RE: dänische Lichtsignale

#1 von Loeschi58 , 21.05.2020 12:54

In den letzten Tagen habe ich mich erfolgreich an den Bau eines dänischen Signals gemacht. Der Mast ist von einem Bausatz der Fa. Viessmann und das Signalschild von einem Kleinserienhersteller aus Dänemark. Der Mast wird noch mit mattgrauer Farbe verschönert und die LEDs auf der Schildrückseite werden noch mit Mattschwarz ‚versteckt‘.

Gruß

Christoph

Bild "5e2abb0e-42a8-402d-a9dj51.jpeg" anzeigen.
Bild "69702250-e0a8-470f-8m4kp8.jpeg" anzeigen.
Bild "0f260932-8f7e-4339-ab3jmu.jpeg" anzeigen.
Bild "bbedd638-ab14-4726-8lpky9.jpeg" anzeigen.


 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


RE: dänische Lichtsignale

#2 von Loeschi58 , 07.06.2020 10:34

Der Weiterbau meiner Signale stockt leider zurzeit, da es Lieferschwierigkeiten bei den Signalmasten gibt.


 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


RE: dänische Lichtsignale

#3 von BR180 , 08.06.2020 16:13

Hallo Christoph,

Fein,fein, aber vielleicht hilfreich.
Große Bilder sind besser, der richtige Link bei deinem Hoster ist der 8. von 11 Links "Direktlink für Foren" sieht dann so aus




Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: dänische Lichtsignale

#4 von Loeschi58 , 09.06.2020 08:18

Hallo Maurice,
danke für den Hinweis.

Gruß Christoph


 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


RE: dänische Lichtsignale

#5 von Loeschi58 , 19.06.2020 17:23

Nach langer Zeit habe ich nun die Signale der Firma Viessmann bekommen. Da ich ein etwas gestörtes Verhältnis zu Farben habe, habe ich mir eine Fertigungshilfe aus Restholz gebaut. Dadurch kann ich die Signale gut mit dem Pinsel erreichen und auch das Ankleben des Signalschilds geht leichter von der Hand. Alle 4 cm habe ich ein 5 mm Loch gebohrt, insgesamt 11 mal.

Vorher, noch in der Ursprungsfarbe - grün



Nachher, in der Wunschfarbe - grau



So in etwa sollen meine Signale aussehen wenn sie auf der Modellbahnanlage stehen



Gruß

Christoph


 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


RE: dänische Lichtsignale

#6 von Loeschi58 , 07.07.2020 12:45

Inzwischen habe ich die 11 Signale fertiggestellt. Die Inbetriebnahme erfolgt schrittweise da ich die Decoder der Firma DIGITAL-BAHN noch für den Betrieb vorbereiten muss.
Anbei ein Foto eines Blocksignals im Betrieb. Alle Funktionen kann ich mit Fotos nicht wiedergeben da, dank des Decoders, die rote und die untere grüne LED blinken kann.
Etwaige Hinweistafeln am Signalmast werden zu einem späteren Zeitpunkt noch angebracht.

Gruß

Christoph



dlok hat sich bedankt!
 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


RE: dänische Lichtsignale

#7 von Loeschi58 , 23.04.2023 21:53

Guten Abend,
der Osterhase hat mir in diesem Jahr 5 Signalschilder von dänischen PU-Signalen ins Nest gelegt. PU steht für Perronudkørsel. Hierbei handelt es sich um Bahnsteigausfahrtssignale. Das Signal vereint ein Hauptsignal mit einem Rangiersignal.
Die Signalschilder müssen noch von mir mit schwarzer Farbe grundiert und mit jeweils 5 SMD LED (3 weiße, 1 rote und 1 grüne) bestückt werden. Nach der Verdrahtung werden die Signalschilder auf Masten der Fa. Viessmann montiert.

Gruß


Christoph


 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


RE: dänische Lichtsignale

#8 von Loeschi58 , 24.04.2023 19:01

Guten Tag,
heute stelle ich ein Bild der Signalschilder zur Ansicht. Die Schilder werden von der Fa. DF Modeltog angeboten.



Das Schild ist 10mm hoch und 6 mm breit.

Gruß

Christoph


 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


   

Frage: Wie dieses Zugschlusslicht nachbilden?
Piko BR 218

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz