Weil ihr verrückten Kerle eine Fülle von Kreativität habt und alles andere als verbissen nicht nur die Nieten zählt, sondern die ganze Palette stemmt was den Modellbau ausmacht.
Ja ist ne coole Truppe hier und du gehörst mit deinen kreativen Kreationen absolut hier hin.
Das Krokodil ist ja wieder der Oberhammer. Toggenburg muss auf jeden Fall in die nächste Schweiz Tour, mit anschließend direkt in die Kieferchirurgie zum wieder richten...hoffentlich mit Stummi Rabatt
Harzliche Grüße und immer eine Handbreit Humor unter der Modellbahn
Ulrich
Ich hab schon bald Angst was du als nächstes zeigst. Und da das ja das gleiche Material ist wie bei mir muss ich wohl mal meine Werke überdenken. Du bist da eine ganz andere Liga
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Das ist wirklich auch ein Verrückter. Vorallem weil das teil auch fährt! Danke für den Link.
Ich werde in nächster Zeit wohl noch nicht zu einer Testfahrt im Museum gehen können. Einen halben Meter habe ich das Ding schon bewegt. Vom Konzept her klappt es........
Für einmal versuche ich es wieder mit HO Modellbau. Und erst noch ein Diesellokmonster! Da nur wenige sich mit den USA-Bahnen befassen hier einmal einen Einblick in die (jetzt schon) alte Technik von dem Hersteller Athearn. Schon erstaunlich dass diese Kardanantriebskonzept mindestens 50 Jahre alt ist. Erst in den letzten Jahren setzen europöische Hersteller dieses Konzept vermehrt bei ihren Modelle um. Und diese Antriebe sind wahnsinnig robust und die Zukraft ohne Haftreifen Phänomenal. Hier der aktuelle Stand der Dinge.....
Die Schnauze, mit Messingschleudergussteilen veredelt.
Die Geländer sind noch aus Metall, halt noch nicht so fein aber halten ewig. Ich habe so meine Mühe mit den Plastikhaltestangen.....
Schön, wieder von Dir zu hören! Was heckst Du da wieder aus? Bin mega gespannt. Kommt dann irgendwann eines der 390 bis 570 Tonnen Monster aus der dampfelektrischen Zeit ?
Euch beiden und euch allen, verrückt begabten Modellfreaks ebenfalls alles Gute und ein Coronafreies bauen!
Bei dem Triplediesel fehlt eigentlich noch die Farbe,,, da ich aber keine geheizte "Spritzkabine" habe ist es noch zu kalt draussen
Da habe ich noch die 4-6-6-6 Super Niagara in Arbeit, da gibt es noch Fahrprobleme (Gewichtsverteilung) . Keine leichte Sache bei einem so langen Teil :
[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2224709 time=1609951897 user_id=40828]Bei dem Triplediesel fehlt eigentlich noch die Farbe,,, da ich aber keine geheizte "Spritzkabine" habe ist es noch zu kalt draussen
Da habe ich noch die 4-6-6-6 Super Niagara in Arbeit, da gibt es noch Fahrprobleme (Gewichtsverteilung) . Keine leichte Sache bei einem so langen Teil :
Herzliche Grüsse Martin Holz-Metall [/quote]
Danke Dir! Verrückte leben länger .
Welche Farben kommen auf den Dreier? Welche Gesellschaft? Habe ich nicht ordentlich mal wieder gelesen ?
Du meinst sicher das hier: http://fluhdesign.ch/?p=7513 !? Willst Du damit den Nachweis bringen, dass die Titanen der griechischen Mythologie tatsächlich gelebt haben Es ist mal wieder unglaublich, was Du bereits bei den Drehgestellen an unsichtbaren Details erschaffst. Garnicht zu glauben die vielen anderen Details Deiner Schöpfung im wahrsten Sinne
Da habe ich noch die 4-6-6-6 Super Niagara in Arbeit, da gibt es noch Fahrprobleme (Gewichtsverteilung) . Keine leichte Sache bei einem so langen Teil : [/quote]
Danke gleichfalls... Ich lass dann mal ein wenig eloquentes aber dafür umso beeindruckteres "boah" da...
Gruß Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
So wie es aussieht, werde ich das letzte Farbschema der Pennsy vor der Fusion mit der New York Central zur Penn Central verwenden.
Die Hauptfarbe ist Brunswickgreen. Drehgestelle und Unterboden schwarz. Ausser dem Schlussstein Emblem Rot-weiss ist nur noch eine grosse, gelbe Nummer auf dem Führerhaus. Der Schriftzug Pennsylvania fehlt.
Nun habe ich den ersten Wagen meines geplanten Silver Star Express der Pennsylvania, noch ohne Farbe, fertiggestellt. Es ist ein Athearn PRO Heavy Passenger Car.
Über diesen fiktiven Zug, bestehend aus den beiden PA Dieselloks, dem PRO und vier Wagen, davon zwei Articulated, werde ich später berichten. Ein weiteres „Zurück in die Zukunft“ Projekt von 1956. Ich liebe diese Art free lance, die jedoch technisch korrekt sein muss!
Hier erst mal ein Bild der wichtigsten Werkzeuge.
Als erstes habe ich die dreiachsigen Originaldrehgestelle (aus Plastik) durch zwei vierachsige, seitenbewegliche Weissmetallteile ersetzt.
Dann die Farbe (Original Southern Pacific) mit Brennsprit runtergewaschen.
Als nächstes kommen sämtliche angegossenen Griffstangen zum wegschaben dran. Dies ist sehr heikel. Mit einem flachen Gravierstichel und viel Gefühl ist es geglückt!
Dann werden die Griffstangen und Bügeltreppen aus 0.5mm Messingdraht geformt. Für in das Plastik bohren eignet sich ein feiner Handbohrer, bei dem man Bohrer von 0.2 – 1.0 mm einspannen kann. Schliesslich sind die Wände an einigen Stellen dünn und die Stirnlöcher heikel.
Die roten Punkte zeigen alle Teile, die verändert oder montiert wurden.
Beim Unteboden habe ich die Strebenkonstruktion verlängert wie im Original. Die Sockel der Drehgestelle sind neu und nur angeschraubt (Servicefeundlich). Ebenso die Kadee Kupplungen. Die werden mit der Hilfe einer Kadee Original Lehre auf die richtige Höhe eingepasst.
Ein Precision Scale Katalog diente mir als Vorlage für die Unterbodendetaillierung. Dort bieten sie ganze (sehr teure) Sets an. Im Katalog sind darum auch genaue Pläne von verschiedenen Passagierwagen Unterböden! Ihr wisst ja selber, wie schwierig solches zu bekommen ist, auch im Netz. Einige Teile sind selbst gedreht und gebastelt, andere habe ich als Schleudergussteile noch an Lager gehabt.
Soweit der aktuelle Stand Martin Holz-Metall (Plastik )
Hier mal das "Beauty-Treatment" der PA Drehgestelle. Robuste, 40-zig Jährige Technik. Selbst die klotzigen Seiten der Drehgestelle können doch mit Farbe und leichter Patinierung verbessert werden.......