/Stangen (zur Höhenverstellung) könnte man mit einem sehr dünnen Draht darstellen und silbern lackieren?



Meine Frage ist nun - habt ihr Erfahrung mit dem Verbauen von Lebensmitteln (es wäre ja nur in sehr kleinem Umfang, daher m. E. nicht zwingend verwerflich, zumal auch kein Tier dafür sterben musste (sollte diese Diskussion aufkommen)) im Modellbau? Hintergrund ist der, dass ich verhindern möchte, dass dieses Zeug irgendwann schimmelt, Ungeziefer anzieht etc.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und sorry, wenn eine etwas seltsam anmutende Idee!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#9 von Blue Tiger , 31.12.2019 14:56

Also, da sich anscheinend keiner dazu äußern konnte/wollte, habe ich mal dieses "Lebensmittelmodellbahn-Experiment" getestet und ich muss sagen, dass ich eigentl. rel. zufrieden bin mit dem Ergebnis.

Zunächst schnitt ich, wie oben erwähnt, die geteilten "Schnüre" der Lakritzschnecke in winzige, möglichst gleichgroße Stückchen.



Dann nahm ich eine kleine Nadel aus dem Nähkästchen meiner besseren Hälfte, brachte diese mittels Feuerzug zum Glühen und stach dann mit dieser heißen Nadel in die farbl. modifizierte Rückenlehne des Führerstandsstuhls zwei kleine "Löcher", worin ich später die Kopfstützenstäbchen einkleben kann (alles für einen besseren Halt dieser). [Da ich übrigens neutrale Führerstände für meine BRn 111 verwenden möchte (das S-Bahn-Zugziel "Essen" in meiner orange-kieselgrau lackierten BR 111 würde nicht zu meiner vorgesehenen, nachzubildenden Region MVV-Gebiet/Lkr. Landshut passen - das Zugziel "München" in meiner verkehrsrot lackierten BR 111 würde zwar passen, jedoch möchte ich auch hier eine vom Führerstand her gesehen neutrale Maschine; das gimmick, das Zugziel digital beleuchten zu lassen, entfällt damit, darauf kann ich aber auch verzichten...), habe ich als "Probestück" den vog. "München-Führerstand" geopfert)]





Für die Kopfstützenstäbchen selbst, habe ich übrigens die Spitzen von sog. Abstecknadeln (ebenfalls aus dem Nähkästchen "geklaut") auf einer Länge von ca. 5 mm abgetrennt, dann die Seite von der Abtrennstelle in die Lakritz gesteckt und die spitzen Seiten in die o. g. Löcher der Rückenlehnen geklebt (hält besser). Zum Größenvergleich daneben mal eine Preiser-Figur.



Und so sieht das dann im fast fertigen Zustand aus...









So - nun zur weiteren Führerstandgestaltung -> da ich in der S-Bahn-111er einen Kameramann samt Kamera nebst Lokführer unterbringen wollte, modifizierte ich die Kamera insofern, dass ich auch hier mit der heißen Nadel in die Frontseite der Kamera eine "Linsenöffnung" einstach sowie das "Guckloch", durch welches man mit einem Auge durchsieht, von der Oberseite der Kamera abtrennte und an der Seite anklebte (dies war insofern erforderlich, als dass die Kamera so nicht von der Höhe her beim Zusammenbau in das Lokgehäuse gepasst hätte).







Da ich in der verkehrsroten 111er mich selbst als "Lokführer" sowie eine evtl. künftige Familie (Frau mit Kind) abbilen wollte, wurde der weitere Führerstand entsprechend gestaltet - die anderen beiden der vier hier abgebildeten und unbesetzten Führerstände sind für die Rückseite bzw. der dem Zug zugewandten Seite gedacht. In einem Führerstand habe ich mal zwei nach vorn/unten abgeknickte Kopfstützen abgebildet...







So, hier noch die beiden schwarzen Kästchen an der Seite (neben dem seitl. Führerstandsfenster; wofür genau diese Steuerelemente beim Original sind, weiß ich nicht - ggf. Türsteuerung?)...



Und nun abschließend meine fertig zusammengebaute S-Bahn-111er (die jedoch später meinen IR zw. Regensburg und München ziehen wird) aus unterschiedl. Perspektiven und Beleuchtungen - stets mit meinem alten Smartphone gemacht, weshalb ich die Qualität all meiner Bilder stellenweise zu Entschuldigen bitte...



























Als allerletzte Modifikation noch das Stuhlbein der Führerstandsstühle - diese haben (zumindest bei der BR 111) so ein mittig und schräg verlaufendes Stuhlbein...




Wie immer, bin ich stets offen für konstruktive Kritik - ansonsten hoffe ich, die Bilder bzw. meine Basteleien gefallen.

NUN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Jerry hat sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#10 von ModellbahnMartin , 05.01.2020 21:43

Hallo Namensvetter,

eine großartige Arbeit! Tolle Idee mit dem Lakritz!
Viele Grüße


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#11 von Blue Tiger , 06.01.2020 11:30

Hallo auch Martin,

schön, dass Du zu diesem Thread gefunden hast und mir diesen netten Kommentar hiergelassen hast - es freut mich, wenn es Dir gefällt


Grüße
Namensvetter


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#12 von El Lobo ( gelöscht ) , 07.01.2020 15:43

[quote="Blue Tiger" post_id=2055441 time=1577800611 user_id=12087]



Und so sieht das dann im fast fertigen Zustand aus...





Grüße
Martin
[/quote]

Hallo Martin!

Danke für die tollen Bilder und den detailierten Umbaubericht! Mir gefällt die Ausführung sehr gut!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#13 von Blue Tiger , 07.01.2020 19:40

Hallo Wolfgang,

vielen Dank auch - schön, wenn es Dir gefällt


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#14 von Blue Tiger , 14.01.2020 19:19

Hallo an alle "Danksager",

vielen Dank auch - schön, wenn es Euch gefällt


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation Piko BR 111

#15 von Blue Tiger , 21.11.2020 13:58

Hallo liebe Forumskollegen,

ein kleines Update i. S. Modifikation meiner oben gezeigten Piko BR 111 - ich habe gestern vier Anreibe-Logos der DB AG angebracht und diese Maschine somit in die Epoche V/VI versetzt, in welcher ich ja moba-mäßig auch unterwegs bin und mit welchen diese Lok m. E. noch mal besser aussieht. Stellenweise sieht man ein paar "Fransen" der Logos wegstehen - hängt vermutl. damit zusammen, dass ich diese Anreibe-Logos von Busch schon einige Jahre geöffnet bei mir herumliegen hatte und sich auch schon die Schutzschicht bzw. dieses Transparenzpapier auf der Unterseite gelöst hat und die Logos stellenweise schon Brüche und/oder eben solche Ausfransungen aufwiesen - stört mich persönlich aber jetzt nicht so sehr, denn im Original sieht man auch manchmal entsprechende (witterungs-/altersbedingte) Zustände von Lack und aufgebrachten Logos, Ziffern, Buchstaben etc. - was ist schon für die Ewigkeit...?!

Viel Spaß nun beim Betrachten der für mich nun vollendeten 111er (muss vielleicht nur noch mit einem Klarlack (matt?) drüber...)

Grüße und schönes Wochenende

Martin




Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Jerry hat sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz