RE: brünieren von Logestänge

#1 von perik , 17.11.2020 20:47

Guten Abend Forum,

ich möchte mich an dem Brünieren von Lokteilen, speziell dem Gestänge, versuchen.
Ich habe im Forum keinen Beitrag gefunden. Im Internet habe ich einen Beitrag über das Mittel "Klever Ballistol Schnellbrünierung" als Möglichkeit, das zu bewerkstelligen, gefunden.
Kann mir da jemand Hilfe oder einen Tipp geben? (Geruch, ätzend usw.)
Oder gibt es "ungefährlichere" Utensilien welche ich da verwenden kann.

Danke für euer Feedback


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: brünieren von Logestänge

#2 von rmayergfx , 18.11.2020 15:19

Nicht richtig gesucht ? Im Forum gibt es mehr als einen Beitrag dazu, z.B. diesen hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=138338

Je nachdem welche Teile brüniert werden sollen kann auch das hier funktionieren:



Wichtig, immer erst mit einem Opferstück aus dem gleichen Material testen!
Raum gut lüften oder gleich im Freien durchführen!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: brünieren von Logestänge

#3 von perik , 18.11.2020 16:29

Hallo Ralf,

das mit den Gerüchen ist das Problem.
Wenn ich im Keller nur ein wenig mit der Sprühdose arbeite, riecht es im ganzen Haus.
Wird kritisch kommentiert...


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: brünieren von Logestänge

#4 von rmayergfx , 18.11.2020 16:38

Im Keller lackiert man auch nicht ohne Absauganlage. Die ganze Chemie sollte auf jeden Fall nach draußen geleitet werden.
Gibt hier einige Bastelanleitungen für eine eigene Absauganlage für Airbrush und Co.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: brünieren von Logestänge

#5 von Buh , 20.11.2020 12:33

Moin!

Ich benutze Fohrmann Brüniercreme, die ist relativ geruchsarm. Material reinigen, entfetten und ggf. aufrauhen und dann für 10-15Minuten in die Brüniercreme geben. Danach in ein Wasserbad, dort lasse ich es nochmal 10-20min liegen. Abtropfen und trocknen lassen, mit einem Brüstenpinsel letzte Reste entfernen und fertig. Eingeölt sieht das super aus.

Man sollte das Zeug nicht an die Finger bekommen, aber sonst scheint mir das recht harmlos zu sein. Gut, meines ist inzwischen durch beigabe von Wasser auch relativ stark verdünnt...

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: brünieren von Logestänge

#6 von perik , 20.11.2020 16:23

Hallo Buh,

danke für den Tipp. ich werde mich "schlau machen".

Gruß aus Bayern!!


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz