Hallo Buh,
ich hatte mir auch den Weinert DR BR 44 Öl RP25 Bausatz und Werkzeug gekauft und es ist ein ziemliches Desaster geworden und ein seit Ende 2003 andauerndes Projekt:
Am Anfang ging’s gut los, was mir auch schnell aufgefallen war, daß die vordere Leitung, welche du auch korrigiert hast, komplett falsch war, weil sie über und nicht unter die anderen Leitungen mußte. Da hat mich die mangelnde Vorbildrecherche schon gestört. Außerdem fand ich die Kanten unten an den Sandkästen nicht wirklich stimmig. Im Eisenbahn Kurier 10/2004 war die Lok auch mit falsch montierter Leitung drin und das fällt wirklich auf und Roco hat es richtig.
Die Probleme gingen mit der Montage der Kuppelstangen los, vermutlich war es mein Fehler (an der Gegenkurbel was falsch montiert), letztes Endes habe ich sie eingeschickt und dann ging es.
Dann hat die Steuerung gehakt, zum Glück stand im EK Baubericht der BR 85 (gleiches Triebwerk) drin, wo was nachgefeilt werden muss, dann lief es auch.
Dann waren schon so 60h um, der Frust groß und alles in die Ecke gepackt. Ein paar Teile mußte ich auch neu bestellen, hatte z.B. auch unterm Tender die Abdeckungen kaputt gebogen (Weißmetall kann man eben nicht biegen ) beim Versuch die Blenden besser auszurichten.
Später habe ich sie einem Profi übergeben, der schon eine BR 86 für mich gebaut hatte. Sie hat (von einem anderen Pro) H0pur Räder und Wipplager bekommen, Zylinder nach innen gelegt (wenn ich mich richtig erinnere, waren die auch etwas zu hoch angebracht ?). Das Projekt, jetzt nach Originalfotos einer konkreten Lok, ist leider nicht fertig geworden und harrt jetzt noch der Lackierung und Endmontage.
Es sind noch viele weitere Änderungen erfolgt, die im Bausatz nicht stimmig waren für diese Version, es wurden einige Teile von Reitz verbaut.
Mein Fazit: man muß wissen, worauf man sich einläßt und sich Fotos seiner Lok suchen und nach Fotos bauen und bei diesem Bausatz dann doch viel ändern.
Ich konnte mehrere Micro Metakit Maschinen für 800-1000 EUR, bzw. auch mal 1500 für die BR01 oder fürs gleiche Geld die Lemaco 01.5 erwerben. M.E. ist da das Preis/Leistungsverhältnis besser — wenn man einfach nur ein tolles Modell besitzen will.
Für 2000-2500 erhält man aber auch schon eine BR50 von KM-1.
Wem das Bauen Spaß macht oder wer ein ganz konkretes Vorbild haben will, für den sind die Bausätze natürlich toll.
Ich möchte auch nicht die Verdienste von Weinert schmälern, allein für das Gleissystem sollten sie in den Modellbahn-Olymp kommen, aber man muß bei so einem Lok-Bausatz schon wissen, worauf man sich einläßt.
Für jeden (z.B. mich) ist das nichts. Außerdem hatte ich 2003 noch endlos Zeit, jetzt mit Familie und Kindern nicht mehr.
Viele Grüße
Christian