RE: Tip für Lampenfuß gesucht

#1 von kraweuschuasta , 13.01.2020 12:19

Mahlzeit allerseits,

Für meine Teppichanlage möchte ich natürlich auch eine Beleuchtung haben und bin auf einen Bausatz beim Conrad gestoßen, der mir ganz gut gefällt.

[img=https://abload.de/thumb/lampenbausatz6jicae.jpg]

Problem: Der Fuß aus Holz ist zu leicht, die Leuchte kippt immer um.
Was könnte ich als Fuß verwenden, damit die Leuchte stehen bleibt.
Herausforderung: der Vorwiederstand für die LED und die Übergänge Kupferlackdraht-Litze sollen drin Platz finden.
Herausforderung #2: der Fuß soll natürlich nicht zu wuchtig sein.

Hätte an eine Schraube gedacht, die ich schwarz lackiere und Kopfseitig mit 5..8mm anbohre, aber zu 100% bin ich nicht zufrieden damit.

Hat jemand noch einen Geistesblitz, was ich als Fuß verwenden könnte?

LG und danke
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Tip für Lampenfuß gesucht

#2 von Ronzo , 13.01.2020 14:16

Wolfgang;

Die Lampe sieht schon Kopflastig aus...wie waers mit einem Stapel dicker (noch wichtiger: schwerer) Stahlscheiben auf den Holzfuss, befor Du den Lampenpfosten reinsteckst...Anzahl der benoetigten Scheiben kann durch ein Paar Proben ermittelt werden...

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tip für Lampenfuß gesucht

#3 von raily74 , 13.01.2020 14:32

Hi Wolfgang,

wie wäre es mit Kunststoff-Schraubverschlüssen von Sprudelflaschen. Nachdem du die Lampe und die Verkabelung montiert hast — Isolierung mit Schrumpfschlauch vorausgesetzt — füllst du den Schraubverschluss mit Bleikugeln (ca. 17 € das Kilogramm in der Bucht) und vergießt es mit 2K-Harz.

Anschließend schwarz matt lackiert sieht das aus wie ab Werk.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tip für Lampenfuß gesucht

#4 von kraweuschuasta , 13.01.2020 19:31

Guten Abend,

ihr seid super, vielen Dank für eure Tips. Ich war so frei und habe beide kombiniert

Hatte natürlich keine Bleikugeln und kein Harz zu Hause, habe allerdings Gewebeklebeband, Kleber und an meinem Fabia eine Beilagscheibe bei der Radaufhängung gefunden, die nicht unbedingt nötig ist

[img=https://abload.de/thumb/20200113_184242_15789p4k4u.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/20200113_185048_15789bdjzu.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/20200113_185140_157899skru.jpg]

Am ColaZero Stöpsel steht die Leuchte schon viel stabiler und mit Beilagscheibe, Gewebeklebeband und einem Klecks Kleber als Zugentlastung hält sie jedem Modellwirbelsturm stand

Als Proof of Concept vollkommen überzeugend, anmalen muss ichs noch bei Gelegenheit.

LG und danke
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz