Meine NE-Bahn Umbauten - Heute: MaK Stangendiesel

#1 von privatbahnfreak , 18.05.2020 21:28

Moin Zusammen,

vor zwei Jahren gab es bei diversen Händlern den schönen Brawa-Wumag in diversen Ausführungen zum Sonderpreis. Auf einer Dienstreise in den Süden sah ich ein Exemplar im Schaufenster und habe es kurzentschlossen gekauft.

Zwei Jahre hat der Triebwagen nun ein in der Schachtel verbracht. Durch die momentanen Einschränkungen und damit wegfallende Freizeitbeschäftigungen habe ich mich mal aufgerafft und den Triebwagen ein bisschen zersägt.



Als neue Fenster wurden aus Karton gelaserte Rahmen eingesetzt, um dem Triebwagen das bis heute erhaltene Gesicht zu geben. Auch ein neuer, leicht gebogener Typhon wurde montiert:



Die neuen Führerstandsfenster sind schon eingebaut und eine erste Schicht Grundierung, zur Kontrolle der Schleifarbeiten hat es auch auf den Triebwagen geschafft:



Dank des netten Tipps eines auch hier vertretenen Users, konnte ich bei Panier einen Gussbaum, mit einigen für Privatbahnen typischen Bauteilen, erwerben.
Vom Einbau der selbigen habe ich bisher noch keine Bilder, die werde ich aber nachreichen.
Jetzt wartet der Triebwagen mit frisch gespachteltem Dach auf den Anruf vom Fachhändler, zur Lieferung der bestellten Scheinwerfer.

Danach wandert der Triebwagen wieder in die "Lackierkiste" und kann sich euch bestimmt bald in neuer Farbe präsentieren. Falls einer der hier mitlesenden User eine Idee hat, in welcher Farbe die BHE das Dach des Triebwagens seinerzeit lackiert hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ich schanke zurzeit noch zwischen einem hellen grau und weißalluminium.

Meine "Lackierkiste":


Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#2 von privatbahnfreak , 12.06.2020 23:19

Moin Zusammen,

heute war das Wetter mal wieder super zum Lackieren und so erstrahlt der T175 nun in frischem Kaminrot.
Leider soll es die nächsten Tage regnen, daher müssen die Zierlinien wohl noch ein bisschen warten.

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#3 von Kehrdiannix , 17.06.2020 14:33

Hallo Tobias,
das sieht nach einem ordentlichen Umbau aus. Bin auf das Ergebis gespannt!

Werden die neuen Scheinwerfer funktionsfähig? Und hast Du die alten Löcher einfach mit Spachtel verfüllt?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#4 von privatbahnfreak , 21.06.2020 15:24

Moin David,

danke für die Blumen, ich bin aber grad etwas ernüchtert vom ersten, gescheiterten Versuch die Zierlinien zu lackieren. Aus 2 Metern sieht es zwar halbwegs brauchbar aus, aus der Nähe betrachtet aber nur scheußlich.

Falls also jemand einen Tipp hat mit welchem Klebeband sich sehr scharfe und exakte Kanten abkleben lassen, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Tamiya und Revell sind offensichtlich keine gute Lösung.
So sah es nach dem Abkleben aus, ein Bild von Ergebnis werde ich euch ersparen:



Ja die Leuchten sind alle aufgebohrt und werden mit 0402 SMD-LED beleuchtet. Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, bekommt der T175 einen vollständigen Lichtwechsel.
Auf diesem Bild kann man zumindest in der oberen Leuchte schon das montierte LED sehen:



Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#5 von privatbahnfreak , 14.11.2020 17:38

Moin Zusammen,

nachdem der Wumag nun eine ganze Zeit im Schrank verbracht hat, habe ich endlich neue Farben und ein neues Maskierband bestellt und werde hoffentlich demnächst zu einem zufriedenstellend Ergebnis kommen.

Da aber mein norddeutscher NE-Fuhrpark noch etwas ergänzt werden muss war ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig.
Zum einen kam mir durch glückliche Umstände ein schöner Bausatz für eine ELNA von Weinert in die Finger. Da Weinert Bausätze ein bisschen wie Kuchen backen sind, (die Zutaten sind gut - es kann also auch nur gutes Rauskommen) sind die Fortschritte sehr motivierend. Das Fahrwerk war nach 3 Abenden rollfähig montiert und nach ein bisschen Brünierung und etwas Farbe fährt die Lok jetzt schon wirklich gut.



Am Gehäuse sind die größten Umbauten auch schon abgeschlossen, der Dritte Dom ist runter und die neuen Löcher gebohrt.
Von der Lokführerseite gibt es super Bilder an den Seiten von Herrn Tröger, daher habe ich dort auch schon einen Teil der Kesselausstattung montieren können.
Jetzt warte ich hoffnungsvoll auf das EK-Buch zur OHE in der Hoffnung darin noch ein brauchbares Bild der Heizerseite zu finden. Auf den mir vorliegenden Bildern erschließt sich die Leitungsführung insbesondere vom Pulsator noch nicht so ganz.



Parallel habe ich durch freundliche Anregung von Michael auch begonnen meinen Esslinger von Brekina zu zerlegen. Die Fensterstege sind schon raus und gespachtelt und geschliffen ist die Front auch schon und nach einem ersten, erfolglosen Versuch ist die Schablone für die neuen Leuchten jetzt fertig.
So sah der erste, fehlgeschlagene Versuch aus:



So ganz glücklich bin ich aber mit den neuen Fensterrahmen noch nicht, die müssen extrem schmal und filigran werden. Bisher habe ich beim Wumag mit gelaserten Rahmen aus Architekturkarton sehr gute Erfahrungen gemacht, beim Esslinger scheint das aber nicht so zielführend zu sein.
Kennt jemand einen guten Lohnätzer der auch eine Kleinstserie von nur 5-6 Rahmen zu vertretbaren Konditionen ätzen kann? Bei Saemann und Ähnlichen würde ich leider auf absehbare Zeit keine Platine voll bekommen.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich den Wumag morgen nochmal rot überlackieren und davon auch nochmal ein Bild zeigen. Vielleicht gibts dann auch noch ein Bild des 4. aktuell laufenden NE-Bahn Projekts.

Viele Grüße

Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#6 von privatbahnfreak , 16.11.2020 20:07

Moin,

das Wetter hat mitgespielt und der Triebwagen strahlt jetzt in frischem Rot. Leider habe ich dann im Eifer des Gefechts vergessen ein Bild vom Wumag zu machen, dafür kann ich aber noch ein Bild des versprochenen 4. laufenden Projekts zeigen. Es fehlen nur noch die Zierlinien und ein paar Zurüstteile. Erkennt jemand was es mal werden soll?



Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#7 von privatbahnfreak , 14.07.2022 14:32

Moin,

lange habe ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet.
Beim Esslinger gibt es aber endlich Fortschritt. Die Fenster sind eingebaut und er ist lackiert und fertig zum beschriften.
Erkennt jemand aus der Runde wo der Esslinger künftig hin gehört?

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Tobias


Abzugsleine hat sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#8 von ulklu , 14.07.2022 15:42

Hallo Tobias,

schön, dass es wieder etwas zu sehen gibt.

Soll der Esslinger auf die Moselbahn?
Lackierung würde passen, die Frontfenster aber wohl nicht…

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.

Viele Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 | Top

RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#9 von privatbahnfreak , 15.07.2022 07:21

Moin Uli,

danke für das Feedback. Mit dem Tip Moselbahn liegst du aber noch rund 800 km daneben ;)
Ich bin mit meinen Modellen eher weiter im Norden unterwegs.

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#10 von MoBaFahrer216 , 15.07.2022 07:25

Hallo Tobias,

der erste Gedanke wäre die FKE gewesen. Aber nach dem Tipp mit dem Norden tippe ich mal auf die OHE.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#11 von privatbahnfreak , 15.07.2022 08:42

Moin Richard,

du bist nur noch 300 km entfernt ;) Den OHE Esslinger will ich aber irgendwann auch nochmal machen. Die größte Herausforderung wird dabei das Dach anzupassen. Leider hat der 0519 der OHE als einer von ganz wenigen ein geändertes Dach bei dem die Stirn deutlich steiler steht und die Übergänge sichtbare Kanten haben.
Meine OHE Fahrzeuge bleiben aber alle in schönem rot, da wird es keine zweifarbigen geben.

Mein Vorbild ist übrigens bis heute erhalten und fährt regelmäßig in Sichtweite zur ehemaligen OHE.

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#12 von ulklu , 15.07.2022 11:36

Hallo zusammen,

dann kann es eigentlich nur der T2 der NVAG sein.
So viele Esslinger VT der 1. Baureihe mit nur zwei Stirnfenstern gibt es nämlich nicht.

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2022 | Top

RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#13 von pollotrain , 15.07.2022 11:57

Moin Tobias ,

... OHE, sehr sehr gut
Fast vor meiner Haustür, und zur OHE habe ich einen sehr guten Bezug,
insbesondere wo hier einige Strecken wieder für den ÖPNV reaktiviert
werden sollen. Welche Fahrzeuge von der OHE hast Du
Mich würde über dieses Thema mehr von Dir interessieren.
Ich habe eine eigene, fiktive Privatbahn


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#14 von privatbahnfreak , 15.07.2022 22:23

Moin,

na da kann ich Dir Uli zu 100 Punkten gratulieren. Es wird der T2 der NVAG der heute noch als T2 beim DEV im Einsatz ist.

@Thomas, ich habe neben der gruseligen 600er von Heljan noch die Wittingen, den 0509 von Panier und den 0511 sowie die oben gezeigte ELNA als 92 148. Dazu kommen dann noch 2 Personenwagen, ein Heizwagen und 2 Amerikaner. Die ELNA ist aktuell zwecks Neulackierung zerlegt (die soll ein grünes FH bekommen) und die beiden Triebwagen sind noch nicht ganz fertig. Ein paar Bilder dazu finden sich beim Tröger.

Viele Grüße
Tobias


pollotrain hat sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#15 von privatbahnfreak , 23.07.2022 11:14

Moin,

die Beschriftung ist drauf. Jetzt muss noch ein bisschen was ausgebessert werden, etwas Farbe an die Details und dann kann der Klarlack kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Tobias


Remo Suriani hat sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#16 von Remo Suriani , 28.07.2022 09:34

Hallo Tobias,

schöner Umbau mit dem NVAG-Esslinger. Du warst Dir Anfang beim Fenstersteg nicht im Klaren über die Umsetzung, jetzt ist er "plötzlich" da - Wie hast Du das am Ende gelöst?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#17 von privatbahnfreak , 28.07.2022 20:18

Moin Dirk,

ich hatte es im ersten Versuch mit gelaserten Teilen aus Karton probiert. Damit war ich beim Wumag sehr zufrieden. Die Rahmen beim Esslinger waren aber deutlich filigraner, daher war was stabileres nötig. Jetzt ist es aus 0,2 mm Neusilber geätzt. Ich habe noch ein separates Teil in 0,15 mm mit den Dichtungen. Das werde ich nach der Endmontage der Fenster noch aufkleben.
In Summe war es nur ein kleiner Umbau, durch die vielen Versuche hat es sich aber doch ziemlich gezogen.

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#18 von privatbahnfreak , 20.09.2022 07:27

Moin,

vom Esslinger hab ich grad leider kein Bild in fertig zur Hand, dafür geht es jetzt an 2 anderen Baustellen weiter.
Da beim letzten Mal die Frage noch OHE Fahrzeugen kam, hier mal 2 Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#19 von privatbahnfreak , 23.09.2022 20:15

Moin,

anbei noch zwei Fotos vom fertigen Esslinger.
Jetzt kann er den Betrieb zur Mole aufnehmen und sich fleißig an die Kurswagen von Ade machen.
Ich werde wohl noch die NEM Schächte rauswerfen und OBKs montieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Tobias


MorrisK, punch und Remo Suriani haben sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#20 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2022 20:18

Bild entfernt (keine Rechte)

Doktor Fäustchen
aka
Stephan



RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#21 von pollotrain , 26.10.2022 20:17

Moin Tobias ,

... da ich mich gerade intensiv mit der OHE beschäftige,
mal einige Fragen an Dich
1. die Fahrzeuge sind Wechselstrom
2. Welche Fahrzeuge von der OHE hast Du noch

Am 30.10. und am 13.11. 2022 ist der VT 0508 wieder
zwischen Lüneburg und Bleckede Hafen unterwegs
Wäre schön von Dir mehr zu erfahren, gern auch per PN


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#22 von privatbahnfreak , 27.10.2022 20:27

Moin Thomas,

meine Fahrzeuge sind alle in 2-Leiter und die meisten fahren auf Rp25 Radsätzen, meist Code 88. Wobei das am Ende fast egal ist, denn die sind fast alle auf Basis von Fahrzeugen entstanden die es auch mit Mittelschleifer gibt. Nur bei der Weinert ELNA, der OMZ und dem Wismarer von Panier wird’s wohl etwas komplizierter.
Von der OHE habe ich eine MaK G1600BB, eine MaK 1200D (im Bau), eine MaK 650D (wartet auf neue Elektrik), einen GDT, zwei Wismarer (0511 und 0509) eine V20 (im Bau), eine OMZ, die oben gezeigte ELNA und ein paar Personen-und Güterwagen.
Die meisten Fahrzeuge sind aber aktuell ein- oder ausgelagert.

Was interessiert dich denn genau?

Viele Grüße
Tobias


pollotrain hat sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#23 von pollotrain , 28.10.2022 17:33

Hallo Tobias ,

... mich interessiert alles über die OHE im Modell ;
besonders Wechselstrom-Modelle, welche ich für mein
Vorhaben verwenden kann. Bilder von Dir sind jederzeit
willkommen
Noch ein schön, langes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#24 von privatbahnfreak , 28.10.2022 18:44

Moin Thomas,

ich werde mal gucken und die Tage mal ein paar meiner OHE Modelle rauskramen. Dann gibt es hier auch ein paar Bilder.
Ansonsten kann ich dich auch auf die hervorragende Seite von KD Tröger verweisen. Da findest du neben Hinweisen zu den Basismodellen auch eine Reihe von Fotos umgebauter OHE Loks.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine habe ich in meiner Liste aber noch vergessen, die 1400 01 entsteht grad auf Basis des Fahrwerks der Trix Tegernseelok. Da sollte sich auch was auf Basis von Märklin machen lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu allem anderen melde ich mich per PN sonst driftet das hier zu sehr vom Thema ab.

Viele Grüße
Tobias


pollotrain hat sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Meine NE-Bahn Umbauten

#25 von privatbahnfreak , 30.10.2022 19:25

Moin,

nachdem hier der Wunsch kam, ein paar Fahrzeuge der OHE zu zeigen, möchte ich die Beiden oben gezeigten im nächsten Bauzustand zeigen. Beide sind frisch lackiert aber noch nicht beschriftet.

Zum einen die eine V20 von Lenz als 0602:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum anderen der 1192 - ein Amerikaner mit französischen Wurzeln:

Bild entfernt (keine Rechte)

Noch nicht ganz so weit ist der Packwagen 0104, ein schöner Bausatz den es bei Shapeways zu kaufen gibt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem noch ein Wismarer Triebwagen als OHE 0511, ebenfalls von Shapeways:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Tobias


pollotrain, Empe76 und ThomasR haben sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


   

Doppeltraktion Märklin Cargo Sprinter
Thorax´s Bastelstube -> Digitalumbauten, Basteleien etc. in Spur N <-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz