RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#1 von stadtbahnzug , 03.07.2020 17:47

Moin Mitreisende,

bei diesem Beitrag habe ich mich wirklich lange Zeit gefragt, wann schreibst Du über dieses Projekt. Schließlich beschäftige ich mich schon einige Zeit damit. Aber, wann ist eine Idee soweit sinnvoll umgesetzt, wirklich darüber zu berichten und damit sicher auch eine Diskussion los zu treten, die dann Einfluss auf die weitere Entwicklung haben könnte.

Ich denke, jetzt ist es soweit.

Ausgangslage:
Betrachten wir den Markt der Berliner S-Bahn Modelle in H0, blicken auf wir einen überschaubares Angebot - zumindest bei Serienmodellen. Wobei mit Blick auf die hier angestrebte Lösung sinnvollerweise eine Trennung zwischen Altbau- und Neubaureihen vorgenommen werden muss. Wichtigstes Unterscheidungskriterium im Sinne dieses Beitrages ist der Achsabstand der Züge innerhalb der Drehgestelle. Da sprechen wir bei den BR 480 und 481/482 von 2.200mm, bei den davor liegenden Baureihen bis auf wenige Sonderausführungen i.d.R. aber von 2.500mm. Umgesetzt ins (H0) Modell sind das ungefähr 3mm Unterschied. Für mich eine Differenz, die man nicht einfach übersehen kann.

Der Modellbereich der Altbaureihen wird dominiert von dem alten, aber nach wie vor recht schön umgesetzten Modell von Lima i.w. des Stadtbahners in allen möglichen Varianten – selten antreffen auch in der Abwandlung als 476er. Die Modelle werden – bis auf die Neuauflage von Hornby - seit längerer Zeit nicht mehr produziert, sind aber im Zweitmarkt durchaus in größeren Mengen erhältlich. Der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass auch Märklin – besser Primex – den Zug im Angebot hatte. Für meinen Geschmack eher unterdurchschnittlich umgesetzt.

Daneben tummeln sich einige Kleinserienanbieter wie Woytnik, Gutschow oder der Verbrecher Janzen (ich darf das sagen, ich habe einen Titel gegen ihn), die aber meines Wissens die Modelle auch nicht mehr aktiv im Vertrieb haben. Auch auf Shapeways findet man 3D gedruckte Modelle. Bis auf Woytnik allerdings meistens nur die Gehäuse ohne jedes Innenleben und eben ohne Antriebe.

Was aber den Ausschlag für meine Idee gegeben hat, ist durch Lima umgesetzte Motorisierung der Züge. Die mag von den Fahreigenschaften her so eben noch akzeptabel sein (selbst darüber kann man streiten), was mich extrem stört, ist die klobige Ausführung und Anordnung mitten im Fahrgastraum. Ein von mir als realistisch angesehener Durchblick durch die angetriebenen Modelle ist schlicht nicht möglich

Die Idee:
Ich habe bereits für das OpenCar-System einige Fahrzeuge mittels selbst konstruierter Fahrwerke / Antrieb umgebaut. Bspw. stammt auch das im Fichtelbahn-Shop angebotene Modell eines Mercedes Sprintershttps://www.fichtelbahn.de/car_kit12577.html stammt aus meiner Feder (besser meinem CAD Programm), auch wenn der Anbieter diesen Aspekt verschweigt.

Die grundsätzliche Idee lässt sich auch auf Modellbahnen übertragen, wobei die zu lösenden Probleme die gleichen sind.

Zu einem ist das Fahrwerk als solches zu konstruieren. Hier orientiere ich mich zwangsläufig an den vorhandenen Gegebenheiten, berücksichtige in meinen Zeichnungen aber bereits sehr frühzeitig die Erfordernisse des grundsätzlich angestrebten abweichenden Antriebskonzeptes. Hier insbesondere dem tief liegenden Motor.

Auch wenn man die vorhandenen ‚Altteile‘ vergleichsweise genau vermisst, sind zahlreiche Anpassungen der Konstruktion nicht zu vermeiden, bis so ein Fahrwerk vernünftig bündig in die vorhandenen Gehäuse passt. Eigentlich hilft da nur try and error. Zeichnung anpassen, neu drucken – immer wieder.

Etwas einfacher wird dieser Schritt, wenn auch das Gehäuse selbst gezeichnet ist. Wie bspw. bei meinem 485er https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=146859. Da hat man zwangsläufig die Daten, die beiden Teile sinnvoll zusammen zu bringen. Das war im konkreten Fall auch eine weitere zentrale Motivation, denn der 485er schreit noch nach einer Motorisierung.

Zweiter zentraler Punkt wie realisiert man die Antriebstechnik. Vordefiniert war – wie schon geschrieben - der Achsabstand mit 2.500mm. Woran kann man sich orientieren ? Denn es braucht ja für die angetriebenen Einheiten ein funktionsfähiges Getriebe. Zahlreiche Modell wurden dafür betrachtet und wieder verworfen. Hängen geblieben bin ich dann bei den Drehgestellen der Baureihe 420. Diese passen vom Achsabstand her. Vor allem, Zahnräder sind bei Roco durchaus als Ersatzteile erhältlich.

Und der Motor, puh flaster: Wie wichtig der ist sieht man ja an den Neubaufahrzeugen von Halling (481/482) bzw. Lemke / Hobbytrain (480). Beide können aus meiner Sicht hinsichtlich der Fahreigenschaften überhaupt nicht überzeugen.

Ganz gute Erfahrungen hatte ich beim Umbau einer Halling 481 mit dem großen Motor Nr. 113092 von Roco gemacht. Der passt von der Breite her in die Berliner S-Bahnen auch unterflur rein. Und hat – nicht zuletzt durch zwei große Schwungmassen - richtig schön Zugkraft. Malus, der Motor ist für meinen Geschmack recht teuer. Von daher habe ich zunächst Motoren ebenfalls mit Schwungmassen in Asien bestellt. Einige mache auf meinem Teststand einen ganz guten Eindruck. Ob die es wirklich werden, wird sich aber spätestens bei Fahrversuchen in meinem Wendel noch zeigen müssen.

Die Umsetzung:
Ich will Euch gar nicht mit den verschiedenen Entwicklungsschritten der Zeichnung langweilen. Da wurde so einiges gezeichnet, dann wieder verworfen. Momentaner Stand der Entwicklung ist dieser passend für den Lima Stadtbahner.



Wichtig war mir die Trennung des eigentlichen Fahrwerkes sowie der Motorhalterung. Das hat neben drucktechnischen Aspekten (physikalische Anordnung im Druckraum) den elementaren Vorteil, Änderungen in der jeweils anderen Komponente vornehmen zu können, ohne immer wieder allzu tief in die andere Komponente einzugreifen. Schließlich kann es sein, dass mich der momentane Motor am Ende doch nicht überzeugt und durch einen anderen ersetzt wird. Und beim Fahrwerk machen spätestens die ‚Abwandlungen‘ für die Baureihen 125, 166, 167, später dann 477 bzw. Panoramazug oder eben die 485 ohnehin jeweils individuelle Anpassungen erforderlich.

Nach einigen Stunden weiterer 3D Druckzeit und erneuten Anpassungen im 1 – 2/10 mm Bereich lassen sich die Fahrwerksaufnahme – mit zuvor eingeclipsten Motor - und das (165er-) Fahrwerk tatsächlich gut ineinander stecken.









Im nächsten Beitrag schreibe ich dann etwas zu den Drehgestellen samt zugehöriger Drehgestellblenden. Bis dahin freue ich mich auf eine lebhafte Diskussion, gerne auch mit kritischen (aber sachlichen) Anmerkungen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#2 von stadtbahnzug , 08.07.2020 20:15

Moin Mitreisende,

ich bin überrascht. Locker über 200 Views in nicht mal einer Woche, aber kein einzigster Kommentar

: intreressiert das Thema keinen
: oder habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

Na egal, ich mache mal wie angekündigt mit den Drehgestellen weiter.


Hier seht Ihr ein Roco 420er Drehgestell und meine dafür passend konstruierten Drehgestellblenden am Beispiel des Stadtbahners. Ob ich am Ende komplett auf das Roco Drehgestell zurückgreife oder nur die Zahnräder - den Rest drucke ich dann mit den Blenden - wird sich noch zeigen.


Hier das montierte Drehgestell (noch ohne die Querträger u.a. für die Kupplungsaufnahme) zum ersten Mal auf Gleisen - sieht für mein Auge vielversprechend aus.

Der nächste Schritt wird nun, beide Drehgestelle in das Fahrwerk einzupassen und wenn das läuft, die Kantriebe zu designen. Hoffentlich schaffe ich das noch vor dem Urlaub.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


punch hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#3 von Stadtbahner , 09.07.2020 08:35

Hi Olli, danke für das bisher gezeigte, und toi toi toi für den weiteren Verlauf deines Vorhabens.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#4 von Mickybaer , 14.07.2020 12:46

Vorab erstmal vielen Dank für die ausführlichen Bildberichte und die Schilderung deiner Beweggründe.

Nachwievor bleibe ich bei meiner Meinung, dass aus meiner Sicht die Umsetzung eines Niederflurantriebes nicht unbedingt nötig wäre. Soll einfach heißen, dass ich mir die Arbeit (Neukonstruktion der Bodenplatte, passende Antriebstechnik ect.) nicht dafür machen würde, denn, wie ich auch schonmal geschrieben hatte, stört der Motor mich nicht wirklich.
Das ist aber wiederum Ansichtssache und jeder muss hier natürlich seine eigenen Prioritäten setzen.

Ich finde es dennoch hervorragend, welche Arbeit und Mühe du in deine Projekte investierst und welche detailreichen Ziele du verwirklichen möchtest.
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, wie eines Tages das Endergebnis ausschauen wird und wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Über zwischenzeitiche Updates würde ich mich freuen.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#5 von olli hb , 15.07.2020 09:21

Moin Oliver,

oh, das war mir hier entgangen.
Das sieht ja schon sehr schön und vielversprechend aus! Saubere Arbeit!

Bin schon sehr gespannt und würde da am Ende auch mehrfach Bedarf haben.

Tim, wenn es nur um den Lima-Stadtbahner ginge könnte man vielleicht sagen „okay, ist nicht dolle, aber kann so bleiben“.
Olivers Ansatz ist ja aber, einen Baukasten zu entwickeln, mit dem man am Ende in der Lage ist, Modelle unterschiedlicher Baureihen zu motorisieren.
Das ist natürlich erstmal ein enormer konstruktiver Aufwand, aber für jedes Modell eine individuelle Lösung zu frokeln ist ja auch Arbeit. Und wenn man es so angeht wie Oliver, dann kann man am Ende in die Bauteil-Kiste greifen und sich die Komponenten so zusammen stellen, wie man es für das jeweilige Modell gerade braucht.
Dass dann bei der Gelegenheit auch mehr Durchblick durch den Fahrgastraum möglich wird, ist ja fast schon ein positiver Nebeneffekt.

Oliver, wie schätzt Du das gewichtsmäßig ein? Bei Lima ist ja die Inneneinrichtung beim motorisierten Triebwagen aus Zinkdruckguss, wenn alle Komponenten jetzt im 3D-Druck gefertigt werden wird das Modell ja erstmal leichter. Ballast unter dem Dach würde ja einen recht hohen Schwerpunkt ergeben.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde Deine Arbeit intensiv verfolgen.

Viele Grüße Olli


Matthias S. hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#6 von stadtbahnzug , 15.07.2020 14:53

Hallo Mitreisende,

Namensvetter, Du hast meinen Ansatz gut zusammen gefasst. Genau so stelle ich mir das vor.

Die Gewichtsthematik habe ich auf dem Schirm. Ebenso die notwendige Elektrik / Elektronik (Platinen). Da sind auch einige Stellen, wo Platz für Gewichte sein könnte. Aber erstmal muss das mechanische passen. Dann schauen wir weiter.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Teddy87 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#7 von Mickybaer , 15.07.2020 15:10

[quote="olli hb" post_id=2141253 time=1594797661 user_id=16165]
Tim, wenn es nur um den Lima-Stadtbahner ginge könnte man vielleicht sagen „okay, ist nicht dolle, aber kann so bleiben“.
Olivers Ansatz ist ja aber, einen Baukasten zu entwickeln, mit dem man am Ende in der Lage ist, Modelle unterschiedlicher Baureihen zu motorisieren.
Das ist natürlich erstmal ein enormer konstruktiver Aufwand, aber für jedes Modell eine individuelle Lösung zu frokeln ist ja auch Arbeit.
[/quote]

Hallo zusammen,
ist ja auch gar nicht böse oder so gemeint.
Nur ich selbst würde mir den Aufwand für den erhofften Effekt nicht machen wollen, denn die Arbeit, die hier Oliver reinsteckt, ist enorm. Dennoch ist spannend bei der detailreichen Arbeit teil zu haben.
Hoffe, dass dies nicht falsch aufgenommen wurde.

Dass dieses Antriebskonzept hier z.B. die Grundlage für weitere Modelle bieten soll, war mir schon klar. Demzufolge ist es natürlich deutlich lukrativer, den hier besagten Stadtbahner gleich miteinzubeziehen.


Liebe Grüße, Tim


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#8 von Outsider , 20.07.2020 18:16

Hallo Oliver,

ich bin gerade erst auf den Beitrag gestoßen. Geile Sache und wie es aussieht sehr durchdacht konstruiert!
Wenn du es irgendwann mal zum Kauf anbietest, wäre ich (abhängig vom Preis ) sehr interessiert und werde mit großen zuhöhren, bzw. mit großen mitlesen.

Weiter viel Erfolg mit deinem Projekt!

Nachtrag: Ich finde, auch wenn einem die Optik mit dem originalen Motor nicht gegen den Strich geht, so ist es doch spätestens eine super Sache, wenn die Zahnräder geplatzt sind und sowie so gebaut werden muss.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#9 von Heiko B , 11.12.2020 00:23

Hallo,

wahnsinnig, wenn jemand sowas entwerfen und bauen kann.

Ich habe mal zum Antrieb eine Frage. Bei meinem Lima Modell 475 ist ein Drehgestell,
bzw eigentlich nur die Achsen mit den Zahnrädern defekt.
Ich weiß nicht woher man diese bekommen kann.würde auch neue Drehgestelle
von anderen Zügen nehmen, aber was passt?
Von mir aus auch ein anderer Zug, wo nur das Gehäuse raufpasst.

Danke schonmal für evtl. Hinweise.

Heiko aus Berlin


Heiko B  
Heiko B
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.04.2018


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#10 von stadtbahnzug , 24.07.2022 18:13

Moin Mitreisende,

leider war dieses Thema - nicht zuletzt aufgrund meiner Erkrankung Anfang 2021 - völlig unter die Räder gekommen. Ich habe mich wirklich schwer getan, wie ich den Antrieb in den Drehgestellen umsetzen wollte. Auch die angebotene Unterstützung eines befreundeten Modellbahners und Konstrukteurs führte am Ende zu keinem Ergebnis. Und irgendwie störte mich auch der Gedanke, mich auf die Drehgestelle des 420er von Roco verlassen zu müssen.

Letzte Woche hatte ich nun endlich die mentale Kraft, dieses Thema wieder aufzugreifen Schließlich soll ja auch der 485er nun endlich mal Fahrwerk kriegen
Also habe ich im ersten Schritt erstmal Zahnräder, Antriebsschnecken und Kardanwellen bei Roco bestellt. Die notwendigen Achsen bestelle ich dann bei Modellbahnmarkt24.

Im Anschluß habe ich das innere Drehgestell konstruiert.



Meine Erfahrungen zeigen, dass insbesondere bei Getrieben immer noch kleinere Korrekturen erforderlich sind, bis diese präzise und leichtgängig laufen. Das zusammenführen mit den ja bereits vorhandenen Drehgestellbefestigungen ist dann eine vergleichsweise einfacher Punkt.

Für die Testdrucke habe ich von vornherein schwarzes Resin bestellt. Nächste Woche geht es dann los.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Teddy87, Settebello, simmuts, Schienenchaos, N Bahnwurfn und adh haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#11 von stadtbahnzug , 20.12.2022 11:46

Moin Mitreisende,

um die Frage meines Namensvetters im anderen Thread zu beantworten hier ein paar aktuelle Bilder des momentanen Standes







Das Getriebe läuft, lediglich die untere Abdeckung muss noch etwas korrigiert werden. Danach folgt die Anpassung an das Fahrwerk selbt. Aber aufgrund meiner gesundheitlichen Situation dauert es halt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Settebello, Diedi, Teddy87, olli hb, wopei, Schienenchaos, Outsider und adh haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#12 von olli hb , 21.12.2022 08:46

Moin,

sehr interessant. Danke für das Update!

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#13 von Outsider , 07.01.2023 08:32

Guten Morgen Oliver,

das sieht ja richtig gut aus. Ich bin gespannt wie der Zug damit fährt!

Ich hoffe dir geht es gesundheitlich bald besser.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


Teddy87 hat sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#14 von stadtbahnzug , 03.03.2023 13:29

Moin Mitreisende,

nach dem der bisherige Entwicklungsstand leider im Fahrwerk selbst nicht richtig passte (blockierte), musste ich noch weitere Änderungen vornehmen. Und tatsächlich, der jetzige Prototyp funktioniert.













Tatsache ist, die Kardanwelle liegt bei dieser Konstruktion deutlich tiefer als das Lima-Original und bietet damit die Voraussetzung für einen Unterflur-Motor. Am Wochenende werde ich dieses Fahrwerk mal einem provisorischen Belastungstest unterziehen, ob das Ganze auch für einen Dauerbetrieb geeignet ist. Ebenso werde ich am Fahrwerk selbst weiter machen, damit es dann bald 'zur Hochzeit' kommen kann.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Settebello, Centralberlin, Teddy87, gregorL und apras haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#15 von hansi59 , 03.03.2023 14:04

Hallo Oliver,

Tatsache ist, das ist alles komplett außerhalb meiner Liga, also kann ich hier nur interessiert mitlesen. Davon irgendwas nachzubauen wäre ein anderes Universum als das, in dem ich so rumkrieche.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Teddy87 hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#16 von olli hb , 07.03.2023 12:12

Hej Oliver,

nachdem meine letzte Antwort auf Deinen Post im Dezember irgendwo im Nirvana verschwunden war, tauchte er heute plötzlich wieder auf, als ich Dir auf Deinen letzten Post antworten wollte:

"Noch eine Frage zu den Drehgestell-Blenden:

Genial wäre ja, wenn auch die Quertraversen dargestellt wären, beim Lima-Modell stört mich immer, dass man von vorn immer auf diesen halboffenen Klotz guckt. Dass das Getriebe immer da sein wird ist klar, und beim Vorbild sind da ja die Tatzlagermotoren. Aber eine Quertraverse mit Schienenräumern und angedeutetem Bremsgestänge wäre ein Traum.
Bei den unmodernisierten Rundköpfen sind die Drehgestelle ja zu den Stirnseiten hin abgerundet, das wirst Du sicher auch berücksichtigen, oder?"

So, das war der alte Teil meiner Antwort.
Hier jetzt zu Deinem jüngst gezeigten Update:

Das sieht schon sehr gut aus und es klingt toll, dass alles soweit erstmal passt. Auf den Belastungstest bin ich gespannt.
Mein Eindruck ist, dass Du Dich am Drehgestell des Lima-Stadtbahners orientiert hast, was ja grundsätzlich sinnvoll ist. Hast Du die Details auch noch mal mit dem Vorbild abgeglichen? Das kann ich nicht so gut erkennen. Bei Lima stimmte da leider nicht alles so hundertprozentig, daher solltest Du da nichts ungeprüft übernehmen. Und bei den Achslagern gab es verschiedene Versionen, mit vier Schrauben (wie bei Lima) und mit sechs Schrauben. Teilweise auch beide Versionen an ein und demselben Drehgestell.

Zu meiner älteren Frage die Quertraversen betreffend (siehe oben):
Hier hast Du die Norm-Aufnahmen übernommen, wie sie bei Lima vorhanden waren (für die runden Kupplungsstangen). Wenn ich mir etwas wünschen dürfte wäre es, dass Du die Quertraversen alternativ auch vorbildentsprechend ausführst. Ich fahre z.B. mit der Woytnik-Schaku und schneide die Norm-Aufnahmeschächte bei den angetriebenen Drehgestellen immer ab. Meine Erfahrung mit 3D-Druckteilen ist, dass man da besser nicht dran herumschnippelt. Und es sind bei Dir ja auch separate Teile, da wäre eine alternative Version ja eigentlich einfach machbar.
Und man könnte die Drehgestelle auch gut als Ladegut oder für BW-Szenen nehmen, wenn diese insgesamt näher am Vorbild wären.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu mäkelig herüber. Insgesamt bin ich begeistert und mir ist auch klar, dass Du jetzt in der Phase bist, um grundsätzlich zu gucken, ob es passt und wie es gehen kann.

Und an Hansi:
Nur Mut, das wird schon, mit den Teilen von Oliver wirst Du das hinbekommen!

Viele Grüße
Olli


Diedi und Teddy87 haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#17 von stadtbahnzug , 07.03.2023 12:29

Moin Mitreisende,

natürlich nehme ich Hinweise bezüglich einer detailgetreueren Nachbildung zu allen Komponenten gerne auf. Hilfreich wären dafür entweder technische Zeichnung oder Bilder, aus denen diese Details gut hervorgehen. 4 oder 6 Schrauben werde ich aber nicht unterscheiden wollen, dass sieht man im (insbesondere fahrenden) Modell eh nicht. Und, dass ganze muss mit einer gewissen Stabilität auch durckbar bleiben, sonst hat man später keine Freue daran.

Also immer her mit Anregungen sowohl für Drehgestelle als auch die Fahrwerke einschließlich der Aggregate, dass gilt auch für die anderen Altbaureihen.

Bis dahin focussiere ich mich darauf, einen Prototypen zu Fahren zu kriegen. Letztlich auch um zu sehen, ob der momentan favorisierte Motor ein geeigneter Kandidat ist.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


olli hb und Teddy87 haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#18 von olli hb , 17.03.2023 15:44

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wollte Dir gerade eine Email (mit Anhang) schicken, aber Dein Server lässt meine Mail offenbar nicht durch.

Viele Grüße
Olli


Teddy87 und Aquamin haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#19 von olli hb , 08.11.2023 09:59

Hallo Namensvetter,

gibt es Neues in Sachen Antrieb? Was hat der Belastungstest ergeben?

Viele Grüße aus dem Norden
Olli


stadtbahnzug hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#20 von stadtbahnzug , 08.11.2023 10:10

Moin Mitreisende,

ich habe den Antrieb noch überarbeitet, vor allem auf das gleiche Höhenniveau wie die Lima-Frahrzeuge gebracht. Und denk dran, fertig wenn fertig.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


olli hb hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#21 von stadtbahnzug , 09.11.2023 17:23

Moin Mitreisende,

so, wieder einen Schritt weiter.



Die Höhe passt jetzt m.E. auch schon recht gut. Wenn, eher einen Tick (0,2mm) höher als tiefer.

Der erste Probelauf rückt näher

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Settebello, olli hb und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#22 von olli hb , 10.11.2023 11:50

Hej,

das sieht doch schon toll aus und das was Du schreibst klingt gut!
Bin echt neugierig und weil ich kürzlich mal wieder meine angefangenen Meistermodell-Rundköpfe in der Hand hatte und dachte: dafür passende Fahrwerke von Dir wären top!
Ich weiß, dass das noch ein Schritt weiter ist, weil Du (aus gutem Grund) erstmal auf Basis der Stadtbahner testest.
Aber die Vorfreude ist groß

Viele Grüße
Olli


Settebello hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

#23 von stadtbahnzug , 11.11.2023 17:52

Moin Mitreisende,

Zitat
dafür passende Fahrwerke von Dir wären top


Genau so ist es gedacht. Anpassung des Fahrzeugbodens an eine andere Baureihe, Drehgestellblende neu. Und wenns mans richtig macht, auch noch die anderen Aggregate drunter.

Übringens, die 0,2mm haben optisch echt noch etwas gebracht.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


olli hb hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Tipo "Q" (1911) - Drehschemelwagen der FS Italia (Achsstand 4,35 m)
Eigenbau Messeinrichtung für Rollenprüfstand, neue Anpassungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz