RE: Fleischmann 4000 "Anna" - Umbau auf AC und digital

#1 von eisenbahnhero , 08.07.2020 11:22

Hallo zusammen,

zwar bin ich eigentlich Märklin H0 digital Fahrer, trotzdem habe ich schon seit längerer Zeit die Lok "Anna" (4000) von Fleischmann, eigentlich nur als Vitrienenmodell.
Da ich die Lok immer schon mal für meine Anlage fahrbereit machen wollte, trotzdem aber zu geizig war extra für diese Lok Teile zu besorgen, hatte ich es bis jetzt nicht gemacht. Nun habe ich aber meine Ersatzteilkiste sortiert und festgestellt, dass durch diverse andere Projekte, noch eine Schleifer und Standard Märklin Decoder übrig war.
Da war dann schnell die Entscheidung getroffen die kleine Anna umzubauen .
Im Internet hatte ich zwar vorher gelesen, dass es offensichtlich viele nicht für möglich halten, da sowohl in der Lok als auch unter der Lok nur wenig Platz ist. Ich wollte es allerdings trotzdem probieren.

Als erstes habe ich versucht den Schleifer unter die Lok zu bekommen, dazu habe ich in den Rahmen der Lok ein kleines Loch, für eine nur sehr kurze Schraube, gebohrt. Daraufhin habe ich das Plastik-Stück, an dem der Schleifer normalerweise befestigt ist gegen ein anderes ausgetauscht um eine passende Schraube hindurchführen zu können.
Der erste Test hat dann gezeigt, dass der Schleifer sogar schon nur mit der Schraube ziemlich gut unter der Lok gehalten hat. Trotzdem habe ich ihn zusätzlich zu der Schraube auch noch mit Sekundenkleber an dem Rahmen befestigt.
Lediglich sorgen hat mir bei dieser Aktion bereitete, dass ich den Schleifer relativ weit vorne unter Lok befestigen musste, da dieser sonst an die Zahnräder für den Antrieb gekommen wäre.

Hier sind die Fotos von der Aktion:





Zwar hatte ich ein wenig sorgen, gerade bzgl. der Stromabnahme und der überfahrt von Kurven, oder Weichen, aber die ersten Tests auf der Anlage haben gezeigt, dass Sie zu mindestens auf meinen Schienenkonstellationen keine Probleme hat.

Ich denke die Verkabelung im Innern der Lok bei einer Digitalisierung wurde schon häufig genug an den unterschiedlichsten Ecken erläutert, weshalb ich hier nicht nochmal extra drauf eingehen werde. Trotzdem kommt hier noch ein Foto. Der Decoder ist zwar ein bisschen groß, passt aber nach leichten Anpassungen am Gehäuse perfekt über den Motor.
Hier im folgenden Bild ist weder der Decoder noch die Lötstellen an den Kabeln isoliert, dass hat selbstverständlich später noch gefolgt.



Zusätzlich habe ich die vorher nur angetäuscht Lampen auch noch mit SMD Leds ausgestattet. Für eine Führestandbeleuchtung von der ich ursprünglich dachte, dass Sie vielleicht auch noch genau herein passt, war aber leider kein Platz mehr.

Hier ein paar Bilder von dem fertige umgebauten Modell:









Im nachhinein betrachtet hat sich der Umbau für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe quasi aus Restteilen wieder eine fahrbereite Lok bauen können. Der Decoder ist zwar von den Fahreigenschaften nicht der beste, weshalb ich Ihn damals aus einer Lok wohl auch ausgebaut habe, für diese Lok ist aber absolut gut und ausreichend.

Selbstverständlich übernehme ich für nachbauten keine Haftung, oder ähnliches.
Ich hoffe der Umbau gefällt und Gruß
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Fleischmann 4000 "Anna" - Umbau auf AC und digital

#2 von doncolor , 30.12.2020 23:17

Tolle Sache 👍🏻
Ich habe hier auch noch so ein schnuckeliges Teil herumstehen und darüber nachgedacht.
Viele Grüße und guten Rutsch
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz