RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#1 von lojo , 12.05.2020 12:23

Hallo,

meine 18473 aus der Startpackung 29855 hat einen defekten Decoder. Ich möchte sie nun auf einen ESU Lopksound 5 umrüsten und dabei auch den LS im Tender ersetzen.
Nachdem ich den Lichtleiter entfernen konnte, schaffe ich es nicht diese Soundplatine, die im Tender sehr stramm eingebaut ist zu entfernen. Ich weiß vor allem nicht, ob sie eingepresst, eingeklebt oder nur eingeklemmt ist. Natürlich möchte ich nicht den Tender beschädigen.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, oder hat das selbst schon gemacht.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Freundliche Grüße
lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#2 von floete100 , 12.05.2020 13:50

Bei meiner 18 473 reicht es, wenn ich vorsichtig an dem Kabelbündel ziehe, und zwar senkrecht zur Platine. Dann kommt mir die Platine schon entgegen. Ist also eher nur eingelegt.

Ich hatte sie vor einiger Zeit auch schon mal komplett raus - ich musste den Lautsprecher ersetzen und habe meiner Lok ein drittes oberes Spitzenlicht auch im Tender spendiert.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#3 von lojo , 12.05.2020 14:41

Herzlichen Dank Rainer,

das war´s. Manchmal braucht man nur eine Ermutigung. Ich musste etwas herzhafter ziehen, aber dann ging es. Manchmal bin ich vielleicht zu vorsichtig.
Danke nochmals. Es ist schön, dass man bei Stummi immer wieder Hilfe bekommt.

Freundliche Grüße

lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#4 von floete100 , 12.05.2020 14:48

Freut mich, dass es geklappt hat.

Du musst übrigens aufpassen beim Zusammenschrauben des Tenders: Auf Deinem Foto sieht es so aus, als sei der schwarze Kunststoffstift, in den die Schraube von unten eingreift, geplatzt. Falls das so ist, entweder vorsichtig schrauben. Oder besser: Entweder ein Stück Draht drumwickeln und die Enden "verzwirbeln". Oder ein Stück Tesaband 2-, 3-mal drumwickeln.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#5 von lojo , 12.05.2020 15:48

Danke für den Hinweis. Ich habe nochmals geschaut, das Foto täuscht, der Stift ist in Ordnung. Ich bin aber gerade am überlegen, ob ich den eingebauten Lautsprecher gegen einen anderen tauschen soll. Über die Qualität des vorhandenen LS (0,1 W, 8 Ohm) weiß ich leider nichts. Denkst du der passt zu einem ESU Loksound?

Gruß
lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#6 von Railstefan , 12.05.2020 15:59

Hallo lojo,

wenn der Lautsprecher 8 Ohm hat, kannst du ihn am LokSound-5-Dekoder ausprobieren und dann entscheiden, ob dieser oder der mitgelieferte für dich besser klingen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#7 von lojo , 12.05.2020 17:10

Danke Stefan, werde ich so machen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#8 von Lok-Manni , 15.05.2020 09:10

Moin lojo,

an den Loksound 5 kannst du laut ESU Lautsprecher mit 8 bis 32 Ohm Impendanz anschließen. Du kannst also den alten behalten, ic würde dir aber empfehlen wenn du schon so viel für einen neuen Sounddecoder ausgibst auch einen neuen, größtmöglichen Lautsprecher zu besorgen, im Tender ist ja recht viel Platz

Gruß Roman


Lok-Manni  
Lok-Manni
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.10.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC


RE: Märklin 18473 Wie Tenderdecoder ausbauen? Gelöst!

#9 von lojo , 15.05.2020 09:24

Hallo Roman,
danke für deine Anregung. Ja, den Lautsprecher werde ich auf jeden Fall auswechseln. Aber so arg viel Platz ist im Tender nicht, weil diese ungeschickte Tendermontierung zentral durch den Tenderinnenraum verläuft.
Auf Youtube habe ich einen Beitrag gesehen, wo der ESU "Zuckerwürfel" im vorderen Kesselteil/Nähe Rauchkammer installiert ist. Das würde die Geräuschwirkung authentischer machen. Als Decoder wurde ein ESU Loksound micro 5 benutzt. Der hat eine zulässige Motorausgangsbelastung von 0,75 A. Das müsste für einen HLA gut reichen, zumal bei mir keine Monsterzüge und -steigungen auftreten.
Könnte das passen?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz