RE: [gelöst] Probleme bei Zusammenspiel von Piko ICE 3 und Lokpilot 4

#1 von SBB IC , 03.04.2020 13:35

Hallo zusammen,
ich habe in meinen Piko ICE 3(AC) (Art.-Nr.57305) eine 21-MTC Schnittstelle und einen Lokpilot 4 eingebaut. In dem Zuge habe ich die Schleiferumschaltung außer Betrieb genommen und den Mittelschleifer unter das den Antriebswagen montiert. Mein Problem: Der Zug an sich fährt gut, jedoch lässt sich die Geschwindigkeit, wenn der ICE schneller fährt, nicht mehr herunterregeln. D. h. er fährt so lange mit Höchstgeschwindigkeit weiter, bis ich den Nothalt auf der I-Box betätige. Dies ist dann die einzige Möglichkeit, ihn zu stoppen.
Diese Problem kenne ich von keinem anderen Zug. Automatisches Einmessen mit dem Lokprogrammer habe ich schon versucht, dies hat aber nur die Höchstgeschwindigkeit des Zuges an sich reduziert, sonst ist alles gleich geblieben.
Ist das Problem hier bekannt und kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal Euch allen.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: [gelöst] Probleme bei Zusammenspiel von Piko ICE 3 und Lokpilot 4

#2 von Michael70 , 03.04.2020 13:59

Hallo [user]SBB IC[/user],

das ist ein bekanntes Phänomen, wenn der Anpressdruck des Schleifers zu gering ist. Dann fließt zwar noch genug Strom für die flotte Fahrt, aber der Kontakt ist zu schwach für die störungsfreie Übertragung der Digitalsignale.

Diese Ursache ist besonders in Deinem Fall naheliegend, da Du ja den Schleifer versetzt hast. Lösung: Versuche durch vorsichtiges Biegen, dass der Schleifer weiter raussteht. Oder montiere ein Distanzplättchen dazwischen.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: [gelöst] Probleme bei Zusammenspiel von Piko ICE 3 und Lokpilot 4

#3 von SBB IC , 03.04.2020 14:32

Hi Michael,
erst einmal danke für die schnelle Antwort. Habe schnell den Piko-Schleifer gegen einen Roco Flüsterschleifer getauscht. Es funktioniert perfekt!

Schönes Wochenende,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz