RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#26 von Buh , 09.06.2020 09:29

Moin!

Einen würdigeren Zug habe ich am Wochenende auf dem Bahnhof Großenaspe mit den Loks bewegen können.

[youtu-be]https://youtu.be/Ox0EoD6zW6Q[/youtu-be]

"Leider" ohne Schublok. Dennoch hat es einen riesen Spaß gemacht!

Dabei fällt mir auf: gibt es eigentlich Soundmodule für die Wagen? Die die Geräuschkulisse eines Zuges nachbilden? So das Knarren und Knarzen, was die Güterwagen beim Original auch machen.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#27 von Buh , 29.07.2020 00:19

Moin,

Es ergab sich die Gelegenheit um... ...ach, schaut und staunt einfach!

[youtu-be]https://youtu.be/LbeI3c3yplE[/youtu-be]


Ich habe auch gestaunt, abgesehen von einigen Kuppelstangen-Bolzen (die ich zwei Tage vorher durch welche von MMC ersetzt hatte) haben alle Loks drei Tage nahezu Dauerbetrieb problemlos durchgehalten. Es war eine absolute Freude!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#28 von cvk , 30.07.2020 21:20

Hallo Buh,

ich hatte mir auch den Weinert DR BR 44 Öl RP25 Bausatz und Werkzeug gekauft und es ist ein ziemliches Desaster geworden und ein seit Ende 2003 andauerndes Projekt:

Am Anfang ging’s gut los, was mir auch schnell aufgefallen war, daß die vordere Leitung, welche du auch korrigiert hast, komplett falsch war, weil sie über und nicht unter die anderen Leitungen mußte. Da hat mich die mangelnde Vorbildrecherche schon gestört. Außerdem fand ich die Kanten unten an den Sandkästen nicht wirklich stimmig. Im Eisenbahn Kurier 10/2004 war die Lok auch mit falsch montierter Leitung drin und das fällt wirklich auf und Roco hat es richtig.

Die Probleme gingen mit der Montage der Kuppelstangen los, vermutlich war es mein Fehler (an der Gegenkurbel was falsch montiert), letztes Endes habe ich sie eingeschickt und dann ging es.

Dann hat die Steuerung gehakt, zum Glück stand im EK Baubericht der BR 85 (gleiches Triebwerk) drin, wo was nachgefeilt werden muss, dann lief es auch.

Dann waren schon so 60h um, der Frust groß und alles in die Ecke gepackt. Ein paar Teile mußte ich auch neu bestellen, hatte z.B. auch unterm Tender die Abdeckungen kaputt gebogen (Weißmetall kann man eben nicht biegen ) beim Versuch die Blenden besser auszurichten.

Später habe ich sie einem Profi übergeben, der schon eine BR 86 für mich gebaut hatte. Sie hat (von einem anderen Pro) H0pur Räder und Wipplager bekommen, Zylinder nach innen gelegt (wenn ich mich richtig erinnere, waren die auch etwas zu hoch angebracht ?). Das Projekt, jetzt nach Originalfotos einer konkreten Lok, ist leider nicht fertig geworden und harrt jetzt noch der Lackierung und Endmontage.

Es sind noch viele weitere Änderungen erfolgt, die im Bausatz nicht stimmig waren für diese Version, es wurden einige Teile von Reitz verbaut.

Mein Fazit: man muß wissen, worauf man sich einläßt und sich Fotos seiner Lok suchen und nach Fotos bauen und bei diesem Bausatz dann doch viel ändern.

Ich konnte mehrere Micro Metakit Maschinen für 800-1000 EUR, bzw. auch mal 1500 für die BR01 oder fürs gleiche Geld die Lemaco 01.5 erwerben. M.E. ist da das Preis/Leistungsverhältnis besser — wenn man einfach nur ein tolles Modell besitzen will.

Für 2000-2500 erhält man aber auch schon eine BR50 von KM-1.

Wem das Bauen Spaß macht oder wer ein ganz konkretes Vorbild haben will, für den sind die Bausätze natürlich toll.

Ich möchte auch nicht die Verdienste von Weinert schmälern, allein für das Gleissystem sollten sie in den Modellbahn-Olymp kommen, aber man muß bei so einem Lok-Bausatz schon wissen, worauf man sich einläßt.

Für jeden (z.B. mich) ist das nichts. Außerdem hatte ich 2003 noch endlos Zeit, jetzt mit Familie und Kindern nicht mehr.

Viele Grüße

Christian


cvk  
cvk
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.11.2019


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#29 von Buh , 03.08.2020 09:10

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich schaue hier nicht jeden Tag hinein, weswegen eine Antwort mal einen Augeblick dauern kann.

Ja, einen Weinert Bausatz muss man wollen. Wobei ich erfahren habe, dass auch Micro Metakit u.Ä. nicht immer Perfekt sind. Nur fertig. Und allein 1100€ für den Bausatz ist schon eine Menge Geld, ohne Frage.

Ich stelle trotz allem inzwischen fest, dass das Interesse an den Weinert Bausätzen noch relativ groß ist und der Bedarf durchaus vorhanden. Erst gestern habe ich die 87 Ihrem stolzen Besitzer übergeben können und wir haben über die nächsten Projekte gesprochen. Ich habe nur keine Zeit dafür, da ich hier noch 5 Bausätze liegen habe und noch 3 weitere auf dem Postwege, bzw. "die baust Du mir doch auch noch, oder?"...

Der Zug mit den 3 44ern im Video wurde von jemandem anderes gefahren, ich habe mit der Kst Lok nur "nachgeschoben". Der Fahrer des Zuges ist schweigend die Strecke abgefahren und gab mir hinterher den Regler in die Hand mit den Worten: "...ich glaube, so langsam verstehe ich Dich..." Er hatte den Rest des Abends ein seeliges Lächeln im Gesicht. Die Fahreigenschaften der Loks sind noch immer Referenz, auch völlig ohne Elektronik, was das Spielen damit zu einem Erlebnis macht. Finde ich.

Aber Recht hast Du natürlich mit dem Bauen. Man muss sich einfach trauen da heran zu gehen. Ich habe mit mehreren Bemo-Bausätzen angefangen und als die nicht mehr lieferbar waren erst "die Kurve zu Weinert gekriegt". Sonst würde ich wahrscheinlich noch immer auf 9mm in Sachsen herumfahren! Die Bemos laufen aber trotz aller Fähigkeiten nicht so gut wie die Weinert Antriebe. Auch gebe ich Dir recht, dass für den Preis den Weinert aufruft nicht immer die gebotene Qualität geliefert wird. Es ist halt eine kleine "Manufaktur" und -bleibt man am Telefon freundlich- auch sehr kulant und hilfsbereit. Die Probleme die ich hatte, habe ich jedenfalls bis heute immer zur Zufriedenheit aller lösen können.

Hat man in Wehye jedoch einmal über die Stränge geschlagen, kann man wohl recht nachtragend sein. So wie ich erfahren habe, hat sich mal jemand über die Zylinder der 03.10 beschwert und den falschen Umlaufwinkel der 41 Reko. Diese Beschwerden und das "zerreißen" der Bausätze im Internet scheinen bei Weinert so negativ angekommen zu sein, das wir "Reichsbahner" nicht mehr mit weiteren Lokomotiv-Varianten der DR zu rechnen brauchen. Ich finde das extrem schade, kann ich doch rein gar nichts dafür, aber es ist halt die unternehmerische Entscheidung (egal ob sinnvoll oder nicht). Weinert scheint da eingeschnappt zu sein wie ein BKS-Schloss.

Viele Grüße aus dem Norden!
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#30 von Buh , 01.09.2020 13:42

Moin!

Ich habe hier ein Video vom Treffen in Breese vor einigen Wochen. Da darf die Öl 44 mal so richtig mit Auslauf zeigen was sie kann.

[youtu-be]https://youtu.be/zSxA4K8XUl4[/youtu-be]

Es war ein herrliches Treffen und hat viel Spaß gemacht!

Im Übrigen hat die Öl-Lok eine Schwester bekommen. Mir ist eine weitere DR Öl 44 angeboten worden, ein Bausatz bei dem ich nicht nein sagen konnte. Dieser Bausatz wurde jedoch angefangen und dann auf Fremo87-Standard gebracht, d.h. es wurde eine Menge weitere Leitungen angebaut und die Räder auf 1/87 abgedreht. Leider hat der Erbauer sich aber wohl bei der Umsetzung in den Details verloren und ist nicht fertig geworden. Zuerst stand die Frage im Raum ob ich den Bausatz vollenden könnte. Nach Sichtung von Bildern musste ich aber sagen, dass das Niveau der Lok über meinen Fähigkeiten liegt. Ich habe daraufhin die Lok komplett erstanden und werde sie nach meinen Fähigkeiten und für meine Anlage/Gleise (=Fremo DR) herrichten.

In diesem Zusammenhang nochmal vielen Dank an Christian! Du wirst hier den Weitergang der Lok verfolgen können, wenn Du möchtest!

Bilder folgen noch!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#31 von Buh , 12.03.2021 21:52

Moin!

Hier habe ich mal einige Bilder der genannten Lok. Es ist 44 0105 vom Bw Wittenberge geworden. Sie ist inzwischen vollendet, lackiert und mit Sound versehen. Es wartet einzig der Einsatz auf einem Fremotreffen. Ich hoffe auf diesen Sommer...











Sie wurde mit RP25 fine Rädern von Holger Gräler ausgestattet und läuft damit sehr gut.

Sobald es mehr Bilder gibt, werde ich sie hier einstellen.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#32 von Hamsterrad , 21.04.2021 18:18

Zitat

Moin!

Hier habe ich mal einige Bilder der genannten Lok. Es ist 44 0105 vom Bw Wittenberge geworden. Sie ist inzwischen vollendet, lackiert und mit Sound versehen. Es wartet einzig der Einsatz auf einem Fremotreffen. Ich hoffe auf diesen Sommer...











Sie wurde mit RP25 fine Rädern von Holger Gräler ausgestattet und läuft damit sehr gut.

Sobald es mehr Bilder gibt, werde ich sie hier einstellen.

Grüße
Buh



Hallo Buh,
die Radsätze von Holger Gräler sind immer wieder ein Traum, optisch und technisch! Habe Radsätze von ihm am dritten Handmuster der 03 154, was anderes kam nicht in Frage.

Du hast RP 25 oder H0Fine von ihm genommen? Auf welchen Schienen fährst du? Von welchem Hersteller?

Ich finde im übrigen, dass deine Lackierungen immer besser werden. Hast du irgendwas am Lack geändert oder die Technik?

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#33 von ThorJe , 22.04.2021 16:39

Sie sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch zusammen wunderbar 😇 Grüße aus der Nachbarschaft


ThorJe  
ThorJe
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2019


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#34 von Buh , 25.04.2021 18:05

Hallo Enrico,

ja, Holger Räder sind eine Klasse für sich. Technisch an der Grenze des Möglichen. Allerdings muss ich gestehen (und dafür werde ich bestimmt Haue von Holger bekommen), dass mir die Weinert Räder mit Ihren schmaleren Radreifen auch sehr gut (wenn nicht besser gefallen). Durch den schmaleren Radreifen wird der Radstern größer (wenn er das nicht sogar ist) und das Rad dadurch feiner, graziler, die Lok eleganter.

Meine Meinung.

Wenn irgend möglich verwende ich RP25 fine für die Loks und fahre damit auf Rolf sein Gleis bzw. Selbstbau.

Meine Lackiertechnik hat Erfahrungen gesammelt. Ich verwende noch immer die Weinert Farben, inzwischen habe ich aber einen kleinen Kompressor und verwende andere Mischverhältnisse. Auch das Finish hat sich weiter entwickelt, nach dem Lackieren verwende ich stark mattierten Klarlack, der das Modell relativ stark ausgraut. Um dem entgegen zu wirken, gibts hinterher noch einen feinen Sprühnebel Schwarz zum Abschluss. So wirkt das Modell "aus einem Guss". Ich habe für mich noch nicht die entgültige Finish-Lösung gefunden (die geht eher in Richtung Zweirad-Jürgens), aber den meisten Besitzern der Loks gefällts. Und das ist letzendlich immer das wichtigste.

Seit den Weihnachststagen habe ich übrigens eine P8, eine 41, eine 042, eine 043 und zwei 50er gebaut. Jetzt ist eine großohrige 41 in Arbeit. Fotos kann ich mal machen und einstellen, wenn Zeit ist...

Grüße
Buh

@ThorJe: Vielen Dank für die Komplimente! Du darfst ja auch "aus erster hand" damit spielen. komm ruhig mal wieder rum!


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#35 von Buh , 25.04.2021 18:37

Nachtrag: Zeit ist so ein limitierender Faktor geworden.

Bis Ende Juli muss die Großohrige fertig sein und eine Reko 41. Dann kommen noch bis Jahresende eine 01 und noch ein Schlepptenderbausatz (ich glaube noch eine 41). Und eine Reko 03.10 Öl und eine 41 mit Kurztender und eine 50 und eine 94 und noch mindestens 5 weitere Versionen der 03.10...

Auf der "to do Liste" stehen noch drei weitere 94, zwei 78, eine 24 und mindestens eine 55. Dann noch eine 41Öl und 44Öl und 4 50er. Also, is mindestens 2024 habe ich genug zu tun. Und das sind nur die Bausätze die hier schon liegen oder ich weiß das sie ziemlich sicher kommen werden.

Ich hoffe, das in diesem Sommer wieder Fremotreffen stattfinden werden und ich dort endlich wieder Bilder und Videos machen kann.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#36 von ThorJe , 25.04.2021 19:11

Ich drücke beide Daumen, dass Du Dir bei dem "Arbeitsvorrat" wie es neudeutsch heißt, den Spaß am bauen erhalten kannst und kein Stress entsteht. Gruß ThorJe


ThorJe  
ThorJe
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2019


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#37 von Hamsterrad , 25.04.2021 19:18

Zitat

Hallo Enrico,

ja, Holger Räder sind eine Klasse für sich. Technisch an der Grenze des Möglichen. Allerdings muss ich gestehen (und dafür werde ich bestimmt Haue von Holger bekommen), dass mir die Weinert Räder mit Ihren schmaleren Radreifen auch sehr gut (wenn nicht besser gefallen). Durch den schmaleren Radreifen wird der Radstern größer (wenn er das nicht sogar ist) und das Rad dadurch feiner, graziler, die Lok eleganter.

Meine Meinung.

Wenn irgend möglich verwende ich RP25 fine für die Loks und fahre damit auf Rolf sein Gleis bzw. Selbstbau.

Meine Lackiertechnik hat Erfahrungen gesammelt. Ich verwende noch immer die Weinert Farben, inzwischen habe ich aber einen kleinen Kompressor und verwende andere Mischverhältnisse. Auch das Finish hat sich weiter entwickelt, nach dem Lackieren verwende ich stark mattierten Klarlack, der das Modell relativ stark ausgraut. Um dem entgegen zu wirken, gibts hinterher noch einen feinen Sprühnebel Schwarz zum Abschluss. So wirkt das Modell "aus einem Guss". Ich habe für mich noch nicht die entgültige Finish-Lösung gefunden (die geht eher in Richtung Zweirad-Jürgens), aber den meisten Besitzern der Loks gefällts. Und das ist letzendlich immer das wichtigste.

Seit den Weihnachststagen habe ich übrigens eine P8, eine 41, eine 042, eine 043 und zwei 50er gebaut. Jetzt ist eine großohrige 41 in Arbeit. Fotos kann ich mal machen und einstellen, wenn Zeit ist...

Grüße
Buh

@ThorJe: Vielen Dank für die Komplimente! Du darfst ja auch "aus erster hand" damit spielen. komm ruhig mal wieder rum!



Hallo Buh,
immer viel zu tun fantastisch, was du alles zusammenschraubst und noch vorhast.

Das mit dem Finish bei Dir habe ich aufmerksam gelesen, genau das habe ich auch gemacht. Allerdings benutze ich es als Stil bei Handarbeitsloks um dieses "benutzt aber High-End" Aussehen zu bekommen.

Ich glaube du weisst was ich meine, toll ist bei der von Dir beschriebenen Technik beim lackieren, dass die Decals bei einem ganz leichten Film mit schwarz nach dem Klarlack regelrecht verschwinden und es wirkt leicht gealtert.

Tolle Sache spannend zu lesen, dass andere da auch drauf kommen. Mit ein bisschen probieren ist beim Airbrushen richtig viel möglich. Bei Märklinmodellen kommt das nicht so gut da ist ein Finish mit Weinert Klarlack glänzend am optimalsten. Wohl eine Frage vom Stil den man möchte.

Mit den Rädern ist das die Frage, wenn du dir noch die Radsätze von Holger in H0 Fine anschaust, dann fällt mir zumindest nicht mehr viel ein, was besser gehen sollte. Bedenkt man dann noch die Akribie im Guss?

Wo hast du denn die ganzen anderen Bilder von deinen letzten Bauten?

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#38 von Buh , 25.04.2021 21:20

Hallo Enrico,

naja, was ich noch vorhabe? Eigentlich möchte ich meinen Resthof ausbauen um den Platz für die 25m Anlage zu bekommen.

Aber wenn Du schon nach Bildern fragst:



Hier einmal ein Gruppenbild der Damen. Die P-8 Beschriftung ist nicht angebracht, der Besitzer möchte Wechselschilder EP3/4 mit Magneten und Metalllack realisieren. Da halte ich mich raus. Ausserdem fehlen noch die Windleitbleche, die kann Kuswa nicht anfertigen, da noch die Maße fehlen. Und zur Zeit kommt keiner nach Arnstadt ins Bw um Maß zu nehmen, leider. Die DB Loks sind Auftragsmodelle, die beiden 50er sind meine eigenen (und absoluten neuen Lieblinge!!!).

Hier die Front der P8, wie beschrieben ohne Schild.



Und die Front der 042 083-6. Eine feine Maschine. Wird mit der 043 abgestimmt und soll einen vorbildgerecht 40 Wagen langen "Langen Heinrich" ziehen.



Die 043 606-3. Für sie gilt das gleiche wie oben schon geschrieben.



Der Bau dieser Maschinen ging leicht von der Hand. Die 44 baue ich inzwischen ohne Bauanleitung und die 042 liefert auch wenig Überraschungen. Guter Einsteiger, wer noch keinen Weinert Dampflokbausatz gebaut hat. 2-Zylinder und Schlepptender sind die Perfekte Kombi um eine "erste Lok" zu bauen, Tenderloks sind viel Komplexer und enger, ich mag sie nicht so gerne. Das ist immer ein Gefummel mit dem Decoder und den Leitungen und man muss zum Testen immer den Antrieb wieder ausbauen...

Das folgende Bild zeigt die einzig wahre Ansicht der Wanne! Sie ist mein neuer Liebling und stellt sogar meine Favoritin, die DR Öl 44 kalt! Ich liebe diese universelle Maschine! Mit dem Henning Sound der 52.80 entwickelt dieses Modell einen so tollen Klang und ein bis dato unerreichtes Eisenbahnerlebnis! Videos folgen bestimmt noch! Der Bau der 50er ist aber nicht für Einsteiger, das Fahrwerk ist extrem eng konstruiert! Ich habe bald 4 Wochen an der Lok gefeilt bis ich sie endlich ruckelfrei laufen lassen konnte. Wahrscheinlich deshalb nimmt sie bei mir einen ganz besonderen Platz ein? Dazu kommt das Vorbild: Da ich ja Reichsbahner bin, konnte ich eigentlich mit dem unschlagbar günstig geschossenen Bausatz der Weinert Wanne nach kurzer Vorbildprüfung nix anfangen. Es gab bei der DR nur zwei 50er mit Wanne (50 3048 und 50 3110), welche bei 4-Domige Kessel besaßen. Der Bausatz lag also bei mir erstmal "auf der Seite". Da ich dann aber eine 50 mit Kastentender bekommen konnte, waren die Kombinationsmöglichkeiten gegeben und das wilde Mischen konnte beginnen.... Führerhaus von Gützold und die Windleitbleche von Kuswa. Die Einströmrohrverkleidung ist von MMC, weitere Bilder gerne auf Wunsch.



Da ich nun ja noch eine 50er mit Kasten und 2-Domigem Kessel "herumliegen" hatte, wurde kurzerhand die 50 2948 gebaut (ich liebe solche Nummernspiele!). In dieser Lok teste ich zur Zeit die neue MS-Decodergeneration von Zimo, hier einen MS 490. So richtig Glücklich bin ich damit noch nicht, auchw enn der Klang schon bestechend gut ist. Der MS 490 klingt mit dem Standard 50er Soundprojekt fast so gut wie der ausgereifte 52.80 Klang im MX 648, hat jedoch noch all die Kinderkrankheiten die eine "Erste Serie" mit sich bringt. In der 042/043 Kombi arbeiten jeweils MS 480er.



Die grade fertiggestellte 41 ist leider noch nicht so fotogen, da sie wieder zerlegt werden musste. Der Faulhabermotor läuft nicht zuverlässig nach einem Halt immer wieder an. Nach Rücksprache mit Faulhaber kann sowas von einer unterbrochenen Wicklung kommen. Frau Weinert hatte sowas "noch nie!" (?) Naja, schauen wir mal was passiert.

Ich habe von den Modellen wenige Bilder während des bauens gemacht, einfach, weil das viel Zeit kostet. Und auch das Posten hier kostet sehr viel Zeit. Wenn aber interesse besteht, stelle ich gerne die Modelle ausführlicher vor? Von daher: Immer Fragen!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)

#39 von Frank1969 , 09.07.2021 10:23

Hallo Buh,

nun habe ich dich auch im „neuen“ Forum wiedergefunden. Schön mal so viele Weinertloks auf einmal zu sehen. Hast du wieder ein neues Weinertprojekt und was macht der Ausbau des Resthofes?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Holzprofile
Rauchgenerator einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz