RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#1 von Starlord , 11.09.2020 12:03

Hallo zusammen.

Habe mein Wagenset erhalten und wollte die Innenbeleuchtung einbauen.

Lt. Märklin sollte 73150 als Beleuchtungsset passen.

Die Stromführungen zwischen Kupplung und Kontaktblech passen aber nicht.

Habe sie mit denen vom Amtrak Wagenset verglichen.

Diese sind viel schmaler gebaut als die Standardstromführung.

Hat jemand die Ersatzteilnummer von den Dingern?

Möchte keine 6 Schleifer im Wagenverband und LED will ich auch. Deshalb fällt das Beleuchtungsset raus.
Das Einzige was ich brauche ist die Stromführung wie es der Amtrak hat.









[

Damit Ihr seht was ich meine


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#2 von Bugwelle , 11.09.2020 15:20


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#3 von Michael Knop , 11.09.2020 15:31

Zitat

Vielleicht kann diese Seite helfen:

https://www.lokmuseum.de/online_shop.php...r&suchSWg1=alle



Hi,

Da sind nicht die richtigen dabei.

Es werden https://www.ebay.de/itm/Maerklin-Trix-HO...r-/254486420110
Benötigt.

Hab gerade die et Nummer nicht zur Hand, daher der Link auf eBay.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#4 von Bugwelle , 11.09.2020 15:53


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#5 von Helgasheimkeller , 11.09.2020 18:06

Hallo Auf meiner Anlage sind auch viele Fremdfahrzeuge die alle mit RTS stromführenden Kupplungen ausgerüstet sind. Ich löte feine Decoder Kabel an die Bronze Zungen an hier ein Bild wie ich das mache

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#6 von Starlord , 11.09.2020 18:31

Herzlichen Dank Jürgen und auch euch Allen.

Habe mir die Teile besellt.

Liebe Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#7 von Starlord , 03.10.2020 14:58




Heute möchte ich mich nochmal melden und ein Bild vom beleuchteten US Liners zeigen.

Nochmals vielen Dank


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#8 von Michael Knop , 03.10.2020 22:15

Hi,

Welche Beleuchtungen hast du eingebaut?

Ich habe gestern 12 Wagen mit 73150 und Trix 66672 (für die Gepäckwagen) ausgestattet.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#9 von Starlord , 04.10.2020 06:55

Hi

Bei mir sind Viessmann 5050 drin. Und trennbare stromführende Kupplungen.

Viele Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#10 von jkn , 20.10.2020 21:33

Guten Abend und sehr interessant.
Laut Hersteller sollten die Wagen bereits vorbereitet sein. Bei dem Preis für das Set sollte aber dann doch die Kleinigkeit der stromführenden Kupplung auch bereits gelöst sein. So kommen Zusatzkosten, die sicher vermeidbar sind.
Mein Amtrak Zugset, und auch andere Streamliner Packungen wie der California Zephyr, nur nicht die US Startsets, boten noch die Komplettlösung.
Keine Ahnung, warum Märklin es sich bei dieser Packung anders überlegt hat.
Danke auch für die Nennung der Beleuchtung Trix 66672 für den Gepäckwagen.
Ich habe damals für den Santa Fe Gepäckwagen aus dem Big Boy Startset den Leuchtstab aus einem zusätzlich übrigen zweiachsigen Gepäckwagen in Gleichstromversion von Trix des hölzernen Märklin Schwedenzugs genommen. Von Märklin gab es angeblich keine Nachrüstmöglichkeit für diesen US Wagentyp.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#11 von Michael Knop , 20.10.2020 21:56

Zitat

Guten Abend und sehr interessant.
Laut Hersteller sollten die Wagen bereits vorbereitet sein. Bei dem Preis für das Set sollte aber dann doch die Kleinigkeit der stromführenden Kupplung auch bereits gelöst sein. So kommen Zusatzkosten, die sicher vermeidbar sind.
Mein Amtrak Zugset, und auch andere Streamliner Packungen wie der California Zephyr, nur nicht die US Startsets, boten noch die Komplettlösung.
Keine Ahnung, warum Märklin es sich bei dieser Packung anders überlegt hat.
Danke auch für die Nennung der Beleuchtung Trix 66672 für den Gepäckwagen.
Ich habe damals für den Santa Fe Gepäckwagen aus dem Big Boy Startset den Leuchtstab aus einem zusätzlich übrigen zweiachsigen Gepäckwagen in Gleichstromversion von Trix des hölzernen Märklin Schwedenzugs genommen. Von Märklin gab es angeblich keine Nachrüstmöglichkeit für diesen US Wagentyp.
Gruss
Jan



Hi Jan,

Ja, lt. Katalog Vorbereitung für Innenbeleuchtung - aber leider nicht für Stromführende Kupplungen


Und es gab nicht angeblich keine Innenbeleuchtung für die Gepäckwagen, es gibt nichts,

Die Originale der Gepäckwagen, die ab Werk mit Beleuchtung waren, gab es nur als Ersatzteil, nie als komplette Nachrüstung.
Und leider ist inzwischen nicht mehr alles zu bekommen.

Daher mein Tipp mit der Trix Innenbeleuchtung (oder Märklin 7332, ist identisch) - hier muss zwar für die Stromversorgung ein wenig gelötet werden, aber der Leuchtstab der Beleuchtung ist identisch mit der der originalen Gepäckwagen Beleuchtung.

An der Platine müssen die Steckhülsen der Stromversorgung entfernt werden, und die Befestigung mache ich mittels 2 7153 Haftreifen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#12 von jkn , 23.11.2020 10:40

Hallo,
ich habe die Steckhülsen der Stromversorgung der Märklin 7332 allerdings belassen, sie mit einer Aderendhülse 1,5qmm im Innendurchmesser verjüngt, und konnte dann einen Brawa-Stecker mit 2,5 mm und leicht geweiteten Steckerzungen verwenden. Die alten Stecker mit den breiteren Stiften passen leider nicht in die unbearbeitete Steckhülse des 7332. Das wäre sonst noch leichter. Die Kontaktplatten der Kupplungen werden anschliessend mit Kabel untereinander verlötet, davon eins gabelförmig, und dieses wird seinem freien Ende mit einer der Steckhülsen des 7332 verbunden, ggf. in Kombination mit dem Kabel vom Schleifer. Die andere Steckhülse wird mit dem Masseschleifer verbunden.
Die Lötarbeiten an den Kontaktplatten dürfen nicht durchgeführt werden solange sie eingebaut sind, da sehr hohe Temperaturen entstehen und der Kunststoff der Halterung das nicht aushält.
Beide Steckhülsen am Lichtleiter, ist auch so vorgesehen, nach innen geschoben, halten so gut den Leuchtstab und verklemmen ihn leicht über die Inneneinrichtungswände der Gepäckwagen. Das oder die Kabel werden im Brawa-Stecker, den ich allerdings ohne die farbige Umhüllung verwende, nicht wesentlich geknickt, da noch gering Platz ist zum Inneneinrichtungsboden .
Vorteil ist, dass der Leuchtstab jederzeit ohne Lötarbeiten entfernt werden kann, und bedingt durch die Konstruktion des Gehäuses der Gepäckwagen ist von aussen nichts zu sehen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#13 von Langsamfahrer , 27.11.2020 19:51

Hallo!

Werner aus Helgas Heimkeller hat hier vor kurzem schöne Bilder gepostet, die außer dem Draht zur stromführenden Kupplung auch den Masseanschluss zeigen.

Dazu habe ich eine Frage: Sind das rund gebogene Blechstücke, oder sind das Abschnitte von kleinen Rohren?
Wenn gebogen: Wie geht das so schön gleichmäßig?
Wenn Rohrstücke: Wie sind die auf die Achsen gekommen - ein Rad abziehen, draufschieben, Rad wieder rauf?
Was sind die Erfahrungen dabei?

Danke für alle Hinweise!

Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#14 von Michael Knop , 28.11.2020 01:11

Zitat

Hallo!

Werner aus Helgas Heimkeller hat hier vor kurzem schöne Bilder gepostet, die außer dem Draht zur stromführenden Kupplung auch den Masseanschluss zeigen.

Dazu habe ich eine Frage: Sind das rund gebogene Blechstücke, oder sind das Abschnitte von kleinen Rohren?
Wenn gebogen: Wie geht das so schön gleichmäßig?
Wenn Rohrstücke: Wie sind die auf die Achsen gekommen - ein Rad abziehen, draufschieben, Rad wieder rauf?
Was sind die Erfahrungen dabei?

Danke für alle Hinweise!

Jörg



Hi Jörg,

Warum willst du nicht die normalen Masseschleifer im Drehgestell benutzen?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#15 von lojo , 28.11.2020 10:00

Hallo Jörg,

mach es dir doch einfacher. Mach es wie vielfach im Forum gepostet mit einer Litze, soweit abisoliert, dass du sie mehrfach um eine Achse schlingen kannst, zwirble sie zusammen und verlöte mit einem Tropfen so, dass sich die Litze nicht mehr aufwickeln kann. Dann hast du eine sichere Masseabnahme mit einer wesentlich geringeren Reibung als bei der bebilderten Lösung (die bestimmt nicht schlecht ist).


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#16 von Langsamfahrer , 28.11.2020 16:53

Hallo Michael, Lojo, alle!

[quote="Michael Knop" post_id=2197103 time=1606522286 user_id=102]
Warum willst du nicht die normalen Masseschleifer im Drehgestell benutzen?
[/quote]

Ich weiß nicht genau, was Du mit "normale Masseschleifer" meinst - wahrscheinlich Streifen aus Federblech, die gegen die Achse(n) drücken.

Die meisten meiner Wagen sind Zwei- oder Dreiachser, da scheint mir die Befestigung solcher Blechstreifen nicht ganz so einfach.
Z.B. habe ich alte Umbau-Dreiachser von Roco mit der Original-Roco-Innenbeleuchtung. Die hat schmale Streifen aus Federblech (relativ weich), die schon eine Kröpfung für die Achse haben und im Achshalter (Kunststoff) an jedem Ende zwischen zwei kleinen Kunststoff-"Buckeln" geführt werden sollen.
Mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden, denn die Blechstreifen bleiben nicht am vorgesehenen Platz. Vielleicht müsste das Blech härter sein, vielleicht die Führung anders geformt, vielleicht müsste ich ein Ende festkleben - irgend etwas sollte anders sein.

Wenn ich mich (hoffentlich bald) mit anderen Wagen befasse, bisher unbeleuchtet, dann soll es besser werden.


Zitat

mach es dir doch einfacher. Mach es wie vielfach im Forum gepostet mit einer Litze, soweit abisoliert, dass du sie mehrfach um eine Achse schlingen kannst, zwirble sie zusammen und verlöte mit einem Tropfen so, dass sich die Litze nicht mehr aufwickeln kann. Dann hast du eine sichere Masseabnahme mit einer wesentlich geringeren Reibung als bei der bebilderten Lösung (die bestimmt nicht schlecht ist).



Ich gebe sofort zu, dass diese Litze-Lösung einfacher ist. Welche Variante mehr Reibung hat, kann ich nicht schätzen (und auch nicht messen). Etwaige Unterschiede dürften sehr gering sein.

Bei der Litze-Lösung ist meine Sorge, dass einzelne der dünnen Drähtchen brechen und dann Stücke ins Gleis fallen werden, nach Murphys Gesetz natürlich in Weichen, Entkupplungsgleise oder andere empfindliche Stellen. Ist diese Sorge unbegründet?
Was nehmt Ihr denn - wirklich Litze mit einer vieldrähtigen Ader, oder mehrere Windungen eindrähtigen Schaltdraht? Bei dem wäre meine Sorge um Bruchstücke geringer.

Viele Grüße!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#17 von lojo , 28.11.2020 17:21

Hallo Jörg,

ich verwende vieladrige Litze, aber nicht die ganz feine für die Decoderverdrahtung. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme, habe mir allerdings über die von dir befürchtete Problematik auch keine Gedanken gemacht.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#18 von Michael Knop , 28.11.2020 17:34

Zitat

Hallo Michael, Lojo, alle!

[quote="Michael Knop" post_id=2197103 time=1606522286 user_id=102]
Warum willst du nicht die normalen Masseschleifer im Drehgestell benutzen?



Ich weiß nicht genau, was Du mit "normale Masseschleifer" meinst - wahrscheinlich Streifen aus Federblech, die gegen die Achse(n) drücken.

Die meisten meiner Wagen sind Zwei- oder Dreiachser, da scheint mir die Befestigung solcher Blechstreifen nicht ganz so einfach.
Z.B. habe ich alte Umbau-Dreiachser von Roco mit der Original-Roco-Innenbeleuchtung. Die hat schmale Streifen aus Federblech (relativ weich), die schon eine Kröpfung für die Achse haben und im Achshalter (Kunststoff) an jedem Ende zwischen zwei kleinen Kunststoff-"Buckeln" geführt werden sollen.
Mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden, denn die Blechstreifen bleiben nicht am vorgesehenen Platz. Vielleicht müsste das Blech härter sein, vielleicht die Führung anders geformt, vielleicht müsste ich ein Ende festkleben - irgend etwas sollte anders sein.

Wenn ich mich (hoffentlich bald) mit anderen Wagen befasse, bisher unbeleuchtet, dann soll es besser werden.

.....

Viele Grüße!
Jörg
[/Quote]

Hi Jörg,

Wenn es nichts gescheites gibt, ist ja nichts gegen die Hülse oder Litzenlösung einzuwenden - aber bei den Streamlinern passen E210240 oder E291180 perfekt.

Siehe http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf%...eschleifer.html

Da tue ich mir keine „Bastellösungen“ an, zumindest wenn es was (wie oben geschrieben) fertiges gibt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#19 von Helgasheimkeller , 28.11.2020 18:09

Hallo Jörg Die Masseverbindungen sind aus Messingrohren wie es sie in Baumärkten oder bei Conrad Elektronik zu kaufen gibt 3X2,1. Die Stücke schneide ich mit einer Minikreissäge . Dazu ist es erforderlich ein Rad abzuziehen und nach anlöten der Drahtstücke in diesem Fall 0,8mm Messingdraht
wieder die Räder aufzuziehen. Habe mir dazu eine Abziehvorrichtung gebaut. Siehe die Bilder der Vorteil die Wagen laufen sehr leicht. Bei einigen Wagen habe ich auch die Bronze Schleifer von Kokologgo benutzt aber der hat keine mehr sind jetzt bei Modellbau-Braeuer im Angebot kosten um die 70Cent per stück.. Ich verwende nur noch Messinghülsen und führe wie auf dem Foto zusammen

Der Aufwand ist etwas größer. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#20 von Nordlichtchen , 31.05.2021 18:08

Hallo,

Bin neu im Forum und fühle mich jetzt ein wenig doof...

Habe vor kurzem die Wagenbeleuchtung 73150 in einen Schürzenwagen eingebaut. Sollte passen. Stelle allerdings fest, dass sich der Wagen aufheizt und m E nach verformt.

Den Wagen (Märklin 43202 - A4üe) habe ich gleichzeitig bei demselben Händler erworben. Das Drehgestell an WE 2 war verformt, habe ich allerdings richten können.

Meine Reisezugwagen sind ausnahmslos beleuchtet - mit LED's. Der 1. Klasse-Schürzenwagen ist der erste Wagen, in dem Glühbirnchen zum Einsatz kommen.

Ist das normal? Rein logisch gesehen vllt ja, aber wie gesagt - mir fehlt halt die Erfahrung.


 
Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.03.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#21 von Michael Knop , 01.06.2021 11:15

Zitat von Nordlichtchen im Beitrag #20
Hallo,

Bin neu im Forum und fühle mich jetzt ein wenig doof...

Habe vor kurzem die Wagenbeleuchtung 73150 in einen Schürzenwagen eingebaut. Sollte passen. Stelle allerdings fest, dass sich der Wagen aufheizt und m E nach verformt.

Den Wagen (Märklin 43202 - A4üe) habe ich gleichzeitig bei demselben Händler erworben. Das Drehgestell an WE 2 war verformt, habe ich allerdings richten können.

Meine Reisezugwagen sind ausnahmslos beleuchtet - mit LED's. Der 1. Klasse-Schürzenwagen ist der erste Wagen, in dem Glühbirnchen zum Einsatz kommen.

Ist das normal? Rein logisch gesehen vllt ja, aber wie gesagt - mir fehlt halt die Erfahrung.


Hi (namensloser),

ich weiß zwar nicht, was deine Frage mit den Innenbeleuchtungen der US-Streamliner (die sind aus Aluminium, und haben keine Probleme mit Wärme der Glühlampen) zu tun hat, und die Antwort, ob es normal ist, kann nicht allgemeingültig gegeben werden.

Es wäre besser gewesen, ein neues Thema zu eröffnen!



Aber um dir trotzdem zu helfen:
die Glühlampen die Märklin serienmäßig in der Innenbeleuchtung 73150 verwendet (600080), sind für max 16 Volt konzipiert, und werden daher im Digital-Betrieb (bis zu 23 Volt Gleisspannung) sehr warm.

Abhilfe ist möglich, durch die Glühlampen 610080 (bis 22 Volt) oder 610040 (bis 19 Volt).

Du musst also bei deiner Zentrale schauen, welche Gleisspannung anliegt (nicht mit Multimeter messen, diese Messung "taugt nix"), oder uns schreiben, was du verwendest (Zentrale und Trafo/Netzteil nennen!).


Viele Grüße, Michael


Nordlichtchen hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Märklin 43617 Frage zur Nachrüstung Beleuchtung - stromführende Kupplung

#22 von Nordlichtchen , 01.06.2021 18:08

Hallo Michael,

Ich benutze z.Z. die Mä Anschlussbox mit der Mä MS 2. Die Anlage befindet sich noch in der Umbauphase; sie wurde ursprünglich und vor VIELEN Jahren mit dem Mä M-Gleis gebaut und wird derzeit umgebaut, erweitert und größtenteils auf Mä C-Gleis umgestellt.

MfG Ferdinand


 
Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.03.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37500 Northlander II; Einzelteile
Suche Ersatzteile für Liliput vt 25/33 12501 ff

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz