RE: Mä 3077 Schienenzeppelin Probleme nach Digitalisierung

#1 von who , 22.03.2020 13:02

Guten Tag zusammen, einen schönen und gesunden Modellbahntag.

Liebe Modellbahnfreunde,

mein digitalisierter Schienenzeppelin lässt mich und meine Fähigkeiten alt aussehen.

Was habe ich getan. Der analoge Schienenzeppelin erhielt einen Märklin Hochleistungmotor und einen Tams-Decoder LD-G 32.2 (mein Lieblingsdecoder). Er erhielt die Adresse 31 und wurde bei WinDigiPet 2012 Premiun für meine Anlage eingemessen (Geschwindigkeit und Bremsverhalten). Die Bremsverzögerung und die Bremskorrektor mussten, um ein anlagekorrektes Anhalten auf die Maximalwerte eingestellt werden. Am Fahrverhalten gibt es nichts zu mäkeln.
Nach einigen Runden hält er nicht mehr am Haltepunkt, sondern fährt ca. eine Zuglänge weiter, d.h. er zuckelt bis dahin. Damit ist weder ein vollautomatisches-, halbautomatisches oder manuelles Fahren nicht möglich. Also habe ich versucht das Bremsverhalten beim Decoder zu ändern. Auch das half nichts.
Danach habe ich einen ESU Lopi V 4.o und eine Märklin MFX Dekoder eingebaut und erzielte die gleichen verrückten Ergebnisse. Tams und ESU Dekoder wurde mit und ohne Powerpack / Elko ausgetestet. Der Propellerbetrieb ist abgeklemmt und abisoliert.

Keine meiner über 60 Loks zeigt dieses Verhalten (2 mit ESU, ca 12 mit Märklin der Rest mit Tams-Decoder).

Hat von euch jemand eine Idee wo es bei mir klemmt?

Danke im Voraus

Gruß Wolfgang


who  
who
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.05.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams Master Control
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mä 3077 Schienenzeppelin Probleme nach Digitalisierung

#2 von Lokpaint , 22.03.2020 20:38

HGallo

Ich würde sagen: drossel die geschwindigkeit mal über den Reglungsparameter (CV53 bei ESU) soweit herunter das die CV5 nur zur feinabstimmung verwendet werden kann.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Mä 3077 Schienenzeppelin Probleme nach Digitalisierung

#3 von who , 23.03.2020 09:23

Hallo Bart,

danke für die Antwort. Momentan habe ich einen Tams Decoder drin, aber mit dem kann ich Deinen Vorschlag ja auch testen.
Da dieses Phänomen jedoch bei 3 unterschiedlichen Decoder-Hersteller auftritt, habe ich gestern noch alles ausgebaut, neue Drosseln eingesetzt und alles mit neuen Kabeln verdrahtet. Auch der Motor wurde überprüft. Leider alles ohne ohne Erfolg.
Momentan werde ich den 5-Stern Motor gegen einen 3-Stern Motor wechseln. Mal sehen was dabei herauskommt.

Danke und Grüße
Wolfgang


who  
who
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.05.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams Master Control
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mä 3077 Schienenzeppelin Probleme nach Digitalisierung

#4 von jogi , 23.03.2020 12:54

Hallo Wolfgang , jogi hier



Was ist nun eingebaut? Hl oder 5 Sterne mit Hamo Magnet ?

Wenn es der 5 Sterne mit Hamo Magnet sein sollte, ist es zu verstehen.
Den bekommt man schwer in Griff.




Im PC Betrieb sollte die Beschl. und Bremskurve im Decoder ( CV 3 + 4 ) auf den Wert "1 " eingestellt sein.

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä 3077 Schienenzeppelin Probleme nach Digitalisierung

#5 von who , 25.03.2020 13:10

Hallo Jogi,
ich habe den Märklin Umbausatz 60943 verwendet. HLA 5Stern mit Permanentmagnet.
Zt. habe ich den Tams LD G 32.2 drin, den meine meisten Loks haben. Der Zeppelin ist einfach nicth zu bändigen und kommt erst nach den Haltepunkten zum stehen. Die verwendeten Rückmelder sind von IEK.
Im moment habe ich es mit DCC 28 statt mit 128 versucht. Es änderte sich nichts, außer dass die Lok schlechter, also ruckelnder läuft.

Ich werde nun nochmal ein paar Tage darüber schlafen.

Danke und Gruß
Wolfgang


who  
who
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.05.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams Master Control
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mä 3077 Schienenzeppelin Probleme nach Digitalisierung

#6 von who , 25.03.2020 14:30

Hallo Jogi,
Dein Tipp mit CV 3 und CV 4 hat geholfen. Der Schienenzeppelin läuft und hält an der richtigen Stelle.

Herzlichen Dank.

Grüße
Wolfgang


who  
who
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.05.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams Master Control
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mä 3077 Schienenzeppelin Probleme nach Digitalisierung

#7 von Railstefan , 25.03.2020 17:53

Hallo Wolfgang,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Erfolg.
In deiner Formulierung gibt es einen Punkt der Missverständnisse auslösen kann:
- mit 5-Sterne-Antrieb wurden die frühen 5-poligen Anker / Motoren bezeichnet, meist in Loks mit Artikelnummern 35xx (analog) verbaut
- bei den HLA-Umbausätzen liegen 5-polige Anker bei, die sich aber von den alten Typen unterscheiden
Jogi hatte ja bereits im Bild die beiden Typen gezeigt.
Daher bitte zwischen 5-Sterne und HLA unterscheiden, um Verwirrungen zu vermeiden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz