RE: Umbau der OBW 10 von Liliput

#1 von schnuffi02 , 08.11.2019 12:22

Hallo Zusammen,

heute mal keine Landschaftsgestaltung, sondern der Umbau eines Oberbauwagens bzw. Rottenkraftwagen der Fa. Liliput.

Den OBW 10 habe ich mal von meinem Bruder bekommen, der jedoch mit 2 Leiter Gleichstrom fährt. Ich fahre mit Mittelleiter !!

Bei Mittelleiter ist die übliche Problematik, dass das Gefährt über die Weichen kommt, da die Mittelleiterkontakte in diesem Bereich über den Schienen stehen.

So auch hier blieb der Getriebekasten der Vorder- und Hinterachse an den Kontakten hängen - am Getriebekasten konnte nichts abgenommen werden, da das darin befindliche Zahnrad ebenfalls bis an die Unterkante geht. Also war nur eine Änderung im Bereich der Räder möglich. Habe die 9mm Räder (fand sie eh etwas zu klein) gegen 10,9 mm Speichenräder ausgetauscht. Dies bewirkte, dass das Fahrzeug 0,95 mm an Höhe gewann, was letztendlich auch ein einwandfreies Fahren über den Weichen ermöglichte.



Nach dem dies geklärt war mußte bei so kleinen Fahrzeugen ein Schleifer her, der zwischen die Getriebekästen passt. Da ich keinen passenden gefunden habe blieb wieder nur eine Eigenkonstruktion übrig.
Hierzu habe ich einen 5 cm Flüsterschleifer von Märklin (siehe Foto) zerlegt, gekürzt und wieder zusammengelötet. So hat er jetzt das Mindestmaß von 3 cm (die Kontakte bei den Weichen sind 2,7 cm auseinander). Also sehr knapp - werde auf alle Fälle einen Stützelko einbauen.



Nachdem nun diese Punkte geklärt waren habe ich entschlossen einen Lok-Dekoder einzubauen.
Da die Fahrtlichter sehr klein sind würde selbst der Einbau der kleinsten LED's noch klobig wirken - somit brauche ich diese Funktionen nicht. Es ist nur noch die Beleuchtung im Führerhaus möglich. Diese habe ich dann mittels einer kleinen LED vorgenommen.



Habe mich dann für den einfachen Gleichstromdekoder von Tams entschieden, da ich hier ja nur Motorantrieb und eine Funktion für die Innenbeleuchtung benötige. Als Stützelko habe ich
200 uF / 35 V unter dem Dekoder eingebaut. ( Tams empfiehlt hier mind. 100 uF / 35 V) Das sollte dann vielleicht doch reichen . Nach den Lötarbeiten sieht das Gefährt dann so aus.



Hätte mal wieder fast den Widerstand für die Beleuchtung vergessen - ist nicht auf dem Bild - habe ihn unter dem Decoder neben dem Elko eingebaut. Wollte kein allzu grelles Licht und nahm einen 1 K-Ohm Widerstand.

Die Abdeckung des Motors (glaube aus Zink) hat für das nötige Gewicht gesorgt. Hier konnte ich nur die vordere Hälfte wieder einsetzen . Für den hinteren Teil wird dann eine Eigenkonstruktion folgen.





Das Licht im Fahrerhaus sieht nur auf den Fotos so grell aus - wahrscheinlich weil die Umgebung dunkler ist und die Automatik der Kamera dies dann so rüberbringt - das Licht sieht natürlich aus und man kann den Fahrer gut erkennen.

Damit ist der eigentliche Umbau abgeschlossen - Jetzt geht es auf das Programmiergleis (letztes Bild im Vordergrund) und dann mal sehen wie das Gefährt überhaupt läuft.

Um es vorweg zu nehmen: das Gefährt fährt kaum hörbar - es gleitet nur so dahin.

So das war mal eine andere Arbeit - Fragen können gerne gestellt werden.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau der OBW 10 von Liliput

#2 von JoWild , 08.11.2019 16:50

Hallo Wolfgang

Schön das du das vorstellst. Das ist ein interessanter Umbau. Vor allem die Hinweise wegen des Getriebekastens mit den Kollisionspunkten an den Weichen sind hilfreich und gut zu wissen.

Ich habe mal ein paar Anregungen zum Nachdenken:

- mach den Widerstand für die Beleuchtung größer, damit das Licht dunkler wird - z.B. 2 kOhm oder3 kOhm.
- nimm etwas Lampenfarbe und mache ev. einen gelborangen Tupfer auf einen Teil der LED-Fläche, das das Licht warmtoniger wird.
- und auch wenn er aus China kommt: Der Decoder LaisDcc-Z2 860010 (der kann leider keinen Pufferkondensator) mit 13,3x7,3x3,8 mm tut was er soll (und ist bei mir in einer Fleischmann-T3)
- oder LaisDcc 870021 mit 18x12x3 mm mit Pufferkondensatoranschlüssen (wäre in dem Fall meine Wahl, wenn es günstig sein soll).
- oder ein ESU LokPilot Nano Standard mit 8x7x2,8 mm (der kann leider auch keinen Pufferspeicher)

Dein Tams LD-G 30 ist mit seinen 22x17x6 mm leider in dem Fall zu sperrig.
Bezüglich verwendbarer Decoder kommen sicher von anderer Seite noch Vorschläge.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der OBW 10 von Liliput

#3 von bellmeisterlein , 31.01.2020 19:30

Sehr schön der Licht im Fahrerhaus.

Ich bin nur leider blind oder doof, und bekomme das Fahrerhaus nicht auf, gibt es da klipse die ich übersehe?


bellmeisterlein  
bellmeisterlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Umbau der OBW 10 von Liliput

#4 von schnuffi02 , 31.01.2020 21:27

Hallo Bellmeisterlein,

du mußt das Fahrerhaus beidseitig nach innen drücken und dann nach oben abziehen - wie du richtig vermutest sind da auf jeder Seite 2 Hakenclipse. Ging bei mir auch ziemlich straff.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau der OBW 10 von Liliput

#5 von bellmeisterlein , 01.03.2020 15:24

Ja - dachte ich mir fast schon.
Mein Vorbesitzer hatte netterweise mit Kleber die Haken zusätzlich gesichert ....
Nun ist es offen - Danke


bellmeisterlein  
bellmeisterlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Umbau der OBW 10 von Liliput

#6 von Muggel , 11.03.2020 19:35

Hallo,
ein Lokpilot Micro ist eine gute Wahl.
Der passt mit ein wenig Fräsarbeit unter das Zinkgewicht.
Meinen habe ich z-Gestellt, der Antrieb qietscht sehr laut, Oel oder Fett brachte bisher keine Besserung.
Mal sehen...

Gruß

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Umbau der OBW 10 von Liliput

#7 von Hajo2018 , 12.07.2020 11:57

Deinen Beitrag hatte ich zum Umbau noch nicht gelesen.Nun meine Erfahrungen.Als Decoder habe ich LoPi nano verwendet.Passt prima.Auch mit Originalgewicht.Die Räder habe ich auch getauscht gegen 11mm Räder.Dazu musste aber die Bodenplatte an den Stellen ausgefrässt werden.Der Spurkranz stiess an der Bodenplatte an.Der OBW läuft jetzt störungsfrei,kein Aufsetzen an den Weichen und damit Kontaktprobleme behoben.Das Laufgeräusch ist aber geblieben.Die Kontaktfedern müssen natürlich an die Gegebenheiten angepasst werden.


 
Hajo2018
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz