RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#1 von vps , 06.07.2020 12:14

Fundsache im Schlick von Wilhelmshaven

Vor Jahren wurde im Schlick von "Schlicktowncity" ein deutsches Kleinst U-Boot aus dem 2. WW vom Typ "Seehund" gefunden. Dieses tatsächliche Geschehen hatte mich angeregt, diese Fuhre auf meiner Anlage nachzubilden.
Der teilweise stark verrostete und mit Muscheln besetzte Seehund wurde auf seiner letzten Fahrt in ein Museum verladen, wie er geborgen worden ist. Vor Ort hatte man keine Möglichkeit einer musealen Aufbereitung, daher wurde das U-Boot mittels DB so verlanden, wie es im Schlick aufgefunden wurde.

Die Verladeketten wurden von mir "von Hand" nach der hier bereits mehrfach geschilderten Art und Weise geschaffen.


Hier die Fotos:














Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#2 von vps , 13.07.2020 18:35

Hallo Moba Freunde,

ich habe zwar nicht die "Airbrush geschwungen", dafür habe ich einen sogenannten Seitenentlader gealtert. Diese Fahrzeuge werden hauptsächlich für Schüttgut genutzt und werden meist durch Förderbänder beladen. Ich habe einmal einen Nordzucker gealtert dargestellt, bei dem der Schriftzug teilweise durch Beladevorgänge und Witterungseinflüsse verschwunden ist. Die Entfernung der Schrift habe ich mittels Skalpell durch ganz leichtes Schaben bewerkstelligt.

Hier die Fotos:










Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0