RE: Getriebeöl oder -fette

#1 von eisenbahndiesel , 31.05.2020 08:35

Hallo, nachdem sich mein Öl für die Märklin Getriebe dem Ende neigt, möchte ich gerne mal in die Runde nach empfehlenswerten Ölen nachfragen.

Nehmt ihr für den 5-Pol-Anker beim Einsetzen in das Motorgetriebe noch ein Fett dazu? Hatte ich in YouTube gesehen. Ich habe bis jetzt immer ein Falleröl benutzt.

Danke für die Tipps.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Getriebeöl oder -fette

#2 von Peter BR44 , 31.05.2020 09:25

Hallo Mike,

nehme seit gut zwei Jahren B52 Fett von Dr. Tillig.
Zwar teurer wie Öl, aber es rechnet sich im Preis-Leistungs-Verhältnis allemal.
Früher hatte ich auch diverse Öle für Lokomotiven zum "abschmieren" genommen bzw. benutzt.
Muss aber sagen, dass ich mit dem o. g. Fett zufriedener bin.
Die Intervalle der Wartung haben sich dadurch um ein Vielfaches verlängert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Getriebeöl oder -fette

#3 von eisenbahndiesel , 31.05.2020 10:15

Hallo Peter,

Danke für den Tipp. Das Fett heißt also wirklich so. Du nimmst das für die gesamte Lok in HO?

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Getriebeöl oder -fette

#4 von Jochen53 , 31.05.2020 10:28

Hallo Mike,

das Tillwich-Fett ist gut, Roco hat auch ein sehr gutes Lok-Fett.

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Getriebeöl oder -fette

#5 von eisenbahndiesel , 31.05.2020 10:55

Tillwich heißt die Firma

Danke nochmals, Problem gelöst.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Getriebeöl oder -fette

#6 von alexus , 31.05.2020 10:56

Hallo Mike

B52 Fett ist sehr gut geeignet und auch sehr ergibig was den Preis relativiert.

(Oder die Ankerlager gleich auf Kugellager umbauen)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Getriebeöl oder -fette

#7 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2020 11:04

Hallo Mike,

als Öl nehme ich immer Longlife Motoröl 5 W 30 aus dem Automobilsektor.

Schöne Pfingsten und bleibt alle gesund

Hans



RE: Getriebeöl oder -fette

#8 von eisenbahndiesel , 31.05.2020 12:00

Hallo Hans,

meine Garratt G38, vorgestellt im Eisenbahn-Journal, war auch so ein Ölsäufer. Obwohl vorsichtig immer nur ein Tröpfchen an das Scheibenkollektor Motorschild, brauchte sie eigentlich viel zu viel...
Ich ersetze nun die beiden Motore auf HLA 5- Pole mit Trommelanker.
Die alten Anker und Permanentmagnete kommen in umzubauende 3003.

Könntest Du auch mal bitte Bilder von deinen Garratts und der CabForward (Mä 41er) ohne Gehäuse einstellen? Wegen der Verkabelung...

Danke, viele Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Getriebeöl oder -fette

#9 von supermoee , 31.05.2020 12:12

Hallo,

hier steht doch schon alles:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=51054

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Getriebeöl oder -fette

#10 von vps , 31.05.2020 12:29

Also ich nutze seit über 40 Jahren Fette aus Bundewehr Beständen. Hier vornehmlich die harzfreien Fette G-353. Letzteres ist auch überall im Haushalt nutzbar und die 1/4 ltr Dose kostet ca. 7 bis 9,00 €. Damit schmiere ich z. B. Radlager.

Für Getriebe nutze ich das Spezielfett für Instrumente in Luftfahrzeugen G-394. Hier kostet die 250gr. Tube etwa 5 €. Beides ist "im großen Kaufhaus" ständig im Angebot.

Für die Motorwellen bevorzuge ich Oele aus dem Kfz Bereich. Je höher die Viskosität, desto besser für uns geeignet, da diese dann weniger tropfen.


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Getriebeöl oder -fette

#11 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2020 16:08

@ Mike (Eisenbahndiesel)

Hallo Mike,

wegen eines totalen Datenverlustes vor einiger Zeit habe ich keine Bilder mehr vom Innenleben der Cab Forward (BR 41).

Die Verkabelung war stinknormal mit den Widerständen und Schutzdioden zu den LED.
Bei den Garratt`s gab es auch keine Besonderheiten. Wenn du konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne
aus meiner Erinnerung.

Schöne Grüße

Hans



RE: Getriebeöl oder -fette

#12 von eisenbahndiesel , 07.06.2020 11:30

Hallo,

Ich habe zum Umbau der Garratt-38 nun das B52 Fett verwendet.
Die Lok ist wesentlich leiser geworden und im Fahrverhalten feinfühliger, Danke nochmals für den guten Tipp.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz