RE: Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?

#1 von Monaco , 14.12.2020 23:30

Hallo Stummis,

Ich hatte schon mal über die Probleme mit einer Roco 290 mit Federkupplung berichtet, laute Fahrgeräusche insgesamt und merkwürdige Schwankbewegungen bei niedrigen Drehzahlen. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich nicht der Einzige bin und dass es einen Grund gibt warum Roco dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat.
Ich glaube aber, dass ich eine preiswerte Lösung gefunden habe. Verschiedentlich wird empfohlen einen Schrumpfschlauch anstelle der Federkupplung einzufügen. Dies ist mir auch gelungen, aber dadurch hat sich eine erhebliche Unwucht ergeben, die zu noch stärkeren Torkelbewegungen geführt hat.
Ich hatte früher schon bemerkt, dass die Schwankbewegung vermutlich durch die Federkraft der Federkupplung verursacht wird und versucht die Feder mit Draht zu versteifen, was aber nicht geklappt hat. Nun habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich habe über die Feder eine schmalen Streifen Schrumpfschlauch mit großem Durchmesser gezogen und durch erhitzen fixiert und siehe da die Lok läuft deutlich ruhiger und leiser ...Der Schrumpfschlauch darf aber nur den zentralen Teil der Feder bedecken und die Aufnahme am Motor und Getriebe nicht berühren.

Jetzt muss ich nur noch die Beleuchtung einbauen ...

Grüße

Monaco


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?

#2 von Mucalex , 15.12.2020 07:32

Servus Monaco,

ich glaube nicht, das die Federkupplung so schlecht ist, wie du vermutest...
Habe gerade eine Roco 116 auch mit Federkupplung mit neuem Motor (85009 / schräg genutet) versehen + digitalisiert - die fährt absolut ruhig an + bleibt ruhig und läuft super (fast wie moderne Roco Lok).
Hatte diesen Motor probeweise in einer 191 auch mit Federkupplung (noch fast aus Röwa Zeiten...) eingebaut - hier das gleiche - absolute Verbesserung + ruhiger Lauf.
Ich denke, das bei deiner 290 evtl. woanders ein Problem ist...Getriebe? Motorbefestigung? Federkupplung verbogen?

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?

#3 von Monaco , 16.12.2020 11:05

Hm, danke für Deine Anmerkungen, ich kann leider nur etwas zur Roco 290 sagen. Dort sind alle Geräusche und Torkelbewegungen nach meinem Eingriff verschwunden.

Grüße

Monaco


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?

#4 von Monaco , 10.02.2021 23:26

Hallo Stummis,

Jetzt muss ich mich doch nochmal korrigieren. Der Einbau eines neuen Motors (schräg genutet, 5 polig) hat wunder gewirkt obwohl die Federkupplung bleibt. Hat Mucalex doch recht gehabt.
Grüße M


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?

#5 von Mucalex , 11.02.2021 06:28

Sehr schön - freut mich!

Hab mittlerweile auch (fast) alle alten Loks auf neue Motoren umgerüstet und immer das gleiche - absolute Verbesserung...
Nur bei der 160 bleibt wohl der alte Motor (ist auch einer, wo man an die Kohlen ran kommt) - hier hat ein Tropfen Öl in die Lager + neue Kohlen schon eine deutliche Verbesserung gebracht...

Weiß auch nicht wieso, aber die Motoren werden vom Liegen nicht besser...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?

#6 von Monaco , 18.02.2021 23:03

... und hier noch eine weitere Ergänzung. Die merkwürdigen Torkelbewegungen im Langsamfahrbereich, werden vermutlich durch Unwuchten bei der Übertragung über die Federkupplung ausgelöst und durch die Lagerung der Drehgestelle in nur einem Punkt (Metallwarze auf der Unterseite des Lokrahmens) weitergegeben. Ich habe nun zwischen Drehgestell und Lokrahmen ein Pappstück eingefügt, das um die Metallwarze umgreifend liegt und so als breite Auflagefläche für das Drehgestell dient.. Die Torkelbewegung ist verschwunden.

Grüße Monaco


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin Alco Pa Doppeltraktion
Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz