Hallo Zusammen,
heute mal keine Landschaftsgestaltung, sondern der Umbau eines Oberbauwagens bzw. Rottenkraftwagen der Fa. Liliput.
Den OBW 10 habe ich mal von meinem Bruder bekommen, der jedoch mit 2 Leiter Gleichstrom fährt. Ich fahre mit Mittelleiter !!
Bei Mittelleiter ist die übliche Problematik, dass das Gefährt über die Weichen kommt, da die Mittelleiterkontakte in diesem Bereich über den Schienen stehen.
So auch hier blieb der Getriebekasten der Vorder- und Hinterachse an den Kontakten hängen - am Getriebekasten konnte nichts abgenommen werden, da das darin befindliche Zahnrad ebenfalls bis an die Unterkante geht. Also war nur eine Änderung im Bereich der Räder möglich. Habe die 9mm Räder (fand sie eh etwas zu klein) gegen 10,9 mm Speichenräder ausgetauscht. Dies bewirkte, dass das Fahrzeug 0,95 mm an Höhe gewann, was letztendlich auch ein einwandfreies Fahren über den Weichen ermöglichte.
Nach dem dies geklärt war mußte bei so kleinen Fahrzeugen ein Schleifer her, der zwischen die Getriebekästen passt. Da ich keinen passenden gefunden habe blieb wieder nur eine Eigenkonstruktion übrig.
Hierzu habe ich einen 5 cm Flüsterschleifer von Märklin (siehe Foto) zerlegt, gekürzt und wieder zusammengelötet. So hat er jetzt das Mindestmaß von 3 cm (die Kontakte bei den Weichen sind 2,7 cm auseinander). Also sehr knapp - werde auf alle Fälle einen Stützelko einbauen.
Nachdem nun diese Punkte geklärt waren habe ich entschlossen einen Lok-Dekoder einzubauen.
Da die Fahrtlichter sehr klein sind würde selbst der Einbau der kleinsten LED's noch klobig wirken - somit brauche ich diese Funktionen nicht. Es ist nur noch die Beleuchtung im Führerhaus möglich. Diese habe ich dann mittels einer kleinen LED vorgenommen.
Habe mich dann für den einfachen Gleichstromdekoder von Tams entschieden, da ich hier ja nur Motorantrieb und eine Funktion für die Innenbeleuchtung benötige. Als Stützelko habe ich
200 uF / 35 V unter dem Dekoder eingebaut. ( Tams empfiehlt hier mind. 100 uF / 35 V) Das sollte dann vielleicht doch reichen . Nach den Lötarbeiten sieht das Gefährt dann so aus.
Hätte mal wieder fast den Widerstand für die Beleuchtung vergessen - ist nicht auf dem Bild - habe ihn unter dem Decoder neben dem Elko eingebaut. Wollte kein allzu grelles Licht und nahm einen 1 K-Ohm Widerstand.
Die Abdeckung des Motors (glaube aus Zink) hat für das nötige Gewicht gesorgt. Hier konnte ich nur die vordere Hälfte wieder einsetzen . Für den hinteren Teil wird dann eine Eigenkonstruktion folgen.
Das Licht im Fahrerhaus sieht nur auf den Fotos so grell aus - wahrscheinlich weil die Umgebung dunkler ist und die Automatik der Kamera dies dann so rüberbringt - das Licht sieht natürlich aus und man kann den Fahrer gut erkennen.
Damit ist der eigentliche Umbau abgeschlossen - Jetzt geht es auf das Programmiergleis (letztes Bild im Vordergrund) und dann mal sehen wie das Gefährt überhaupt läuft.
Um es vorweg zu nehmen: das Gefährt fährt kaum hörbar - es gleitet nur so dahin.
So das war mal eine andere Arbeit - Fragen können gerne gestellt werden.
Bis demnächst