RE: Glockenanker Motor einbauen ausrichten

#1 von henrymaske , 20.11.2020 18:03

Hallo Freunde,

ich baue gerade in die Märklin Santa Fe einen Glocki ein und kämpfe mit der Ausrichtung des Motors.

Es ist alles soweit weggefräst und genug Platz. Aber wie macht Ihr das , das der Motor richtig sitzt, bzw. das Zahnrad richtig paßt, nicht zu fest nicht zu wenig, gerade und nicht krumm eingreift.
Man sieht leider sehr schlecht wenn der Motor drinn ist wie man ausrichten soll.

Dort wo der Schraubenzieher ist soll das Zahnrad eingreifen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Glockenanker Motor einbauen ausrichten

#2 von supermoee , 20.11.2020 18:34

Hallo,

Dafür das es gerade ist, kannst du die Kante der Unterlage als Referenz benutzen. Einfach parallel dazu halten.

Mit dem Zahnrad einfach dagegen fahren. Danach minimal zurücknehmen. Fertig. Du kannst aber auch einen dünnen Draht nehmen und zwischen 2 Zähne halten und dann dagegen fahren und diesen dann wegziehen, wenn der Kleber trocken ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Glockenanker Motor einbauen ausrichten

#3 von faraway , 20.11.2020 18:46

Ich lernte mal beim Einbau von Motoren mit Schnecke (sb-Modellbau) einen dünnen Draht (Durchmesser habe ich leider vergessen) um die Schnecke zu wickeln um den richtigen Abstand zu erhalten. Wenn der Kleber gezogen hat kommt der Draht natürlich wieder raus.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Glockenanker Motor einbauen ausrichten

#4 von alexus , 20.11.2020 19:40

Hallo zusammen

Ich nehm immer einen schmalen Streifen Kunststofffolie.

Den Streifen mit etwas Getriebefett ans eingebaute Zahnrad heften, Klebstoff auftragen, den Motorblock sauber ausrichten, gegen das Zahnrad drücken und fixieren. Wenn der Kleber ausgehärtet ist den Streifen nach oben herausdrehen (z. B. an der Schwungmasse drehen).
Bei den feinen Zahnrädern verwende ich Stückchen von Gefrierbeuteln. Dadurch entsteht m. M. nach das richtige Zahnradspiel.

Hier ist ja die Schnecke-Zahnradkombi schon fertig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Glockenanker Motor einbauen ausrichten

#5 von henrymaske , 20.11.2020 22:35

@faraway,Stephan und Alexus,

danke für die Tipps, war doch mal wieder so einfach.

Ich habe ihn jetzt mal eingebaut wie auch meinen letzten schon, nach Gefühl ops:
Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten - bin wieder mal begeistert von der Laufkultur

https://www.youtube.com/watch?v=8RpwtwGEn8I

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Glockenanker Motor einbauen ausrichten

#6 von gerhard1963 , 23.11.2020 12:43

Hallo
Ich mache das von Hand und Auge. Wenig Kleber auf den Messingblock, Motoreinheit draufsetzen minimal zurückziehen und optisch begutachten das die 2 ineinandergreifenden Zahnräder fluchten.
Danach mit einem Schraubendreher leicht das erste Zahnrad der Lok leicht bewegen zum Prüfen ob zwischen den beiden Zahnrädern spiel ist (aber nicht zu viel).


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz