RE: Umbau Kmr35

#1 von robec , 27.10.2019 10:26

Hallo zusammen.

Schon lange wollte ich mir einen Kmr 35 aus dem Trix Kmm 36 basteln.
Natürlich war es nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe,
und an die Qualität eines 3D- Druck komme ich leider bei weitem nicht heran.
Ich gebe meinen Neid offen zu.
Spaß macht so etwas trotzdem jede Menge und mit dem Ergebnis bin ich auch wirklich zufrieden.

So sah es nach dem zersägen des Wagens und verkleinern der Türen aus:



Hier sollte man die gewölbten Blechwände sehen.
Nun ja.
Wiederholen kann ich die Aufnahmen nunmal leider nicht.



Nach längerem anpassen, kleben, biegen usw. sah die Sache so aus:



Die Breite der Klappdeckel stimmt nicht ganz.
Die Breite des eingesetzten (im Bild weißen) Streifen hätte man auf die Klappen verteilen müssen.
Der Aufwand war mir zu hoch.

Weitere und, vor allem, bessere Bilder vom Bau gibt es nicht.
Nachdem nun Andreas Nothaft eine Beschriftung nach meinen Wünschen angefertigt hat
konnte ich den Wagen fertigstellen.
Hier steht er nun einfach so herum:







Lohnt sich der Aufwand?
Muß jeder selber wissen.
Man könnte noch einen mit Handbremse bauen und dabei die gemachten Erfahrungen einfließen lassen.
Ich denke aber, angesichts eines unüberschaubaren Berg an begonnenen und geplanten Umbauten bleibt er ein Einzelstück.
Aufgrund der Tatsache das nur 8 Stück davon gebaut wurden, ist einer im Modell auch schon mehr als genug.

Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Umbau Kmr35

#2 von eisenbahnbastler , 27.10.2019 10:59

Servus,

ich muss zugeben ein genialer Umbau,

Hast du vielleicht mal eine Originalzeichnung davon??

Liebe Grüße

Der Eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbau Kmr35

#3 von robec , 27.10.2019 14:06

Hallo,
leider habe ich keine Zeichnung.
Man findet grob bemaßte Skizzen des Wagens. Ich glaube bei den "Modellbahnfroklern" im Archiv.
Diese waren hilfreich für die Höhe und Dachschräge.
Im "Carstens" Band 2 findet sich auf Seite 17 ein Bild aus recht brauchbarer Perspektive.
Da der Achsstand des Wagens ja bekannt ist läßt sich der Maßstab ermitteln und alle
für den Bau notwendigen Maße messen und ableiten.
Für alle Abbildungen besitze ich nicht die Rechte sie hier einzustellen.

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Umbau Kmr35

#4 von Dampfbär , 15.11.2019 21:28

Ganz toll gemacht, da fühle ich mich doch direkt zu Hause.



Erinnert mich an meinen Umbau von einem alten Märklin Güterwagen, dass hat auch echt Spass gemacht.

Hast du noch mehr solcher Umbauten gemacht?


Dampfbär  
Dampfbär
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz