mein Dummymodell möchte ich nun mit einem Funktionsdecoder die Beleuchtung nachrüsten. Die Drehgestelle waren mal die Tenderfahrwerke der Baureihe 38, Mä3098.
Ich bin natürlich für einen Tipp sehr dankbar, wie man die Stromaufnahme unter diesen Drehgestellen machen könnte.
wenn ich mich richtig erinnere, ist unter dem Tender ein roter Kunststoff-Block, an dem wohl die Radschleifer der HAMO-Version befestigt werden. Dort kann man recht einfach einen normalen Mittelschleifer anschrauben. Und sollte ich mich irren, und kein Plastik-Block vorhanden sein, so kann man einen solchen natürlich auch aus dem Vollen feilen und drunter schrauben bzw. drunter kleben. Und für die Radkontakte gibt es hier im Forum hunderte von Vorschlägen in Zusammenhang mit Wagenbeleuchtungen. Angefangen von Litzen, die man um die Achsen wickelt und gegen Abrutschen verlötet, bis hin zu Federbronzestreifen die man auch dranfrickeln kann. Oder laufen die Achsen nicht schon in gestanzten Blechlagern?
am besten uns mal ein Bild von der Unterseite eines Fahrwerkes zeigen Das Einstellen von Bildern geht nur über einen externen Dienst wie z.B. abload.de - siehe auch FAQ des Forums
ich gehe mal für die Betrachtung vom linken "Drehgestell" aus. Masseabnahme geschieht über die Achsen und die Blechhalterungen. Haken dran. Bleibt der Mittelleiter. Hier würde ich den Schleifer auf den komischen Pinökeln zwischen der linken und der zweiten Achse von Links versuchen zu befestigen. Dies scheint die Befestigung für den Radkontakt der Hamo-Version zu sein. Folglich sollte sich irgendwie auch ein Schleifer (bevorzugt hier die mittellange Version #7164, wenn die nicht passt dann halt unter jedes Drehgestell einmal #7175) anschrauben lassen. Lange Senkkopfschraube durch den Schleifer in das Bodenblech des Tenders schrauben, Kabel an den Schleifer löten und auch fertig.
wo hat denn die "normale" BR 38 ihren Schleifer befestigt? Ich vermute mal, wie Martin, an dem schwarzen Teil zwischen den 4 roten Stiften. Schau doch mal in die Ersatzteilliste der Lok
wo hat denn die "normale" BR 38 ihren Schleifer befestigt? Ich vermute mal, wie Martin, an dem schwarzen Teil zwischen den 4 roten Stiften. Schau doch mal in die Ersatzteilliste der Lok
Viel Erfolg Railstefan
Moin Stefan
Bei der 3098 ist der Schleifer unter der Lok
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
und wofür sind dann diese Halterungen unter dem Tender? Wirklich nur für Hamo-Schleifer, wie weiter oben gemutmaßt? Dann sollte da aber auch ein Schleifer dran passen
Moin, wie Uwe schon geschrieben hat, haben alle P 8er Versionen von Märklin aus dieser Zeit den Schleifer unter der Lok. Man erkennt diese Versionen daran, daß der Tender mit seinem Metallteil an der Lok mittels eines Stiftes unter dem Führerhaus eingehakt wurde und jederzeit trennbar war, einfach Lok anheben... Das galt grundsätzlich auch für Die HAMO Versionen, nur dass zusätzlich ein schwarzes Kabel zu den Radschleifern des Tenders führte und die Trennung von Lok und Tender mittels eines Sprengrings am Stift unter der Lok verhindert wurde. Lg Walter