Zitat von Nordlichtchen im Beitrag #20
Hallo,
Bin neu im Forum und fühle mich jetzt ein wenig doof...
Habe vor kurzem die Wagenbeleuchtung 73150 in einen Schürzenwagen eingebaut. Sollte passen. Stelle allerdings fest, dass sich der Wagen aufheizt und m E nach verformt.
Den Wagen (Märklin 43202 - A4üe) habe ich gleichzeitig bei demselben Händler erworben. Das Drehgestell an WE 2 war verformt, habe ich allerdings richten können.
Meine Reisezugwagen sind ausnahmslos beleuchtet - mit LED's. Der 1. Klasse-Schürzenwagen ist der erste Wagen, in dem Glühbirnchen zum Einsatz kommen.
Ist das normal? Rein logisch gesehen vllt ja, aber wie gesagt - mir fehlt halt die Erfahrung.
Hi (namensloser),
ich weiß zwar nicht, was deine Frage mit den Innenbeleuchtungen der US-Streamliner (die sind aus Aluminium, und haben keine Probleme mit Wärme der Glühlampen) zu tun hat, und die Antwort, ob es normal ist, kann nicht allgemeingültig gegeben werden.
Es wäre besser gewesen, ein neues Thema zu eröffnen!
Aber um dir trotzdem zu helfen:
die Glühlampen die Märklin serienmäßig in der Innenbeleuchtung 73150 verwendet (600080), sind für max 16 Volt konzipiert, und werden daher im Digital-Betrieb (bis zu 23 Volt Gleisspannung) sehr warm.
Abhilfe ist möglich, durch die Glühlampen 610080 (bis 22 Volt) oder 610040 (bis 19 Volt).
Du musst also bei deiner Zentrale schauen, welche Gleisspannung anliegt (nicht mit Multimeter messen, diese Messung "taugt nix"), oder uns schreiben, was du verwendest (Zentrale und Trafo/Netzteil nennen!).
Viele Grüße, Michael