RE: Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

#1 von Rocmarhag , 12.12.2019 08:44

Hallo, es wird Euch vielleicht interessieren was ich mit dieser Lok über Jahre hergemacht habe, die Lok wurde als AC Modell in Salzburg in 1980 gekauft (Analog) dann hatte ich sie auf digital umgebaut (Märklin 6080), spater mit einem Märklin 60901, dann wieder mit einem ESU Lokpilot und heute mit einem ESU Sound Dekocder und einem Würfel Lautsprecher.
Am Anfang an hatte ich mir eine eigene Leiterplatte gebastelt die noch immer vorhanden ist aberheute hat sie sich verändert; die Chokes wurden auf der Seite angebracht und der Dekoder wurde in der Mitte angelegt wobeinich den inneren Kern der Letierplatte ausgeschnitten habe sodaß der Dekoder da rein passt., alle Drähte sind isoliert und direkt am Dekoder angelötet.
eine andere Verbesserung wurde mit den Scheinwerfen unternommen. der ursprüngliche Lichtsatz wurde behalten aber die Lichtfassungen wurden ausgebohrt. eine kleine Kunststoffplatte von ESU (Adpaterplatte) wurde darauf geklebt und smd Led's auch unten und oben geklebt, unten habe ich weiss/rot und oben weiss., das ganze hat ganz schön funktioniert.
Was ich sehr begeistert damit bin ist das ich bei dem neuen Umbau die obere Fläche der Leiterplatte als wenig als möglich zu hoch setzen und das das Gehäuse sich dann mit keinen Sorgen einklappt.
Also im Grund genommen wurden keine Veränderungen nötig habe aber einen Schweizerischen Lichtwechsel nicht machen können.,
in kurzer Zeit werde ich wieder ein Vidoe machen

Ole


















 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

#2 von rufer , 12.12.2019 18:31

Schöner Umbau.

Man hört leider öfters, dass das Gehäuse beim öffnen springen kann. Gut auch mal einen gegenteiligen Bericht zu lesen.

Wer nicht so viel selber machen kann oder will, von Almrose gibt es inzwischen einen Kit:
https://www.almrose.it/prodotto/4-30139/?v=1ee0bf89c5d1

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

#3 von Rocmarhag , 13.12.2019 08:21

Zitat

Schöner Umbau.

Man hört leider öfters, dass das Gehäuse beim öffnen springen kann. Gut auch mal einen gegenteiligen Bericht zu lesen.

Wer nicht so viel selber machen kann oder will, von Almrose gibt es inzwischen einen Kit:
https://www.almrose.it/prodotto/4-30139/?v=1ee0bf89c5d1

Grüsse
Rufer


Ja das war bei mir auch der Fall der Grund dafür war aber mit einem alten Märklin 6080 und 60901 und die 2 Drosseln konnte man das Gehäuse nicht mehr ganz runter drücken, mit der Vertiefung vom Dekoder und die Drosseln auf beiden Seiten passt das Gehäuse jetzt schön drauf


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

#4 von rufer , 13.12.2019 18:19

Ich meinte mit "springen" dass der Kunststoff des mittleren Gehäuseteils brüchig wird und beim spreizen zerspringt.
Habe schon mehrere solche Loks angeboten gesehen. Mindestens eine zeit lang war das Gehäuse auch nicht als Ersatzteil lieferbar.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

#5 von Rocmarhag , 14.12.2019 02:14

Zitat von rufer im Beitrag Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

Ich meinte mit "springen" dass der Kunststoff des mittleren Gehäuseteils brüchig wird und beim spreizen zerspringt.
Habe schon mehrere solche Loks angeboten gesehen. Mindestens eine zeit lang war das Gehäuse auch nicht als Ersatzteil lieferbar.

Grüsse
Rufer


Nein nicht bei meiner Lok, habe 2 Roco Personenwaggone wobei der Boden komplett auseineandergebrochen ist


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

#6 von eifeldampf , 14.03.2020 15:11

Hallo Stummis,
habe heute den beiden Krokodilen von Roco (43538 und 43539) einen ESU Lopi 5 verpast. Während das grüne Krokodil sich ohne Schwierigkeiten öffnen ließ, gab es bei dem Braunen Schwierigkeiten. Schon bei geringem Spreitzen mit dem Fingernagel am Mittelgehäuse brach eine Ecke aus. Habe den Eindruck, dass der Kunststoff schon bei längerem hinschauen zerbröselt. Hat Roco minderwertigen Kunststoff verbaut?

ein schönes Wochende
eifeldampf


eifeldampf  
eifeldampf
Beiträge: 8
Registriert am: 26.02.2012
Ort: Am Nürburgring
Gleise Roco 2,5
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Roco SBB Krokodil 14253 mit Sound

#7 von Rocmarhag , 31.03.2020 10:28

Kannst du das mittlere Gehäuse nicht zu Roco zurückschicken ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz