RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#1 von Micha_Muc , 30.10.2020 18:52

Grundlegendes
Die Baureihen 02 und 01 sind eng miteinander Verwand. Die DRG wollte einen Vergleich zwischen einer 2-Zylinder und einer 4-Zylinder Verbundlok anstellen um dieses Thema endgültig zu klären. Die 02 ist eine Einheitslok mit bayrischen Einflüssen und war auch in Bayern stationiert.
Die Baureihen 02 und 01 (1. Serie) sind bis auf die Zylinder und das Triebwerk baugleich, trotzdem mit kleinen Unterschieden.

Modellauswahl
Als ich vor 5 Jahren den Umbau gemacht habe gab es keine BR 02 als Modell daher war selbstbau angesagt.

Es gibt aber einen Revell Bausatz der BR 02, der ist leider nicht lauffähig und ein schönes Modell daraus zu zaubern ist mit viel Schweiß und Schmerz verbunden. So ist z.b. der Kessel aus 2 Teilen zusammenzusetzen und die Trennkante läuft einmal längs über den Kessel. Dies zu verspachteln und schleifen… Den Bausatz lauffähig zu machen scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit…
Dem Vorhaben kommt zugute, dass die 02 so eng mit der 01 verwandt ist, somit kann eine Roco 01 als Grundlage verwendet werden. Roco hat eine 01 mit kleinen, 850 mm Vorlaufrädern und einfachen Bremsen im Programm.
Die Auswahl fiel auf die Roco 01 235 (43243)
Das spannende daran ist, dass gerade diese Lok bei der DRG eine umgebaute 02 ist.

Der Plan sah vor den Kessel, Rahmen, Fahrwerk, Führerhaus und Tenderrahmen der Roco 01 zu verwenden.
Aus dem Revellbausatz die Zylinder, den Aufbau des 2‘2‘ T32 Tenders und den Umlauf.
Die Pumpen und Windleitbleche stammen von Weinert.

Der Umbau

Da die Roco Zylinder funktionswichtig sind (Schieberstangen Befestigung, Steuerungsträger, Gleitbahn und Kolbenstangenführung) war zuerst geplant die Roco Zylinder weiter zu verwenden.
Doch waren die Außenzylinder (Niederdruck) der 02 deutlich größer, so dass ich doch die Revell Zylinder an den Roco Rahmen angepasst habe.

Die 02 weißt keine geschlossene Schürze auf, daher kann man die Kolbenstangenschutzrohre der Innenzylinder sehen und sie hat Trittnischen die 01 eine Klappe auf der Schürze.

Der Roco Umlauf wurde um die Schürze gekappt und durch die von Revell ersetzt.
Das ist im Nachhinein nicht optimal gelaufen, mit de Windleitblechen habe ich versucht den größten Murks kaschieren.

Mit einem Fräßer werden im Roco Kessen Rauchkammernieschen für Pumpen geschaffen und die Leitungen angepasst.

Das Revell Tendergehäuse des 2‘2‘ T32 Tenders passt wunderbar auf den Roco Rahmen. Da dem Tenderantrieb das schwere Roco gehäuse fehlt wurde der Revelltender mit Anglerblei aufgefüllt und mit Holzleim verfestigt.


Die Bilder





[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#2 von cargopfeil , 11.11.2020 11:39

Hallo,

Leider jede Menge Detailfehler zur richtigen 02...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#3 von mobaz , 11.11.2020 15:55

Hallo Micha, danke für deine Modellvorstellung. Mit Teilen von Revell habe ich auch schon rumprobiert.
Bei deinem Modell fallen mir zwei Fehler sofort auf. Der erste Fehler sind die Windleitbleche. Die sind zu klein, fällt leider auf. Was gravierender ist, aber schnell zu korrigieren, sie sind schief. Wenn du sie unten an der Frontschräge befestigst, dass der Spalt dort verschwindet, sieht es schon deutlich besser aus. Der zweite Fehler ist das schief sitzende Tendergehäuse. Das lässt sich bestimmt verbessern. Einfach die Anschläge innen im Gehäuse so ändern, dass es gerade sitzt.
Alles andere sehen nur Experten, lass sie es erst mal besser machen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#4 von cargopfeil , 11.11.2020 20:08

Hallo,

Die WL sind nicht zu klein, sondern sitzen falsch. Die müssen auf den Umlauf, statt davor.
Ansonsten mal drei elementare Fehler (das sind nicht alle!). Die Vorserienloks hatten ein größeres Führerhaus, da hätte man das von Revell nehmen müssen. Die Vorserienloks und alle 01 bis 01 101 hatten einen kleineren, runderen Sandkasten und Griffstangen mit Halter. Ebenso hatten alle Lok bis 01 101 nicht den großen Ausgleich, sondern ein Winkelgestänge... usw...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#5 von 12345 , 14.11.2020 09:38

Zitat

Hallo,

Die WL sind nicht zu klein, sondern sitzen falsch. Die müssen auf den Umlauf, statt davor.
Ansonsten mal drei elementare Fehler (das sind nicht alle!). Die Vorserienloks hatten ein größeres Führerhaus, da hätte man das von Revell nehmen müssen. Die Vorserienloks und alle 01 bis 01 101 hatten einen kleineren, runderen Sandkasten und Griffstangen mit Halter. Ebenso hatten alle Lok bis 01 101 nicht den großen Ausgleich, sondern ein Winkelgestänge... usw...

MfG



Zunächst einmal bemerkt, hat sich Micha sehr viel Arbeit gemacht. Ich finde solche Basteleien gut.

Die WLB müssen auf den Umlauf, allerdings passt der Winkel nicht genau. Die Vorserie hatte einen anderen Rahmenvorschuh, der kürzer war. Daher passt der Winkel der Schürze nicht.
Den Ausgleich der Schleppachse kann man leicht ändern. Die Roco 01 069 hat das richtige Teil. Die Rollenlager des Tenders können auch gegen die richtigen Lager getauscht werden. Zu finden, exakt passend bei Roco, alternativ Weinert.
Führerhaus Revell nehmen; ist aber nicht ganz einfach. Der Sandkasten wäre sehr schwer zu ändern. Zudem stimmen für die 02 ja die Gegengewichte und die Steuerung nicht. Das ist kaum möglich zu ändern.
Ein weiteres Beispiel: http://hafenbahnhof.de/modellbahn/selbst...tiven/br_02.htm


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#6 von simmuts , 14.11.2020 09:48

Hallo,
ich finde den Umbau toll und wäre stolz wenn ich so etwas hinbekommen würde.
Die Eigenarten der Lok sind gut getroffen und diese ist klar als 02 zu erkennen und unterscheidet sich deutlich von der 01.
Da ich leider nicht so begabt bin warte ich im Moment auf die Brawa 02 .
Weiter so!


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#7 von cargopfeil , 14.11.2020 15:45

Hallo,

Der kürzere Vorschuh stimmt, aber der Winkel war nicht verändert. Die Schürze setzt weiter hinten unter dem Kessel an.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#8 von 12345 , 14.11.2020 16:28

Zitat

Hallo,

Der kürzere Vorschuh stimmt, aber der Winkel war nicht verändert. Die Schürze setzt weiter hinten unter dem Kessel an.

MfG



Auf jeden Fall passt Revell und Roco hier nicht exakt zusammen. Ursache kann natürlich auch die ungenaue Nachbildung seitens der Hersteller sein. Vor Jahren hatte ich dieses Problem selbst.
Umlauf hatte ich aus der Erinnerung heraus wohl aus beiden zusammengestückelt.

Diese Details sollen die Leistung von Micha keinesfalls schmälern! So ein Umbau erfordert einiges an Geschick.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: DRG BR 02, Roco / Revell umbau (viel Text und 3 Bilder)

#9 von Micha_Muc , 16.11.2020 13:31

Hallo Zusammen,

danke für Lob und Kritik.
Ich weiß, dass die Lok nicht perfekt ist, vieles was ich vor 5 Jahren gemacht habe, würde ich heute anders, besser machen.
Vor allem der viel diskutierte Bereich Umlauf-Frontschürze-Windleitbleche. An die WLB werde ich definitiv noch einmal ran gehen.

Mit den Gegengewichten an den Rädern ist ein Problem, da gibt/gab es nichts passendes. Und die Brawa Räder an meine 02 anarbeiten, das lohnt sich nur dann, wenn der Umabu nochmal von vorne neu gemacht wird. Ach ja, vielleicht mach ich das mal...

Der Rest, Sandkästen oder Führerhaus belasse ich, das fällt mir nicht auf.

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz