RE: Möglicher Umbau Märklin 39410/39411

#1 von GuidoKr , 02.11.2020 14:04

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage an das versammelte MoBa-Know-How hier im Forum.

Ich habe am Wochenende wieder etwas an meinen Umbauten gebastelt. Basierend auf der Technik und Idee des S-Bahn Wendezugs 26507 baue ich mir mehrere Nahverkehrszüge auf (zweiter Schleifer unter Steuerwagen, Schleiferumschaltung in der Lok, Licht über die Lok schaltbar und Preiserleins in den Wagen). Neben einem Zug mit Rotlingen sitze ich derzeit am zweiten Interregio (Dosto). Eine 111 habe ich bereits passend umgebaut, eine 143 aus der Packung 26507 ist mir auch noch zugelaufen und eine 146 wartet noch auf ihren Umbau. Damit wächst so langsam aber sicher ein nettes Nahverkehrsangebot heran und man kann nach Belieben auch mal die Loks bei den Zügen durchtauschen. Jetzt habe ich am Wochenende meine alte 141 (39411) wieder aus dem Regal geholt. Bei der ist die Platine hin, d.h. die Lok fährt noch, aber weder Licht noch Sound funktioniert. Jetzt kam mir die Idee, ob ich die nicht auch umbaue. Immerhin war die 141 auch wendezugfähig und vor den Rotlingen würde die sich bestimmt gut machen.

Nun zum möglichen Umbau: wenn ich das richtig verstanden habe, bringt ein Entkernen nicht viel, da der verbaute SDS-Motor zur Ansteuerung die Steuerplatine benötigt. Die muss also bleiben. ABER: ich könnte ja (einfach) an der mtc-Schnittstelle die Dinge (Front- und Rücklicht, GND und AUX 1-3) abgreifen, die ich benötige, um Licht, Schleiferumschaltung und Innenbeleuchtung anzusteuern und baue mir das auf einer eigenen Platine. Der Sound würde dabei verloren gehen, aber der ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.

Könnte das funktionieren?

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Möglicher Umbau Märklin 39410/39411

#2 von HWB , 21.11.2020 20:53

Guten Abend Guido,
ich habe heute erst deinen Beitrag gelesen und kann dir dazu meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe schon mehrere defekte C-Sinus (Soft-Drive) Loks, wie 141, V90, etc. "wiederbelebt".
Grundsätzlich gibt es hier C-Sinus Loks mit vollständigem Sounddecoder (MTC21) , mit nur einfachen MFx Decoder (auch MTC21) mit zusätzlichem Soundbaustein und Loks, bei denen der Decoder in der Platine mit eingebaut ist (ohne MTC21 Schnittstelle).
Den letzten Typ vergessen wir lieber für solche Umbauten, Hier ist am besten wohl nur ein vollständiges Entkernen von Motor und Steuerplatine angebracht, welches allerdings je nach Motortyp oft zum wirtschaftlichen Totalschaden führt.
Bei den anderen beiden Typen kann man mit viel Geschick an dem MTC21 Sockel die einzelnen Ausgänge abgreifen (anlöten) und den Lautsprecher, die Lichtfunktionen für vorne und hinten (Vorwiderstände nicht vergessen !!) und die zus. AUX1 bzw. AUX2 Ausgänge anschließen. Der AUX4 Ausgang wird als logischer Ausgang für den C-Sinus Motor benötigt, je nach Typ auch der AUX3 Ausgang.
Bei Loks mit einfachen MFx Decodern (ohne Sound) habe ich auch schon den externen Soundbaustein (falls noch o.k.) über den AUX1 und AUX2 angesteuert.

Bei allen Umbauten darf man jedoch nicht vergessen, dass auch die Ansteuerung des C-Sinus Motors oft versagt und die Motoren auch durchbrennen.
Allerdings ist der Umbau mit recht wenig Kosten verbunden, da man den vorhandenen Decoder meistens weiter verwenden kann.
Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne noch zur Verfügung.

Viele Grüße und viel Spaß beim Umbau
Harald


HWB  
HWB
Beiträge: 6
Registriert am: 22.07.2020


RE: Möglicher Umbau Märklin 39410/39411

#3 von basicprogrammierer , 23.11.2020 13:33

Hallo an Guido und Harald,


habe auch drei SDS Modelle mit defekter Beleuchtung. 39410, 39411, 39412. Die von Harald beschriebene Reparatur finde ich sehr gut.
Leider ist bei mir mit viel Geschick altersbedingt nichts mehr viel zu machen. An dem MTC21 Sockel zu löten wird da eher zum Totalschaden
führen. Die Frage wäre, ob die benötigten Decoderausgänge AUX1 und Aux2 nicht doch noch irgenwo auf goßen Platine zu finden und damit leichter
erreichbar wären.
Ich arbeite gerade an einer sehr schlichten Lösung. Habe mir diesen Baustein gekauft: S1116 - 5 Stück Miniatur Konstantstromquelle 10mA für LEDs an 4-24V AC/DC KSQ2 und mal schnell eingelötet. 01010018 by juergen wieder, auf Flickr
An der Baugruppe muss nur rot vom Schleifer, braun von der Masse und zwei Drähte von der LED Einheit angelötet werden.
01010019 by juergen wieder, auf Flickr
Nachteil der Billiglösung: Licht leuchtet immer. Kein Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung.


Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz