RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#1 von Christian_B , 15.05.2020 09:06

Ein Lichtleiter(z.B. ROCO BR44 [43351]) hat ja gewisse Eigenschaften. Soweit mir bekannt ist spielt die Oberfläche der Stäbchen dabei eine wichtige Rolle, deshalb sollte man diese nicht behandeln, oder ist das doch möglich? Nun habe ich ein Problem an o.g. Dampflok mit unkontrolliertem Lichtaustritt. Den Lichtleiter mit schwarzem Papier einwickeln ist an der Stelle nicht machbar, deshalb wäre Abdecken mit schwarzer Farbe oder Silikon fast die einzige Lösung. Klar könnte man LED in die Laternen einkleben, dazu hab ich aber absolut keinen Bock.
Nun meine Frage, was tun? Silikon greift die Oberfläche der Lichtleiter vermutlich nicht an, würde sich die Lichtausbeute an der Laterne verändern?

Hat jemand diese Lok und das gleiche Problem? In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion. Das Licht tritt massiv zwischen Zylinderblock und Kesselstütze aus, und da gibt es auch nichts was man falsch zusammenbauen kann.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#2 von Bremser47 , 15.05.2020 10:48

Hallo Christian,

Versuche doch mal mit einem Edding diese Stelle anzumalen. Das Licht wird Innen weitergeleitet und nicht außen, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere. Edding kann nötigenfalls mit Spiritus wieder entfernt werden.

Noch eine gute Zeit und behalte die Gesundheit


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#3 von silz_essen , 15.05.2020 11:06

Hallo zusammen,

den Spalt einfach mit schwarzer Knetmasse (Handelsname z.B. Fimo) von außen zuschmieren und gut ist's.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#4 von Railstefan , 15.05.2020 12:11

Hallo,

Vorsicht mit dem Anmalen von Lichtleitern.
Diese funktionieren durch die Total-Reflexion am Materialübergang Kunststoff - Luft.
Wenn man da jetzt von außen etwas drauf malt, so wird die Kunststoff-Oberfläche nicht mehr die gleichen Eigenschaften bzgl der Reflexion haben.
Umwicklen mit Pappe oder Folie ist kein Problem, aber eben bitte nur ohne Kleber auf der Innenseite.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#5 von Christian_B , 16.05.2020 17:03

Danke für eure Tipps, ich hab es jetzt dicht bekommen. Einfach zuschmieren, so wie Martin schrieb, ist schon sehr hilfreich. Ich hab dazu schwarzes Silikon genommen und von innen abgedichtet. Das allein reichte allerdings nicht. Nach genauerem sondieren ist mir aufgefallen, der schwarze Kasten(Kesselstütze) ist nicht korrekt gearbeitet. Der Plan vom Konstrukteur war sicher folgender. Der Kasten soll den Rahmen innen und außen überdecken. So wie es jetzt war konnte das nicht gehen. Ich hab die Kiste etwas überarbeitet, und jetzt sitzt er hinten innerhalb vom Rahmen und vorn außerhalb etwas tiefer. Damit ist der Spalt zum Rahmen total geschlossen. Die schräge Anbindung zum Zylinderblock wurde von innen zugeschmiert. Wenn an dieser Stelle etwas mehr Material wäre, dann gäbe es diesen Spalt nicht, und der Kleister wäre überflüssig.




Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#6 von ginowallo , 16.05.2020 22:51

Hallo Christian,
wenn du schon so weit gekommen bist, daß die Lichtleiter freiliegen, hätte ich auch Leds eingebaut.
Die doch recht magere Ausbeute des Licht bei den Laternen wäre so enorm verbessert worden.
gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#7 von Christian_B , 17.05.2020 11:03

@Günther,
da hast du schon Recht, aber das war nie geplant. Die Laternen sind ja im Original auch nur Funzeln gewersen, und so ist es nun am Modell auch der Fall.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#8 von Metallist1960 , 17.05.2020 21:10

Hallo,
Ich hab das schon mit Alufolie und Weissleim gemacht, anschliessend schwarz lackiert. Die Lösung mit dem schwarzen Silikon ist im Prinzip gut, aber wer kauft sich schon eine ganze Kartusche für so was?

Gruss
Uli


Metallist1960  
Metallist1960
Beiträge: 1
Registriert am: 23.12.2019


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#9 von Christian_B , 17.05.2020 23:22

Zitat

...aber wer kauft sich schon eine ganze Kartusche für so was?



Hast du schon mal gesehen wie groß eine Dampflok ist...

Nee, ich hatte da noch eine angefangene Kartusche da.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Thema: Lichtleiter BR44 ROCO

#10 von ginowallo , 28.05.2020 21:54

Hallo Christian,

die Lampen waren beim Original zwar nicht so besonders groß, aber wie auf beigefügtem Foto zu sehen ist, schön hell.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz