RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#1 von thertz , 18.03.2020 13:20

Hallo Zusammen,
schon länger schwirrt mir der Umbau einer 145 von Roco im Kopf herum. Nun endlich hatte ich genug Zeit, um den Umbau anzugehen.
Eigentlich ist es kein Umbau, sondern nur ein Umlackieren und Umbeschriften.
Aus Rocos 145 der RAG soll die 145 CL 201 HGK werden. Nachgebildet soll der Zustand um 2014, bei dem in der Loknummer bereits die Halterkennung RHC (Rheincargo) eingetragen ist.

Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Es sind nur I-Phone Bilder.

Das Grundmodell:


Die weiteren Bilder zeigen das Roco Modell, bei dem schon die RAG Logos und die seitlichen Loknummern beschliffen wurden. An der Frontseiten bekam die Lok noch einen zusätzlichen Rangiergriff, diesen hat Roco leider nicht nachgebildet.







Lackiert wurde mit Tamiya Aluminium und Weiss für den Frontbalken. Hier das Ergebnis. Bin für die Premiere sehr zufrieden mit den Lackierarbeiten.



Die Decals habe ich bei Andreas Nothaft bestellt. Darunter die Loknummer, HGK Logo, die internen Loknummer der HGK 2015 und die Führerstandskennzeichung mit den Zahlen 1 bzw. 2.
Hier schon mit reichlich Tamiya Mark Fit (Weichmacher für die Decals) und schützendem Klarlack versehen.



Weiterhin wurde der Führerstand vorbildgerecht lackiert, einen Lokführerfigur hat Platz genommen und die ganze Lok erfuhr einen dezente Alterung mittels Pigmente.













So, das war der erste kleine Umbau. hat richtig Laune gemacht. Die 145 ist aber auch ein dankbares Übungsobjekt. Man bekommt diese Lok schon für um die 60€ in der Bucht. Schade das Roco dieser Baureihe keine Beachtung mehr schenkt. Eine Überarbeitung täte dem Modell sicherlich gut. Beim Vorbild wird die 145 immer bunter. Siehe das Zement(t)axi der RHC.

Weil es so schön war, stehen noch zwei weiterer 145 in der Pipeline. Dazu demnächst mehr.
Es folgen:
- 145 CL 005 der Crossrail und
- 145 089-9 Zementaxi der RHC


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Doppeltraktion hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#2 von Der Krümel , 20.03.2020 14:49

Schön geworden! Gefällt mir, Thomas!

Bei mir sind auch zwei 145er vorhanden, beide aber verkehrsrot, einmal als Regio-Variante mit Zugzielanzeiger im Fenster und einmal 145 076-6 ganz schlicht.
Beide gefallen mir ebenfalls außerordentlich gut.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#3 von Münsti , 21.03.2020 23:19

Hallo Thomas,

super Umbau - der gefällt mir echt sehr gut

Am besten gefällt mir der Verlauf des Regenwassers an der Seite, das hast du echt genau wie das Vorbild getroffen Die Umnummeriung ist natürlich ebenfalls super geworden, geht durch die Alterung ja fast unter, was wiederum für die saubere Arbeit spricht

Freue mich schon auf die beiden anderen Loks.

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#4 von DerDrummer , 21.03.2020 23:33

Moin Thomas
Tolle Arbeit, sehr gut. Ist auch eine interessante Kombi, blau/silberne Lok und rot/weiße Logos.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#5 von thertz , 23.03.2020 13:11

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

@Justus: Vielen Dank für das Lob. Ich habe extra die Lok mit dem HGK Logo gewählt, um ein wenig Abwechselung zu bekommen.

@Andreas: Schön das zu dem Thema gefunden hast. Wir haben darüber ja auch schon "gewahtsappt". Die Alterung war mal ein erster Versuch , ist zumindestens nicht in einer Katasstrophe geendet. Werde demnächst die Bilder der Ex-R4C einstellen.

@Der Krümel: Die VK habe ich auch noch hier. Daraus wird das Zementaxi der RHC entstehen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#6 von Der Krümel , 23.03.2020 15:13

Hallo Thomas,

eine verkehrsrote ist natürlich auch perfekte Grundlage für die 145 CL 013:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...im-1932016.html


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#7 von thertz , 24.03.2020 09:42

Moin Zusammen,

so hier die weitere Lok, die 145 CL 004- Beheimatet bei Crossrail.

Das Ausgangsmodell, Rocos 145 der R4C.


Nach dem abkleben des Rahmenbereiches erfolgte die Lackierung mit Grundierung und RAL6016 Türkisgrün von Elita.
Bewusst sollte die ursprüngliche R4C Beschriftung durchscheinen. Dazu gleich mehr.







An der Front habe ich wieder (natürlich vor dem Lackieren) die fehlende Griffstange ergänzt. Bei zukünftigen Umbauten wird auch die angespritzte Griffstange unterhalb des Frontfensters durch eine freistehende ersetzt.



Hier nun der Grund für das Durchscheinen der ursprünglichen R4C Beschriftung. Im Original sieht man dunkel die ehemalige R4C Beschriftung. Diesen Effekt habe ich versucht nachzubilden. Mittels Pigmentfarben wurde die Beschriftung mit einem feinen Pinsel nachgezogen. Die Pigmente habe ich anschliessemd mit mattem Klarlack fixiert. Vom Weiten sieht das auf dem Modell gut aus. Bin nicht ganz zufrieden mit dem Effekt.
Die neue Loknummer ist am Rahmen auch schon als Decal angebracht.



Was steht nun noch an. Zusammenbau, Einige Details noch farblich hervorheben und wieder eine dezente Alterung.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#8 von thertz , 02.05.2020 11:38

Hallo Zusammen,

Und die nächste 145 ist in Arbeit.
Das Zementaxi der RHC.
Grundierung und die ersten beiden Lackschichten in schwefelgelb sind aufgebracht.







Prozedur eigentlich wie bei den beiden anderen 145zigern.
Diesmal habe ich aber auch den waagerechten angespritzten Handgriff vorsichtig entfernt und durch einen freistehenden Handgriff ersetzt.
Nächste Woche geht es leider erst weiter. Bis dahin!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#9 von Südrampe , 17.06.2020 10:33

Hallo Thomas,


tolle Umbauten zeigst Du hier!!
Andreas ("Münsti") hatte mir bereits von Deinen Lok-Umgestaltungen erzählt, und die Bilder dazu sehen echt klasse aus 👍🏼

Wie entfernst Du in der Regel die Aufdrucke, die runter müssen? Nassschleifpapier oder Zahnpasta-Wattestäbchen?
Ich habe beides ausprobiert und finde, dass jede Methode so ihre Vor- und Nachteile hat. Bei meinen letzten Umnummerierungen (schon etwas her) habe ich Logos und Loknummern zuerst grob mit feinstem Nass-Schleifpapier entfernt und bin zum Schluss noch ein paar Mal mit Zahnpasta drüber, um die Stelle wieder glatt zu bekommen.

Bei mir stünde noch irgendwann mal die Verwandlung einer türkis-silbrigen 185 der BLS (Leihlok von ATC) in die Variante ohne die BLS-Logos an - eben so, wie sie danach für Crossrail im Einsatz war. Dein Umbaubericht zeigt ja aber auf jeden Fall, dass sowas grundsätzlich möglich ist 👍🏼👍🏼

Ist es beim Zementtaxi schon weitergegangen?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauten E-Lok 145 - Aus Roco 145 R4C wird 145 CL 204 der RHC

#10 von thertz , 25.06.2020 10:58

Hallo Jochen,
Danke für das nette Lob! Freue mich immer, wenn anderen Hobbyisten das Gebastelt gefällt.

Das entfernen der Beschriftung ist immer so eine Sache.
Ich nutze gerne acetonfreien Nagellackentferner. Habe ich aus dem Profibedarf der Nageldesigner. Gerne poliere ich die Beschriftung auch mit Polierfeilen aus dem Nageldesignbereich weg. Geht recht gut.
Bei einem Piko Kesselwagen hatte ich den Lux Dexalentferner ausprobiert. Das war eine Katastrophe!! Dieser reagierte mit dem Kunststoff des Kesselwagen und zerstörte diesen komplett. Stelle mal Bilder von dem Kesselwagen ein.
Denke, schmirgeln und polieren mit Zahnpasta ist auch eine gute Methode. Muss jeder mal selbst ausprobieren, was einem am ehesten liegt.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz