RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#1 von vps , 28.03.2020 17:48

Hallo Modellbahnfreunde,

die Coronazeit bietet ungeahnte Möglichkeiten sich teilweise ganztägig der Modellbahn zu widmen. So habe ich Projekte verwirklicht, die hier schon lange in meiner Werkstatt auf Ausführung warteten.
Zunächst habe ich zwei Güterwagen mit "Planen" ausgestattet. Ein Schützenpanzer Marder, welchen ich vor geraumer Zeit in dem großen Kaufhaus erworben hatte und der mit jeder Menge Fehlteile behaftet war. Wegwerfen wollte ich den nicht, also kam er ohne Turm auf einen Schwerlastwagen und wird wohl zum Hersteller verbracht um dort weiteren Test unterzogen zu werden. Dafür wurde dieser ja bei der ZMK mit einer roten Nummer registriert.
Die RUD-Ketten habe ich wie üblich selbst gefertigt. Diese können zu jeder Zeit nachgespannt werden. Diese Anfertigung habe ich hier schon mal vor einiger Zeit detailliert beschrieben.

Hier die Fotos:












Als zweiten Güterwagen hatte ich nach der Patienierung bei DSO gezeigt. Die Ladung bestand aus Alu-Schrott, welchen ich aus kleinen Schnipseln von Haushaltsfolie hergestellt habe. Unmittelbar nach Veröffentlichung wurde ich durch eine PN darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Fall einen Abdeckung mittels Plane zwingend erforderlich wäre, die das Wegfliegen dieser Ladung während der Fahrt aus Unfallschutzgründen verhindern soll. Also habe ich einen entsprechende "Plane" angefertigt.

Hier die Fotos:












Vorgehensweise:
Zunächst wird die Plane nach der Größe des abzudeckenden Teils zurecht geschnitten. Ich habe dazu feuchtes Klo-Papier genommen, weil es nach dem Aushärten des Klebstoffes eine textile Struktur aufweist. Danach wird die "Plane" entsprechend auf den Fahrzeugteil trappiert und mit verdünntem Ponal beträufelt. Nach der Aushärtung wird der Rand leicht hochgebogen und entsprechende Zwirnsfäden mit unverdünntem Ponal unter den Rand eingeklebt. Hierzu eignen sich hervorradend hölzerne Zahnstocher. Die Zwirnsfäden sollten lang genug sein, um eine entsprechende Niederbindung der Plane sicher zu stellen. Wenn das Ganze abgetrocknet ist und die Zwirnsfäden eine ordentlcihe Festigkeit erreicht haben,wird das Ganze mit einer entsprechenden Farbe angemalt.

Fazit:
Das von mir verwendete feuchte Klo-Papier sieht nach dem Austrocknen wie eine Wolldecke aus und ich sehe die Verwendung dieses Papiers als nicht geeignet an. Besser ist da das Innere eines Papiertaschentuchs, wo man nach dem Abschneiden des meist geblümten Randes an das für Planen nutzbare Papier gelangt. Hier sind 2 Lagen ausreichend zum Herstellen der in Rede stehenden Plane. Die Vorgehensweise ist gleich, wie zuvor beschrieben.

Und nun wünsche ich gute Verrichtung und bleibt Corona frei!
Mein Gruß in die Runde
vps

Fortsetzung in Arbeiten mit Klo - Papier II+ III


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#2 von persus , 31.03.2020 19:20

Wie, jetzt wo das ganze Klopapier weggehamstert worden ist, kommst du damit, mit Klopapier zu arbeiten? In der aktuellen Situation habe ich eine deutlich vernünftigere und wichtigere Verwendung für mein Klopapier!


Aber im Ernst: Super Arbeit und super Idee. Vielen Dank für das Teilen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#3 von Jochen53 , 01.04.2020 10:33

Hallo,

ich bin prinzipiell ein großer Bewunderer Deiner Umbau- und Alterungsprojekte. Manchmal bin ich mir da wirklich nicht sicher, ob das nicht reale Fotos sind, wenn ich nicht den bekannten, kleinen Bahnmitarbeiter wiedererkennen würde. Aber diesmal erlaube ich mir eine bescheidene Kritik zu üben: Die Struktur des Toilettenpapiers ist für eine Segeltuchplane m.M.n. viel zu grob und unregelmäßig.
Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#4 von JoWild , 01.04.2020 10:44

Hallo Jochen, das hat er doch schon selbst gemerkt

Zitat
Fazit:
Das von mir verwendete feuchte Klo-Papier sieht nach dem Austrocknen wie eine Wolldecke aus und ich sehe die Verwendung dieses Papiers als nicht geeignet an. Besser ist da das Innere eines Papiertaschentuchs, wo man nach dem Abschneiden des meist geblümten Randes an das für Planen nutzbare Papier gelangt. Hier sind 2 Lagen ausreichend zum Herstellen der in Rede stehenden Plane. Die Vorgehensweise ist gleich, wie zuvor beschrieben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#5 von Jochen53 , 01.04.2020 11:49

Hallo JoWild,
tut mir Leid, ich habe den Text nicht komplett gelesen, sondern nur die Bilder und das Ergebnis angeschaut. Ich frage mich allerdings, wieso er sie dann überhaupt hier reinstellt und nicht das perfekte Ergebnis.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#6 von vps , 01.04.2020 20:28

Hallo,

ich habe "gewagt" hier meinen Beitrag einzustellen. Da einerseits die Begründung, eine Anregung in diesen Zeiten zu initiieren und zum anderen gleichfalls meine Erfahrungen bei dieser Gelegenheit zu schildern. Nachdem ich die Fotos betrachtet hatte (ein Foto lügt nicht!), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich eben das feuchte Toilettenüpapier nicht eignet, da in der Struktur zu grob und auch zu dick.Dazu hatte ich mich in meinem Beitrag auch geäußert. Inzwischen habe ich es mit zwei Lagen eines Taschentuchs probiert und das ist wesentlich besser gelungen. Bericht und Fotos demnächst hier.......
Im übrigen erhebe ich nicht den Anspruch, perfekt und ohne Fehler zu sein.......

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#7 von Beschwa , 02.04.2020 00:33

vor allem gerade jetzt wo es Klopapier in alle Nachrichtenkanäle
geschafft hat, passt das doch wunderbar
und ist von daher vielleicht nicht vorbildlich aber aktuell.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#8 von JoWild , 02.04.2020 09:56

Hallo,
im Übrigen halte ich es auch durchaus für wertvoll, wenn einmal auch Misserfolge oder suboptimale Ergebnisse gezeigt werden, denn nur so werden ggf. Nachahmer schon vorab auf einen vielleicht besseren Weg gelenkt.
Im übrigen hängt es auch bei Toilettenpapier bezüglich Oberflächenstruktur wesentlich von der verwendeten Qualität/Marke ab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#9 von vps , 02.04.2020 14:58

Hallo Joachim,

deine Gedanken hierzu waren mein Ziel.......

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#10 von lernkern , 27.04.2020 09:18

Moin.

Ich bin über deine Arbeiten mit Klopapier II und III hierher gelangt. Meine Frage ist, ob nicht das Papier (egal welches) beim Bemalen wieder aufgeweicht wird und dann kaputt geht. Wie hast du das vermieden und was für Farben hast du verwendet?

Ich bastle grade an ein paar Fuhren Stroh, die ich mit Planen abdecken möchte. Da würde mir deine Idee gerade recht kommen

Gruß und Dank!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#11 von vps , 27.04.2020 09:35

Hallo Jörg unter uns und kopfüber,

keine Bange. Wenn du das Papier (Schminktücher deiner Frau!) mit verdünntem Ponal oder ähnlichen Holzleim betreufelt hast, wird das Papier nach dem Austrocknen etwas hart. So lange das Papier aber weich und nass ist, kannst du vorsichtig die Plane dem abzudeckenden Gegenstand angleichen.
Beim Lackieren mit der Pistole oder Pinsel wird es zwar geringfügig wieder weich, aber es durchweicht nicht, weil das vorher angewandte und ausgetrocknete Ponal dies verhindert. Bevor du es aber farblich behandelst, solltest du die Zwirnsfäden vorsichtig mit einem Zahnstocher auf der Unterseite eingeklebt haben. Mit Farbüberzug geht das zwar auch noch, aber es ist beschwerlich, weil das Papier sich kaum noch biegen lässt. Farben kannst du alles verwenden, was dir zur Verfügung steht, allerdings sollten diese ziemlich dünn sein, um so die Struktur des Papiers nicht beschädigen.

Wenn du mit deinem Vorhaben fertig bist, zeige es mal hier!

Ich wünsche gute Verrichtung und bleibe gesund!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#12 von lernkern , 28.04.2020 01:38

Tag.

Danke, vps.

Naja, meine "Sorge" ist auch eher, dass ich mein "Stroh" schon mit Weißleim auf Karton befestigt habe. Egal, ich habe gestern ein erstes Mal mit einem Stückchen Taschentuch getestet. Es bleibt ja doch recht weich, auch nach dem Bemalen. Naja, ich bleibe mehr oder weniger dran und werden gern berichten, wenn ich etwas zu berichten habe

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#13 von lernkern , 01.05.2020 04:17

Tag.

Ich kann mal ein erstes Ergebnis zeigen:



Mehr dazu gibts bei der Dürener Eisenbahn AG zu sehen.

Die Plane habe ich gleich mit gefärbtem und verdünntem Weißleim beträufelt. Das spart einen Arbeitsgang. Sie kommt noch nicht an deine Qualität heran und mit dem Stroh bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden, weil man ziemlich viel "Unterbau" und zu wenig Ballen sieht. Aber bis mir bessere Lösungen einfällt, kann ich meine Zellstoffabrik erstmal beliefern.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#14 von vps , 01.05.2020 09:42

Hallo Jörg,

um es militärisch knapp auszudrücken: "Spreche aus, Lob und Anerkennung!"

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Arbeiten mit Klo-Papier I

#15 von lernkern , 22.05.2020 01:48

Tag.

Um militärisch knapp zu antworten:

Jawoll!

Aber in der Nachbarschaft habe ich Feedback und Vorschläge bekommen, wie es besser gehen könnte. Ich war auch selbst nicht so ganz zufrieden, denn das Stroh sah mit viel zu 2Dimensional aus. Daher habe ich noch einen Versuch gemacht.

Der Fine Turf von Woodland Scenics hat mir als Bodendecker schon immer gefallen. Daher wollte ich gerne mal etwas damit machen. Und jetzt fiel mir ein, dass ich eigentlich mal versuchen könnte, wie die Strohladung aussieht, wenn ich sie außer mit Grasfasern zusätzlich mit Fine Turf gestalte.

Außerdem habe ich auf meinen "Grundkörper" einen Streifen 2mm Trittschalldämmung geklebt und nach dem Trocknen die Ballenkontur eingeschnitten.

Und so sieht das dann aus:





Die Plane ist nicht komplett durchgefärbt, das vernachlässigen wir einfach, immerhin ist die mir im 5ten Versuch auch nicht oder kaum zerissen. Schnupfen darf hier jetzt keiner mehr bekommen, bis ich beim Einkaufen war.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz