RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#1 von northstar , 15.05.2020 11:17

Da ich gerade dabei bin, eine neue Anlage aufzubauen, dachte ich mir, versuch es doch auch mal mit Oberleitung. Die soll ohne Funktion sein, rein als Deko. Im Tunnelbereichen würde ich etwas selbst basteln aus Messingdraht, im Schattenbahnhof ganz darauf verzichten. D.h. es gibt ein paar Stellen, wo der Stromabnehmer "einfädeln" muss. Ich habe den Einfädelbereich testweise schon mehrere cm flach gemacht, so dass die Abnehmer langsam nach unten gedrückt werden - bei den meisten geht das auch problemlos.

Bei einigen Exemplaren funktioniert das aber leider nicht reibungslos, da die Stromabnehmerfläche nach aussen hin nicht abgerundet ist, sondern einfach ein Stück dünnes Blech senkrecht zur Fahrleitung steht. Dadurch verkantet sich der Abnehmer gelegentlich, mit der Gefahr ganz hängenzubleiben.
Beispiel hierfür wäre der Einarm-Stromabnehmer bei einem alten ICE 402.
Ich habe gesehen, das neuere Stromabnehmer. z.b. Märklin 7219 etwas rundere Flächen zu haben scheinen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und/oder Alternativen.
Wobei mir Fahrsicherheit über eine 100% richtige Optik geht.

Vielen Dank
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#2 von WiTo , 16.05.2020 12:56

Hallo Tobias,

vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig, aber ich frage mich was ein an den Außenrändern zu eckig konstruiertes Schleifstück des Märklinstromabnehmers mit dem "Einfangen" nach dem oberleitungsfreien Bereich zu tun hat. Du musst doch nur mittig über dem Gleis einen Fahrdraht montieren, der mehr oder weniger schnell aus etwas über maximaler Ausfahrhöhe des Stromabnehmers auf Regelfahrdrahthöhe deine Oberleitung geführt wird.

Wie soll sich da ein Stromabnehmer seitlich verkannten, wenn du das mittig über dem Gleis ausführtst?

Vielleicht überdenkst du noch einmal deine Einfangkonstruktion und brauchst dann keine Stromabnehmer tauschen?

Kannst du mal ein Bild von der Stelle einstellen, damit man das Problem analysieren kann?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#3 von Peter BR44 , 16.05.2020 16:57

Hallo Tobias,

bei meiner alten Anlage hatte ich es so gelöst:





und egal welches Schleiferstück ankam, es funktionierte perfekt und problemlos.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#4 von northstar , 16.05.2020 19:23

Hallo Peter,

im Prinzip habe ich es auch so gelöst - ein Fahrdraht, der sich mittig von oben auf die Fahrdrahthöhe absenkt. Leider gibt es aber einige wenige Stromabnehmer, die keine abgerundete Vorderkante haben sondern eine relativ harte Kante. Wenn dann der Stromabnehmer noch ungünstig steht und der Fahrdraht nicht flach genug ist, kann sich der Stromabnehmer verkanten und quasi umknicken. Passiert zum Glück bisher nur an ein paar Stellen mit dem ICE Einarm-Stromabnehmer, da der auch besonders hoch steht und somit vergleichsweise steil auftrifft. Ich werde das dann wohl so zu lösen versuchen, das ich das Absenken des Fahrdrahts noch flacher mache. Ich dachte nur, evtl. hat jemand Erfahrung mit dem 402 Stromabnehmer und mit Alternativen.

Hier mal der Abnehmer, wo man die relativ scharfe Kante gut sehen kann, und das sich der Abnehmer ungünstig aufstellen kann und somit ein Verkanten begünstigt.
https://www.dropbox.com/s/cpbzl1ki4uphj1c/strom1.jpg?dl=0

Und hier mein momentanes Einfädeln. An der Stelle klappt es recht gut, an anderen nicht ganz so...
https://www.dropbox.com/s/ygiusfdwk9utxs6/strom2.jpg?dl=0


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#5 von Joergel , 16.05.2020 19:50

Also bei meinen ICEs ist die Schleifstückanordnung ausgefahren eher parallel zum Dach und nicht derart schräg wie bei dir. Daran könnte es liegen. Vielleicht ist ja einfach was verbogen was man wieder richten kann und dann ist es wieder gerade und funktioniert besser.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#6 von floete100 , 16.05.2020 21:02

Hallo Tobias,

ich kann mir Deine Fotos nicht richtig ansehen - nach einer Sekunde klappt ein Popup auf, das mich zum Herunterladen der Dropbox-App auffordert (was ich nicht will). Besser die Fotos direkt einstellen.

Gegen scharfkantige Stromabnehmer-Schleifstücke hilft nach meiner Erfahrung, die Kanten beidseits mit einer feinen Feile leicht zu brechen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#7 von Peter BR44 , 17.05.2020 06:34

Hallo Tobias,

schau dir mal die in den roten Kreisen markierten Stellen an.
Diese sind meines Erachtens verbogen.
Dies führt in der Regel dazu,
dass die Mechanik im blauen Kreis nicht mehr richtig funktioniert.
Auch scheinen mir die "Außenecken" etwas stark nach unten gebogen zu sein.
Aber dass kann auch an der Perspektive des Bildes liegen.
Mein 3770 macht Probleme, wenn die Pantos einen weg bekommen haben.



Hoffe, durfte dein Bild entwenden und manipulieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#8 von northstar , 17.05.2020 12:54

Danke für den Hinweis. Die Aussenkanten habe ich absichtlich etwas nach innen gebogen, um ein seitliches Einfädeln schwieriger zu machen.
Der Knick unten ist mir bisher nicht aufgefallen, dürfte aber keine weiteren Auswirkungen haben.
Der Abnehmer lässt sich genausoweit nach hinten wie nach vorne schwenken (im Bild ist nur ein Extrem). Und wenn dann eben die harte Kante des Schleiferblechs auf den Draht trifft, besteht eben die Gefahr des Verkantens.
Aber ich denke mit dem schleifen der Kante und noch flacherem Einfädeldraht wird es dauerhaft funktionieren - erste Tests waren jedenfalls vielversprechend.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#9 von WiTo , 18.05.2020 09:10

Hallo nochmal,

ich könnte mir vorstellen, dass ein wenig Fett oder Öl das Einfädeln auch erleichtert.

LG

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Stromabnehmer Ersatz Märklin

#10 von swisstrain , 04.08.2020 14:16

Hoi

Sommerfeldt 829 Aufsatzschleifstück macht solche Pantos oberleitungstauglicher, wenngleich natürlich die Vorbildorientierung leidet...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz