RE: Märklin 104 (3049): Wie Führerstands-Lichtblenden ausbauen? Gelöst!

#1 von floete100 , 22.03.2020 14:03

Mahlzeit,

ich würde gern bei meiner 104 noch Führerstandsbeleuchtungen einbauen. Die Führerstände sind allerdings nach innen mit rechtwinklig abgekanteten Blechen abgedeckt. Diese Bleche sitzen recht locker - trotzdem bekomme ich sie nicht abmontiert. Spreizen des Lokgehäuses und Hebeln bringt nichts. Hat jemand von Euch diese Bleche schon mal herausgenommen, und wenn ja, wie?

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 104 (3049): Wie Führerstands-Lichtblenden ausbauen? Gelöst!

#2 von Beschwa , 22.03.2020 16:00

Hallo Rainer,

besitze die 104 nicht.
Sind Griffstangen oder Lichtleiter im Weg?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 104 (3049): Wie Führerstands-Lichtblenden ausbauen? Gelöst!

#3 von K.Wagner , 22.03.2020 16:03

Hi,

ja - aber es ist schon echt Jahrzehnte (keine Übertreibung) her. Soweit ich mich erinnern kann, kann man sie nicht nach unten rausziehen, sondern muß sie ein Stück nach hinten bewegen (da müssen auf jeder Seite zwei kleine Rastnasen sein) und kann sie erst dann nach unten ziehen.
Von daher Gehäuse etwas spreitzen, die Bleche mit einem Messer an der Frontseite versuchen, nach hinten zu hebeln. Sobald die Teile über die Rastnasen raus sind, gehts recht einfach...
Ansonsten einfach mal ein Bild einstellen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 104 (3049): Wie Führerstands-Lichtblenden ausbauen? Gelöst!

#4 von Peter BR44 , 22.03.2020 16:16

Hallo Rainer,

das Bleich wird vorsichtig nach oben herausgezogen.
Eine Seite ging bei mir ganz leicht, dafür die andere etwas schwieriger.
Du musst an dem "Pin" bei der Pantoschraube und am Lichtleiter vorbei mit dem Blechteil.
Das Problem ist aber die Führungsnut im Gehäuse für die Lichtblende bzw. Führerstand.



Aber guckst Du hier.
Etwas mehr als die Hälfte runter scrollen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 104 (3049): Wie Führerstands-Lichtblenden ausbauen? Gelöst!

#5 von Schwanck , 22.03.2020 16:49

Moin Rainer,

ich würde von deinem Vorhaben Abstand nehmen, eine Beleuchtung des Führerstand zu machen, weil man es nicht vorbildgerecht hinbekommt. Die Trennwand zwischen Führerstand und Maschinenraum liegt beim Vorbild hinter der Türebene und nicht davor dort, wo jetzt beim Modell die Bleche sind. Nur den halben Führerstand zu beleuchten ist mE Stückwerk.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 104 (3049): Wie Führerstands-Lichtblenden ausbauen? Gelöst!

#6 von floete100 , 22.03.2020 18:44

Heureka - hab's geschafft. Eure Tipps haben geholfen. Aber den eigentlichen, recht gemeinen Knackpunkt hab ich selbst gefunden.

Doch der Reihe nach:

    Es ist korrekt, dass die Bleche nach unten ausgebaut werden müssen (also nach oben, wenn man das leere Gehäuse in der Hand hat). Anderes lassen auch die auf dem linken Foto von Peter wunderbar sichtbaren Blechnasen in den seitlichen Führungsschlitzen am Gehäuse gar nicht zu.
    Insoweit ist die von Peter verlinkte Quelle korrekt - sie sagt "Für die Führerstandsbeleuchtung mit SMD-LEDs, wird das weiße Blech entfernt. es wird nach oben heraus gezogen."

    Das mit dem Herausziehen ist aber nicht so einfach möglich (so weit war ich vor meiner Frage hier auch schon), weil es da einen deutlichen Widerstand gibt.

    Gegen diesen Widerstand hilft kein Nach-Hinten-Schieben und auch kein Gehäusespreizen, und es klemmen auch nicht die Blechnasen in ihren Führungen.

    Die Sache hat einen Haken - und das könnt Ihr wörtlich nehmen .
    Durch das Blech ragt nach unten der senkrechte Lichtleiter für das obere Spitzenlicht. Dieser hat eine gerade bzw. senkrechte Hinterkante. Die Vorderkante ist allerdings nicht senkrecht: Vielmehr wird der Lichtleiter nach oben (zum Dach hin) breiter. Und hat genau in Höhe des Blechs einen Absatz, der den genannten Haken bildet - und somit das Blech am Herunterfallen hindert ...
    Zum Ausbau muss also das Blech leicht nach VORN geschoben werden (in Richtung Stirnseite der Lok). Dann rutscht das Blech aus dem Haken, und nun kann es entlang des Lichtleiters tatsächlich nach oben (in Richtung Gehäuseunterseite) herausgezogen werden.
    Prinzipiell müsste man wohl auch den Lichtleiter nach hinten ziehen können. Der bildet aber mit den Frontfenstern eine recht steife Einheit, und ich hätte Sorge, dass er abbricht.

Die Montage des Blechs ist durch diese Konstruktion natürlich super-einfach: Blech so einsetzen, dass die Nasen links und rechts in ihren Nuten sitzen und der Lichtleiter in seiner Öffnung steckt. Blech Richtung Dach schieben, bis es "Klick" macht und der Lichtleiter-Haken am Blech einrastet - fertig ...

@KFS: Berechtigten Einwand dankend zur Kenntnis genommen - mal sehen ...

Euch allen nochmals vielen Dank für die wie immer prompten Antworten. Bleibt gesund!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 104 (3049): Wie Führerstands-Lichtblenden ausbauen? Gelöst!

#7 von floete100 , 27.03.2020 18:42

So, Ihr Lieben. Ich habe es doch getan !

Hier das Ergebnis (die Lok hat einen Märklin-Decoder 60902, und ich habe nun alle 5 Funktionen ausgeschöpft):


f0 - Dreilicht-Spitzensignal, mit der Fahrtrichtung wechselnd (ok, das konnte meine 104 schon immer)


f2 - Schlusslicht vorn (das hintere wird über f1 geschaltet, sodass ich auch "Parklicht" darstellen kann)


f3 - Führerstandslicht (man beachte den Lokführer links)


Und - zufrieden, KFS? - auch das Fenster in der Tür ist vorbildgerecht mit beleuchtet. Wobei ich ohne weiteres zugebe, dass mir die Lösung "Licht nur aus den drei Stirnfenstern" auch nicht gefallen hätte.

(f4 schaltet die Direktsteuerung ein)

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz