RE: Suche Bezugsquelle für RAL DS Farbton Alex/Arriva

#1 von trashmaster , 11.11.2019 11:05

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich würde gerne Wagen in das blaugrün/graue Lackschema der Arriva/Alex umlackieren, und habe inzwischen auch die korrekten Ral Farbtöne ausfindig machen können. Allerdings habe ich keinen Hersteller gefunden der den gesuchten Aquamarin-Farbton für das Fensterband anbietet.

Konkret handelt es sich um den Ral Design Farbton RAL DS 210 40 38.

Kennt vielleicht jemand einen Hersteller der diesen Farbton in einer modellbautechnisch brauchbaren Menge (ich brauche wirklich keinen halben Liter von der Farbe) im Programm hat?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Suche Bezugsquelle für RAL DS Farbton Alex/Arriva

#2 von volkerS , 11.11.2019 13:08

Hallo Georg,
leider sagst du nicht wie du den Lack haben willst.
Vielleicht kann dir eine Autolackiererei in deiner Nähe den Lack als 2K anrühren.
Du müsstest dann nur Lack und Härter mischen und mit der Spritzpistole auftragen.
2K-Lack in der Dose bekommst du bei Profiautolacke.de. Die liefern auch Wunschfarben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Bezugsquelle für RAL DS Farbton Alex/Arriva

#3 von trashmaster , 11.11.2019 13:47

Hallo Volker!

Ich dachte erstmal an einen im Modellbau üblichen Acryl oder Kunstharz Lack. Das Problem mit den angemischten Farben ist, dass das sicher niemand für 50ml machen wird, und viel mehr brauche ich nicht. Mal ganz abgesehen von den Kosten dafür.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Suche Bezugsquelle für RAL DS Farbton Alex/Arriva

#4 von maybreeze , 11.11.2019 14:28

Vielleicht geht die Mischung mit Schmincke Aero Color Farben


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Bezugsquelle für RAL DS Farbton Alex/Arriva

#5 von Lokpaint , 11.11.2019 17:10

Hallo

Kannst du mit Nitro Lacken umgehen? Dann könnte ich dir etwas zukommen lassen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Suche Bezugsquelle für RAL DS Farbton Alex/Arriva

#6 von trashmaster , 12.11.2019 00:16

Zitat

Kannst du mit Nitro Lacken umgehen? Dann könnte ich dir etwas zukommen lassen.




Hallo Bart!

Bisher habe ich nur mit Nitro den Airbrush gereinigt und die Elita Lacke damit verdünnt, weil keine Originalverdünnung zur Hand war.
Sprich wirklich Erfahrung habe ich damit nicht, bin aber gut lernfähig.


Zitat

Vielleicht geht die Mischung mit Schmincke Aero Color Farben



Hi Klaus!

Selber mischen wollte ich bei so einem Farbton eigentlich vermeiden. Habe mir den hellblauen Absetzstreifen beim IR Lack damals selbst abgemischt aus der fernblauen Grundfarbe. Aber bei dem blaugrün wüsste ich schonmal nicht mit was ich anfangen sollte...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz