RE: Alterungsversuch von Kohlewagen

#1 von JakobE , 02.11.2020 22:21

Guten Abend liebe Forengemeinschaft,

ich habe mich ohne Vorkenntnisse an die Alterung von verschiedenen Kohlewagen von Märklin beschäftigt.

Aus Styropor habe ich vor einem Jahr die Ladungen zugeschnitten, mit Kohle beklebt und in die Wagen damit ausgestattet. In den letzten Tagen wollte ich dann endlich auch die Wagons vorbildgerechter gestalten. Zunächst habe ein Washing vorgenommen mit einer schwarzen Farbe von Vallejo, dann mit Pigmentfarben und die Wagen dunkler gestaltet und auch die Achsen gealtert. Als letzter Schritt habe ich dann mit mattem Klarlack alles versiegelt. Dabei sind jedoch weiße Ränder entstanden, die aber vor allem auf den Fotos auffallen. Einen Wagen habe ich direkt am Anfang versaut und entsorgen müssen...

Weil es es sich hierbei um meine erste Alterung von Wagons handelt, würde ich mich über eine Rückmeldung und Anregungen freuen.









Vielen Dank und einen schönen Abend allerseits!


JakobE  
JakobE
Beiträge: 5
Registriert am: 14.08.2019


RE: Alterungsversuch von Kohlewagen

#2 von JakobE , 02.11.2020 22:24

Zum Vergleich hatte ich vor kurzem ein Video gedreht mit den Wagons ohne Alterung:

https://www.youtube.com/watch?v=6zcUXb2X8yM&feature=youtu.be


JakobE  
JakobE
Beiträge: 5
Registriert am: 14.08.2019


RE: Alterungsversuch von Kohlewagen

#3 von Sauerlandferdi , 21.11.2020 11:52

Hallo Jakob
Für das erste mal und ohne Vorkenntnisse sind die Wagen recht gut geworden.
Auch nicht übertrieben patiniert. Welche Marke an Mattlack hast du genommen?
Sind im Mattlack Lösemittel enthalten? Hast du den Lack verdünnt?
Du schriebst das weiße Ränder entstanden sind.
Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Alterungsversuch von Kohlewagen

#4 von BR180 , 21.11.2020 17:51

Hallo Jacob,

erstens
bitte den Link für große Bilder benutzen (Direktlink für Foren ), denn an kleine Bilder aufklicken haben die meisten kein Interresse und tun es auch nicht, sähe dann so aus:


zweitens

Zitat

Einen Wagen habe ich direkt am Anfang versaut und entsorgen müssen...


kann mit wasserlöslichen Farben und Pikmenten eigentlich nicht passieren, wenn nicht gefällt, wäscht man es wieder ab

drittens
man fotografiert nicht im halbdunkeln sonder bei gutem, möglichst gleichmäßigem Licht, dan würden auf den Fotoss die Wagen nicht größtenteils wie Speckspaten glänzen

viertens
Alterung finde ich ein furchtbares Wort, weil es die Sache nicht korrekt beschreibt. Leider gibt es im deutschen kein richtig schönes Wort dafür. Das engliche "weathering" trifft es viel besser, weil der Wagen ist ja jetzt nicht älter, sondern bewittert oder verwittert oder hat schlicht und ergreifend Betriebsspuren.

fünftens
am besten gefällt mir der mittlere Wagen auf diesem Foto, so wie ich das sehe, hat der am wenigsten Dreck abbekommen, mach weiter, ich freu mich über jeden, der sich traut


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz