RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#1 von Rubio , 12.11.2019 10:06

Guten Morgen,

Ich bin dabei einige Wagen mit Kkk nachzurüsten. In meinem Bestand habe ich auch Fleischmann Funktionsselbstentladewagen 5525. Diese haben Drehgestelle und die alten Fleischmanns Hakenkupplung..
Hat schon jemand diese mit Kulissen und NEM Schacht ausgerüstet ?
über Bilder würde ich mich freuen, denn ich weis nicht so richtig wie ich das anpacken soll. Unter dem Drehgestell scheint mir nicht genug Platz, und nen doppelten Boden gibt es nicht, sodass man die Kulisse auch nicht von oben einbauen kann
Vorrätig habe ich die grosse Symoba 101, sowie die grosse und kleine RIBU Kulissen.
Danke für euren Rat.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#2 von klein.uhu , 12.11.2019 16:39

Hallo Rubio,

Der [5525] sollte bereits eine Kurzkupplungkulisse haben. An der Deichsel sollte sich ein NEM-Kupplungsschacht befinden. Dort einfach den Kupplungskopf mit der Hakenkupplung rausziehen und durch einen Kupplungskopf für NEM-Schacht einer beliebigen Kurzkupplung ersetzen.

Edit 16:50:
Möglicherweise doch keine Kullisse? Aber der Kupplungskopf läßt sich gemäß NEM tauschen. Laut dem letzten Fleischmann- Katalog 2007/2008 sollte bei dem Symbol (K) hinter der Artikelnummer eine Kulisse vorhanden sein.
Bild: (und die behaupten in der Beschreibung "keine Kulisse" - was stimmt nun)
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
und irgendwo auch ein Verkaufsangebot mit u.a. einem Foto von unten. Suche: Fleischmann 5525


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#3 von Helgasheimkeller , 12.11.2019 16:42

Stell doch mal ein Bild dieser Wagen ein, von unten damit man sehen kann wie dieser Wagen aussieht, unter der angegebener Nummer finde ich nichts. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#4 von Rubio , 12.11.2019 23:54

Guten Abend

Ich dachte diese Wagen würde jeder kennen.
Das ist einer der Wagen.

[/url]




Man sieht, er hat Hackenkupplung die Mittels Zapfen befestigt ist.
Es gibt den 5525 K glaube ich der hat Nemschacht, dieser hier aber nicht.
Ich will keine Fleischman Kurzkupplungen mit Zapfen anbauen, denn damit fahren die Wagen zwar viel näher zusammen, sie gehen aber durch keine Kurve. Die Puffer stossen dann aneinander. Ich will auch keine Fleischmann Bügelkupplung mit Zapfen. Desshalb wollte ich Kulissen mit Nemschacht einbauen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#5 von Rubio , 13.11.2019 00:02

Ich habe jetzt mal versucht das Drehgestell abzumontieren aber das will auch nicht. Keine Schraube , und einfach ziehen geht auch nicht. Hmm scheint nicht so einfach zu sein da was zu machen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#6 von ekadett , 13.11.2019 12:06

Hallo,
die schwarzen Bolzen zur Drehgestellbefestigung sind "nur" gesteckt (besser gesagt gepresst), sie sitzen leider sehr fest.
Ziehen wäre schon richtig, sofern man dabei nichts beschädigt.

Mich wundert, dass du mit der Profikupplung 6516 in den Kurven Probleme hast, denn seit Einführung der Profikupplung wurde diese im Katalog angegeben.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 05.09.2011


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#7 von Rubio , 13.11.2019 12:22

Hallo ekadett

Ok danke ich werde dann nochmal versuchen dran zu ziehen um zu sehen ob das klappt ohne dass etwas kaputt geht.
Ich fahre Roco Universalkupplung oder Roco Kurzkupplung. Ungern würde ich hier dann noch Profikupplung hinzumachen.
Ich habe an anderen Wagen ,Fleischmann 1481, mit Profikupplung getestet, ohne Kulisse, also nir die Tauschkupplung, und diese Wagen verkacken sich mit den Puffern in jeder Kurve. Auf der Geraden sieht es schön geschlossen aus aber in Kurven geht nix.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#8 von ekadett , 13.11.2019 13:59

Hallo,

generell gilt: fast alle Fleischmann-Wagen kann man auf Profikupplung umbauen. Aber: nicht jeder umgebauter Fleischmann-wagen fährt mit Profikupplung durch alle Kurvenradien. Beispiel aus meinem Fuhrpark: Die alten Umbauwagen (3-achsig) verhaken auch. Wurden im Katalog aber nie mit Profikupplung angegeben (auch nicht als Tauschteil).
Dein 1481 (kenne ich nicht) ist höchstwahrscheinlich auch so ein Kandidat, zumal es damals noch keine Profi-KK gab.

Der 5525 wurde bis ca.1989 im Katalog mit Profi-KK 6516 angegegben, danach wurde das Modell überarbeitet (nun mit NEM-Schacht, Kulisse).

Wenn du Roco-KK oder UK verbauen willst, gibt es entsprechende Adapter von Roco, passend für die Fleischmann-Wagen. Sind aber keine Kurzkupplungskulissen!
Roco 40280 für Roco-KK, Roco 40353 Roco-UK.

Fazit: ich denke, dein 5525 würde auch mit 6516 funktionieren. Alternativen von Roco siehe im Text. Umbau auf NEM-Schacht auch möglich, Fleischmann 382003 oder hier im Forum nach User "rwd" suchen. Wenn du Kurzkupplung mit Kulisse möchtest, Umbauen wie du schon genannt hast.
viewtopic.php?f=27&t=114163&p=2018637&hilit=fleischmann+adapter#p2018637

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 05.09.2011


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#9 von Rubio , 13.11.2019 15:41

Hallo

Erst mal Danke für eure Hilfe.

@Michael
Mit dein Tipp habe ich es versucht und ich konnte die Drehgestelle abbekommen.
Man sieht dass die Räder oben aus dem Drehgestell rauskucken.



Die kleine Ribu passt also nicht dazwischen.



So sieht es unter dem Drehgestell aus. Durch die Räder die aus dem Drehgestell rausragen ist da auch nicht genug Platz in der Höhe zum einbau der Kulisse.



Ausserdem , würde ich sie auf die richtige Stelle einbauen wäre der Stummel zum aufstecken des NEMschachtes genau in der Achse.



Ich glaube, eine Kulisse kann ich vergessen. Was meint ihr ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#10 von st-oldie , 13.11.2019 16:06

Hallo Rubio,

Zitat
Ich glaube, eine Kulisse kann ich vergessen. Was meint ihr ?



Ich hab gerade dieses Jahr 2 dieser Wgen auf Symoba umgebaut. Mit der kleinen Kulisse und dem gekröpftem Schacht. Ich hab aber dazu den Schacht für die Fleischmann Kupplung aus dem Drehgestell heraus getrennt und das Fahrgestell etwas begradigt. Der Abstand ist deutlich dichter. Ich fand den Umbau nicht übermäßig schwierig. Und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#11 von Rubio , 13.11.2019 16:13

Hallo Michael,

Passt die kleine Symoba denn zwischen die Räder ?
Könntest du vileicht ein Bild einstellen wo man sieht wo die Kulisse eingebaut wurde ?
Danke im Vorraus.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#12 von st-oldie , 13.11.2019 22:44

Hallo Rubio,

Zitat
Passt die kleine Symoba denn zwischen die Räder ?
Könntest du vielleicht ein Bild einstellen wo man sieht wo die Kulisse eingebaut wurde ?



Ich hab doch deine Erlaubnis, ein Bild von dir zu verwenden? Dann würde ich gern eine meiner Modifikationen in einem deiner Bilder skizzieren. Dann muß ich nicht das Drehgestell wieder entfernen. Ich würde gern vermeiden, den Stift wieder entfernen zu müssen. Ich hab die Befürchtung, daß der möglicherweise doch irgendwann abbricht.

Ich hab die Kulisse 111 mit dem Schacht 107 benutzt. Der Schacht 107 ist im Bereich der Kulisse nicht ganz so hoch. Ich hab mit der Kombination die Wagen 5525, 5475 und 5388 erfolgreich umgerüstet

Bei dem Schwenkdachwagen 5388 hab ich einen Ausschnitt im Wagenboden angebracht, wodrin die Symoba Kulisse sitzt. Das hab ich von der Position für meinen Geschmack nicht zu 100% erfolgreich gelöst, ist aber akzeptabel. Da kann man die Position noch etwas optimieren.

Bei den Kesselwagen 5475 und dem Schotterwagen 5525 gibt es keinen zweiten Wagenboden, an dem man versenkt die Kulisse einkleben kann. Da muß man nur den Wgenboden in dem Bereich, in dem man die Kulisse aufklebt, etwas einebnen. Das hab ich zu meiner Zufriedenheit gelöst. Der Abstand mit der Märklin Kurzkupplung ist zwar nicht exakt Puffer auf Puffer. Aber deutlich enger und die Wagen durchfahren problemlos meine Anlage.

Wenn ich dein OK habe, skizziere ich in deinem Bild die Modifikation am Wagenboden und stelle dazu Bilder ein, die hoffentlich genau genug die anderen Änderungen aufzeigen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#13 von Rubio , 13.11.2019 22:51

Hallo Michael,

Ja klar hast du meine Erlaubniss. Nimm dir von meinen Bildern was du brauchst und dann skiziere zeichne male .... und stell sie dann hier ein sodass wir darüber reden können

Danke im Vorraus


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#14 von Rubio , 16.11.2019 18:55

Guten Nachmittag zusammen

Da ich noch 2 Profikupplungen hatte habe ich mal getestet.
Mit der Hackenkupplung habe ich so11 mm Abstand zwischen den Puffern.


Mit der Profikupplung habe ich noch so 6mm Abstand.


Das sieht natürlich besser aus und geht auch durch Roco Geoline R2 Skurve. Hätte ich nicht gedacht.
Bei den Wagen wo ichs probiert hatte waren die 1491. Hatte mich oben vertippt. Und bei dehnen geht es definitif nicht. Die verhacken sich sofort.

Das mit den Profikupplungen wäre eine Lösung. Die sind aber auch nicht billig und dadurch habe ich dann noch ein zusätzliches Kupplungssystem. Das wollte ich eigendlich vermeiden.
Muss mir das mal überlegen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#15 von Ronaldchen , 16.11.2019 22:24

Hallo,

man kann von Fleischmann die 6572 - Adapter für PROFI-Kupplungskopf (6570) kombinieren mit Roco 40396 - Höhenverstellbare Universalkupplung.. oder 40287 - Kurzkupplungsköpfe, höhenverstellbar.. der Schwalbenschwanz ist identisch.

Auch nicht ganz billig aber eventuel nur an den beiden ausseren Enden deines Zuges bzw Zugteils und sonst den 6516 - FLEISCHMANN-PROFI-Schlitzkupplung in der mitte??

MfG

Ronaldchen


DBTrains hat sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#16 von st-oldie , 16.11.2019 22:41

Hallo Rubio,

Zitat
Ja klar hast du meine Erlaubniss. Nimm dir von meinen Bildern was du brauchst und dann skiziere zeichne male .... und stell sie dann hier ein sodass wir darüber reden können.



Danke. Und wie versprochen Skizze bzw Fotos, wie ich die Wagen umgebaut hab:


Der rot umrandete Bereich zeigt eine halbrundförmige Verstärkung (?). Wie man an deiner Passprobe sieht, sitzt die Kurzkupplungskulisse aber im schraffierten Bereich dort auf. Deshalb hab ich den schraffierten Bereich eingeebnet. Welche Länge man genau abtragen muß, sieht man ja an der Paßprobe mit der KK Kulisse.


Ich habe die Symoba Kulisse mit dem gekröpften Schacht genommen. Der ist in dem in deiner Passprobe rot eingezeichnten Bereich niedriger. Und dazu gedacht, wenn die Kulisse unter dem Drehgestell sitzt. Leider ist der Schacht aber immer noch zu hoch, um unter die Kupplungsaufnahme des Drehgestells zu passen.


Ich hab mich deshalb zu einem irreversiblem Umbau entschlossen und die alte Kupplungsaufnahme aus dem Drehgestellt herausgetrennt. Also den rot umrandeten Bereich.


Und das Ergebnis mit der aufgeklebten Kulisse und montierten Drehgestell sieht dann so aus. Es ist gerade genug Platz, das sich das Drehgestell drehen kann, ohne die Kulisse zu berühren.


Und so sehen die Wagen gekuppelt aus. Deutlich enger als mit dem Original. Aber mit einem kleinen Abstand. Um den Abstand noch etwas kleiner zu bekommen, müßte man wohl die Teile der angedeuten Bremseinrichtung noch etwas beschneiden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#17 von Rubio , 16.11.2019 23:21

Hallo Ronaldchen,

Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wie du schon sagtest, keine preisgünstige. Diese Kupplungskombi ist wahrscheinlich teurer als die Wagen selbst.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#18 von Rubio , 16.11.2019 23:32

Hallo Michael,

Ja das sieht sehr gut aus. Das würde mir gefallen. Leider habe ich keine dieser kleinen Symobas. Die sind auch nicht gerade günstig, aber das Resultat sieht sehr sehr gut aus.
Bravo !!!
Vielen Dank für deinen Beitrag.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#19 von st-oldie , 17.11.2019 11:00

Hallo Rubio,

Zitat
Ja das sieht sehr gut aus. Das würde mir gefallen. Leider habe ich keine dieser kleinen Symobas. Die sind auch nicht gerade günstig, aber das Resultat sieht sehr sehr gut aus.



Vielen Dank Das freut mich, daß ich auch mal etwas beitragen konnte, das anderen gefällt oder inspiriert.

Du hast ja anscheinend schon eine Ribu Kulissenführung. Wenn du dich entscheidest, die alte Kupplungsaufnahme aus dem Drehgestell herauszutrennen, kollidiert deine Kulisse ja auch nicht mehr mit dem Drehgestell. Du mußt nur mal prüfen, ob die größere Höhe im Breich des Stiftes nicht mit der Achse des vorderen Radsatzes kollidiert. Allerdings ist die Ribu tatsächlich etwas breiter. Da weiß ich auch nicht, ob das beim Ausschwenken Probleme macht und die Radsätze tatsächlich mit der Kulisse kollidieren. Man täuscht sich aber auch dabei, wieweit die Drehgestellt tatsächlich ausschwenken. Das ist weniger als man denkt. Möglicherweise geht es auch mit deiner Ribu.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#20 von Rubio , 18.11.2019 12:56

Hallo Michael.

Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Ribu breiter als die Achse. Sie muss also schon wirklich tiefer sitzen damit die Räder nicht an sie anstossen, auch auf der Geraden. Da dies ein irreversibler Umbau würde muss ich mir das sehr gut überlegen ehe ich da etwas mache, sonst kann ich nacher den Wagen nur noch ins Ersatzteillager legen. Vieleicht auf der Seite anfangen wo über dem Drehgestell noch ein Boden ist. Falls ich da tiefer schneiden müsste wäre der Boden immer noch da um dies zu verstecken.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#21 von Rubio , 16.01.2020 13:59

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt NEMschächte mit Schlitz von einem Freund drucken lassen. Dadurch brauch ich die Wagen nicht umzubauen, sie fahren näher zusammen als mit der original Hackenkupplung und ich kann, durch den NEMschacht, die Kupplung benutzen die ich will.
Damit bin ich jetzt zufrieden.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#22 von JoWild , 16.01.2020 14:34

Hallo,
einen NEM-Schachtadapter für Schlitzbefestigung muss man nicht drucken. Unter Teilenummer 384001 findet man aktuell Restbestände im Handel. Als Ersatzteil ist er bei Fleischmann orange markiert, also momentan nicht lieferbar.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#23 von Rubio , 16.01.2020 15:53

Zitat

Hallo,
einen NEM-Schachtadapter für Schlitzbefestigung muss man nicht drucken. Unter Teilenummer 384001 findet man aktuell Restbestände im Handel. Als Ersatzteil ist er bei Fleischmann orange markiert, also momentan nicht lieferbar.



Ja, man MUSS ihn nicht drucken, das stimmt schon, es wird aber um ein vieles billiger wenn man ihn druckt. Ich hatte in der Bucht welche gefunden. 10 Stück plus Porto nach Luxemburg, waren 36€ (!!!) Da ich mehrere dieser Wagen habe, sowie noch etliche andere ältere Fleischmann Güterwagen, habe ich mir mal schnell 100 Adapter drucken lassen um die alle umzurüsten.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#24 von JoWild , 16.01.2020 16:50

hallo Dan,
ich hab ja nicht geschrieben, dass man es nicht kann. Es hat nur nicht jeder Modellbahner die Möglichkeit sich die zu drucken oder sich drucken zu lassen - insbesondere günstig. Deshalb kam mein Hinweis mit der Katalognummer und dass man die z.Z. (noch) bekommt.

Übrigens kannst du den Abstand noch etwas verringern, wenn du den Normschacht an der Stirnseite entsprechend etwas kürzt, so dass sich die Kupplung weiter einschieben lässt. Ev. musst du diese dann mit etwas Kleber in Position sichern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

#25 von vps , 17.01.2020 17:30

Hallo,

in zahlreichen meiner Beiträge "nur mal so nebenbei" habe ich auch beschrieben, wie KKK profihaft eingebaut werden können. dort sind über den Kupplungsum- oder einbau auch allerlei Fotos vorhanden.
Allerdings habe ich als Basismaterial stets auf die bewährten Kupplungsdeichseln von Roco zurück gegriffen. Sämtliche dieser Kupplungen sind bei entsprechenden Händlern als Ersatzteile heute nach wie vor zu beschaffen.

Ich hoffe geholfen zu haben...........

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz