RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#1 von eisenbahndiesel , 14.05.2020 12:30




Hallo,

mein Dummymodell möchte ich nun mit einem Funktionsdecoder die Beleuchtung nachrüsten.
Die Drehgestelle waren mal die Tenderfahrwerke der Baureihe 38, Mä3098.

Ich bin natürlich für einen Tipp sehr dankbar, wie man die Stromaufnahme unter diesen Drehgestellen machen könnte.

Danke, viele Grüsse. Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#2 von silz_essen , 14.05.2020 13:49

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, ist unter dem Tender ein roter Kunststoff-Block, an dem wohl die Radschleifer der HAMO-Version befestigt werden. Dort kann man recht einfach einen normalen Mittelschleifer anschrauben.
Und sollte ich mich irren, und kein Plastik-Block vorhanden sein, so kann man einen solchen natürlich auch aus dem Vollen feilen und drunter schrauben bzw. drunter kleben.
Und für die Radkontakte gibt es hier im Forum hunderte von Vorschlägen in Zusammenhang mit Wagenbeleuchtungen. Angefangen von Litzen, die man um die Achsen wickelt und gegen Abrutschen verlötet, bis hin zu Federbronzestreifen die man auch dranfrickeln kann.
Oder laufen die Achsen nicht schon in gestanzten Blechlagern?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#3 von Railstefan , 15.05.2020 12:05

Hallo Mike,

am besten uns mal ein Bild von der Unterseite eines Fahrwerkes zeigen
Das Einstellen von Bildern geht nur über einen externen Dienst wie z.B. abload.de - siehe auch FAQ des Forums

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#4 von eisenbahndiesel , 18.05.2020 14:16



Hallo Railstefan,

hier nun die Untersicht des Dummy mit den Fenderfahrgestellen der Mä3098 Baureihe 38.

Danke für den Tipp für die Schleiferbefestigung.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#5 von silz_essen , 18.05.2020 14:52

Hallo nochmal,

ich gehe mal für die Betrachtung vom linken "Drehgestell" aus.
Masseabnahme geschieht über die Achsen und die Blechhalterungen. Haken dran.
Bleibt der Mittelleiter. Hier würde ich den Schleifer auf den komischen Pinökeln zwischen der linken und der zweiten Achse von Links versuchen zu befestigen. Dies scheint die Befestigung für den Radkontakt der Hamo-Version zu sein. Folglich sollte sich irgendwie auch ein Schleifer (bevorzugt hier die mittellange Version #7164, wenn die nicht passt dann halt unter jedes Drehgestell einmal #7175) anschrauben lassen. Lange Senkkopfschraube durch den Schleifer in das Bodenblech des Tenders schrauben, Kabel an den Schleifer löten und auch fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#6 von eisenbahndiesel , 18.05.2020 15:36

Danke Martin, die HAMO Versione kenne ich zwar nicht, aber deinen Tipp bekomme ich hin. Prima!!

Grüsse vom Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#7 von Railstefan , 18.05.2020 16:03

Hallo Mike,

wo hat denn die "normale" BR 38 ihren Schleifer befestigt?
Ich vermute mal, wie Martin, an dem schwarzen Teil zwischen den 4 roten Stiften.
Schau doch mal in die Ersatzteilliste der Lok

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#8 von Uwe der Oegerjung , 18.05.2020 16:27

Zitat

Hallo Mike,

wo hat denn die "normale" BR 38 ihren Schleifer befestigt?
Ich vermute mal, wie Martin, an dem schwarzen Teil zwischen den 4 roten Stiften.
Schau doch mal in die Ersatzteilliste der Lok

Viel Erfolg
Railstefan



Moin Stefan

Bei der 3098 ist der Schleifer unter der Lok

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#9 von Railstefan , 19.05.2020 08:34

Hallo Uwe,

und wofür sind dann diese Halterungen unter dem Tender?
Wirklich nur für Hamo-Schleifer, wie weiter oben gemutmaßt?
Dann sollte da aber auch ein Schleifer dran passen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tender Mä3098 Stromaufnahme

#10 von WMaerker , 19.05.2020 08:38

Moin,
wie Uwe schon geschrieben hat, haben alle P 8er Versionen von Märklin aus dieser Zeit den Schleifer unter der Lok. Man erkennt diese Versionen daran, daß der Tender mit seinem Metallteil an der Lok mittels eines Stiftes unter dem Führerhaus eingehakt wurde und jederzeit trennbar war, einfach Lok anheben...
Das galt grundsätzlich auch für Die HAMO Versionen, nur dass zusätzlich ein schwarzes Kabel zu den Radschleifern des Tenders führte und die Trennung von Lok und Tender mittels eines Sprengrings am Stift unter der Lok verhindert wurde.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz