RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#1 von Rollnitz , 12.02.2021 11:40

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich hier die Berichte über die Garratts gelesen (Hans - "hajoscho"), wunderschöne Selbsttbaugarratts. Damit ich seinen Thread nicht sprenge, mache ich einen neuen auf. Dadurch inspiriert habe ich schon eine Garratt gebaut und bin momentan am Bau der zweiten, nun noch größer und schwerer.
Beide haben natürlich kein konkretes Vorbild. Es gab in Deutschland zwar Überlegungnen und Pläne aber keine Umsetzung. Außer z.B. für den Export im Nachkrieg durch Henschel.

Es sind also klassische "was wäre wenn"-Modelle. Aus Spaß am Modellbau und an skurilen Dingen.
Hier die erste Garratt:

url=https://abload.de/image.php?img=garratt11edjr6.jpg][/url]

Wichtig für mich war eine einwandfreie Fahreigenschaft. Das Monstrum hat zwei Motoren und fährt den kleinen Radius.... Über Stock und Stein. Grundlage waren zwei Fleischmann-86er.

Nun der Bau den nächsten Garratt:
Anbei eine grobe Skizze (mehr brauche ich nicht) und ein Teil der Brocken, die ich verbauen will. Es wird eine (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt! Ausgangsbasis sind zwei 44er von Märklin/Hamo und Trix, bei dem riesigen Tender brauche ich zwei Heizer, das bedeutet der Lokführer kommt nach vorne ins Frontführerhaus (auch wegen der schlechten Sicht am Kondensteil vorbei)), das wird aus einer V188 zusammengestückelt. Dahinter dann der Kondenstender der Uraltpiko 52. Den Kessel und die Rauchkammer baue ich neu, der wird 25mm im Durchmesser und länger, das Führerhaus spendet die 52konds.


Gruß Roland


Brumfda hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#2 von hohash , 12.02.2021 12:46

Zitat

...
[/url]
...



Zum Niederknien! Ganz großes Kino, Roland!!!

Auf den nächsten Bau freue ich mich schon.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#3 von volkerS , 12.02.2021 13:31

Hallo Roland,
ok, wenn du den "Kondenstender" schiebst ist es mit der Sicht des Lokführers kritisch. Aber vom Platz her geht ein normaler Führerstand denn ein Heizer reicht. Loks dieser Größe haben eine Stoker-Feuerung, da steuert der Heizer die Kohlemenge mit einem Dampfregler.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#4 von Rollnitz , 12.02.2021 13:51

Hallo Volker,

an so eine Stoker habe ich (unsichtbar) auch schon gedacht. Ich bin gerade am Tenderbau, die Kohlemenge ist mehr als das Doppelte der 44. Der Stoker wäre auch da, wo sich bei dem Modell die Kupplung und die Kabel befinden. Und eigentlich auch die Dampfleitungen - das lässt sich im Modell (auch noch beweglich) eh nicht darstellen.
Und ich habe (echte) Garratts gesehen, die hauptsächlich "rückwärts" im Einsatz waren, also Tender voraus und dann kommt das Führerhaus. Und da fiel mir auf, das würde mit meiner auch gehen. Trotzdem werde ich ein Kabine vorne anbauen, alleine weil es urig ist.... Da könnte dann entweder der Frontführerstand sein oder auch/und das Zugführerabteil + Schlafkoje und Minibar...

Gruß Roland


Brumfda hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2021 14:31

Hallo Roland,

deinen Entwurf finde ich gut. Ich hatte so etwas mit Frontkabine auch schon mal angedacht. Mein Vorhaben wäre gewesen, die Lok auf Ölfeuerung umzubauen und damit wäre die Kohle-Schaufelei vorbei gewesen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Schöne Grüße

Hans



RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#6 von d3lirium , 12.02.2021 15:49

Hi!

Interessantes Unterfangen, das wird spannend!

Möchtest du denn dann auch einen Führerstand an das andere Ende packen? Auf eine Drehscheibe passt das Monster nämlich sicher nicht und wenn gerade keine Drehfahrt möglich ist, muss sie ja rückwärts fahren... das ist von eigentlich vorne oder dem Heizerstand dann schwer einsehbar

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2021 16:08

Hallo Roland,

irgendwann waren im Forum diese Bilder veröffentlicht und daher werden m.E. nach keine Urheberrechte verletzt.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread diese Bilder gezeigt wurden. Auch den Urheber kann ich nicht mehr benennen.
Möglicherweise Christian (Bahngarfield)???
Sollte der Urheber nicht damit einverstanden sein, werden die Bilder sofort gelöscht.

Da ich den Urheber der Bilder nicht ermitteln konnte, habe ich diese vorsichtshalber wieder gelöscht.
Evtl. Nachfragen bitte per PN.



Ich wollte dir diese Bilder für dein Projekt nur mal zeigen.


Schöne Grüße

Hans


P.S. Die o.a. Bilder könnten auch von Felix (Brumfda) sein!



RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#8 von Riedenburgfritz , 12.02.2021 16:26

Beyer-Garratt-Loks haben mich schon immer fasziniert, mehr als der Big-Boy. In den Wein der Begeisterung muß ich leider etwas Wasser gießen. Bei der Modelllok stimmt die Balance nicht mehr. Der Kessel mit Führerhaus stützt sich dort ab, wo die Laufräder sind, das würde in Natura nie und nimmer funtkionieren, da wäre dieses Riesen-Mittelteil viel zu schwer. Es bliebe nur die eine Möglichkeit, die Anbauten, Kohletender und Wassertank, zu verkürzen und die Fahrgestelle weiter unter das Mittelteil zu schieben.
Auf den Skizzen sieht man ganz deutlich, daß die Abstützung weiter in der Mitte auf den Fahrgestellen ruht.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#9 von Rollnitz , 12.02.2021 17:44

Zitat

Bei der Modelllok stimmt die Balance nicht mehr. Der Kessel mit Führerhaus stützt sich dort ab, wo die Laufräder sind, das würde in Natura nie und nimmer funtkionieren, da wäre dieses Riesen-Mittelteil viel zu schwer. Es bliebe nur die eine Möglichkeit, die Anbauten, Kohletender und Wassertank, zu verkürzen und die Fahrgestelle weiter unter das Mittelteil zu schieben.
Auf den Skizzen sieht man ganz deutlich, daß die Abstützung weiter in der Mitte auf den Fahrgestellen ruht.

Viele Grüße,

Fritz



Hallo Fritz,

die Einwände sind völlig richtig. Das Problem ist die Umsetzung in den Modellbahnbereich. Schon bei meiner ersten Garratt habe ich an den Fleischmann 86ern sehr viel fräsen und herumfeilen müssen, damit ich den Mittelteil auflagern konnte, Und da habe ich schon lange nach der geeigneten Lok gesucht: Der Motor sollte in der Mitte liegen und das Modell halbwegs erschwinglich sein.
Noch besser wäre der Motor vorne bei der Zylindergruppe, aber da kenne ich kein einziges Modell, was passen würde.

Für diesen Bau jetzt habe ich auch nach einem Fünfkuppler gesucht mit Vor- und Nachlaufachse, halbwegs erschwinglich (also keine 500€-Lok), keine "moderne Chinalok", eher robuster und den Motor in der Mitte....Da gäbe es die Fleischmann 95, da müßte man den Motor auch noch verlegen oder die Liliput 84. Beide Loks sind äußerst rar und teuer, ich brauche ja auch noch zwei davon.
Deswegen fand ich die Idee von Hajoscho gut, den Mittelteil extra auf ein Fahrwerk (Drehgestelle) aufzulagern. Wobei ich diese Drehgestelle eher den gekuppelten Fahrwerk zuordnen würde, quasi nur aus modellbauerischen Gründen etwas räumlich getrennt...
Es ist ein Kompromiss und somit konnte ich auf die 44er mit Knickrahmen von Mätrix zurückgreifen, robust, auf Ebay noch erwerbbar und nicht überteuert. Und garantiert fahrfähig.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#10 von Bogie Holz-Metall , 12.02.2021 18:42

Hallo Roland

Ja, die Garrats haben es in sich!

Vor einiger Zeit habe ich eine Schmalspur Garrat von Westside umgebaut. Genau dort war beim Modell der Brückenrahmen falsch aufgestützt. Ich kenne also das Problem. Auch bei meinem Modell habe ich die Abstützung nicht ganz zwischen die 3. und 4. Achse setzten können. Der Kessel war völlig unterdimesioniert, also habe ich in neu gebaut......
Also, ich freue mich auf deine neue Garrat!
Siehe auch hier:
http://fluhdesign.ch/?p=7817



Herzliche Grüsse Martin Holz-Metall


Brumfda hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#11 von ET 65 , 13.02.2021 09:58

Zitat
... Hier die erste Garratt:
...


...

Hallo Roland,

solche Freelance-Giganten haben etwas besonderes.

Aber zeigst Du uns hier nicht Bilder von einer (1'D 1')(1'D 1')Kondens-Garratt? Oder hast Du die 5. Kuppelachse jeweils versteckt inklusive der 2. Laufachse in den inneren Laufgestellen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#12 von Rollnitz , 13.02.2021 10:13

[quote="ET 65" post_id=2249175 time=1613206729 user_id=6560]

Zitat
... Hier die erste Garratt:


.
Aber zeigst Du uns hier nicht Bilder von einer (1'D 1')(1'D 1')Kondens-Garratt? Oder hast Du die 5. Kuppelachse jeweils versteckt inklusive der 2. Laufachse in den inneren Laufgestellen?

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

nee, völlig richtg, auf dem Bilde ist meine erste Garratt(1'D 1')(1'D 1') zu sehen, ohne Kondensteil. Jetzt baue ich meine zweite Garrat(1'E'2)(2'E'1)konds. Die Probleme der Auflagerungen sind bei beiden allerdings ähnlich. Auch muß bei beiden Modellen der gegebene Antrieb "unter die Hauben" passen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#13 von privatbahner , 13.02.2021 14:21

Hallo Roland
Ein super Teil hast du da gebaut. Die Verwendung der Fahrwerke von Einrahmenloks ist übrigens absolut vorbildgerecht. Die britischen LMS und LNER haben das genau so gemacht bei ihren 1C-C1 und 1D-D1 Garratts.
Eine fast vollständige Übersicht über alle gebauten Garratts findest du übrigens hier:
http://www.beyergarrattlocos.co.uk/source.html
Hier findest du auch einen Normal- und Kapspurentwurf für eine Mallet-Garratt mit Achsfolge 1C-C1 - 1C-C1. Die würde dein 1E2 - 2E1 Projekt noch toppen....

Und zur Frage der Auflager des Mittelteils findest du hier in der Zeichnung genauere Details:



Die Drehpunkte sind hier zwischen 3 und 4. Triebachse.
Die nicht gebaute NGG17 ist ein Modern Steam Entwurf von A.E.Durrant für die Alfred County Railroad
Für eine 2 Fuss (610mm) Spur Bahn ein ganz schönes Trumm mit 13,5t Achslast und 1500kW = ca. 2050PS Zugahkenleistung. Die würde sogar auf Meterspur noch ein respektables Teil für die HSB...
Mit gasproduzierendem Verbrennungssystem, Zirkulationsrohren in der Feuerbüchse, doppelter Lemporsaugzuganlage und strömungsgünstig und mit grossem Querschnitt angelegten Dampfleitungen könnte mehr als der doppelte Wirkungsgrad erreicht werden als mit den alten, abgewirtschafteten 1E1. Man vergleiche die Darstellung der Frisch- und Abdampfleitungen zu den Zylinder in der Zeichnung mit den Neubauzylindern mit ihren strömungstechnischen Todsünden die Meiningen für die HSB Mallets und Molli Lok gefertigt hat. Durrand ist ein Profi!
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#14 von Rollnitz , 15.02.2021 18:37

Hallo,

ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt, der Tender ist halbwegs fertig, die meiste Arbeit sieht man nicht, das ist das Gewicht, die schwer befräste und gefeilte ehemalige 44er-Lok. Das sorgt dafür, daß das Knickfahrwerk funktioniert.
Ich habe ja zuerst die beiden Schlepptenderloks zu "Tenderloks" umgebaut und habe alle unnötigen Kabel, Platinen etc. ausgebaut. Allerdings nimmt die Lok über eine Seite Strom über die Masse auf, auf der anderen Seite stehen nur drei Stromabnehmer zur Verfügung, das ist zu wenig. Erst nachdem ich die beiden "Tenderloks" elektrisch verbunden habe, fuhren sie einwandfrei ohne zu Stottern. Nachher werde ich auch noch beide Drehgestelle beidseitig zur Stromaufnahme heranziehen.

Der vordere Teil ist noch im Rohbau, hier habe ich jetzt ein E44-Gehäuse als Front genommen, das passt besser als die V188.

Am Mittelteil, dem Kessel, fehlt noch der untere Teil, der Umlauf, sämtliche Leitungen usw.

Wenn alles grob halbwegs fertig ist, steht die provisorische Probefahrt an, ich bin mal gespannt.



url=https://abload.de/image.php?img=garratt1e23lik3o.jpg][/url]

Gruß Roland


Brumfda hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#15 von Rollnitz , 28.02.2021 12:18

Hallo,

gestern stand die erste Probefahrt an.... Nach der ersten Kurve ging es direkt wieder in die Werkstatt... Ich mußte die teilweisen provisorischen Kabel durch die endgültige Variante ersetzten und außerden war die "charakteristische Beule" am Motor der Märklin 44 nicht groß genug, ich mußte nochmal fräsen.

[url=https:// abload.de/image.php?img=garratt1e26zuk6l.jpg][/url]

Aber dafür war die heutige Probefahrt perfekt. Kurverngängig, meistert auch steilere Strecken und auch Gegenbögen stellen bei der Länge kein Problem da.
Jetzt geht es an die Feinabstimmung und es fehlen noch ein paar Teile.


Hier sind auch schon die flexiblen Schläuche zwischen den drei Teilen zu sehen, ich muß allerdings zugeben, die sind schwer erkennbar...

Gruß Roland


Brumfda hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#16 von Rollnitz , 21.03.2021 13:48

Hallo,

nun ist mein Monstrum fertig. Bei der Testfahrt stellte sich allerdings heraus, daß die flexiblen "Schlachverbindungen" zwischen den drei Teilen den Fahrbetrieb einschränkten. sprich die Lok entgleiste. Nach dem Entfernen fährt sie einwandfrei, auch enge Radien (360), Steigungen und DKWs.





Gruß Roland


Railbuzzer, power und Brumfda haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#17 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2021 14:41

[b]Hallo Roland,

der Bau dieses Giganten ist dir sehr gelungen .

Die Super Garratt hätte auch hier hin gepasst:


viewtopic.php?f=6&t=101364&p=1556749&hilit=Giganten+der+Schiene#p1556770

Schöne Grüße

Hans


/b]



RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#18 von Rollnitz , 02.06.2021 08:27

Hallo,

ich hole diesen Beitrag nur mal aus der Versenkung. Denn mit dem Titel taucht er bei meinen eigenen (alten) Beiträgen nicht auf. Aber hoffentlich jetzt....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#19 von Brumfda , 10.07.2021 13:53

Moin Roland,

alter Falter, was für geniale Giganten hast Du da entwickelt!? Sie sind atemberaubend. Feuchter Modellbahnertraum. Naja für die mit Fantasie. Nicht für die, die ausschließlich jemals Gebautes bevorzugen. Gerade Dein zweites Modell verbindet alles, was damals möglich gewesen wäre.

Bitte bitte zeige doch Deine E46 und Garrat Umbauten auch im 103 in türkis Stummiversum!!!


Bin mal gespannt, über was ich in der Wirklichkeit noch so stolpere. Nach der stromlinienverkleideten CFA 231 + 132 aus Algerien denke ich, dass alles irgendwo... nicht nur in Paralleluniversen.

KEINE WHAT IF´S (!):

( https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...ives_of_Algeria ).


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CFA_231%2B132_AT.jpg

UND MIT STROMIENIENVERKLEIDUNG:


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...%2B132_BT_1.jpg



Zitat von hajoscho im Beitrag #7
[...]P.S. Die o.a. Bilder könnten auch von Felix (Brumfda) sein!



Moin Hans,

danke für das Kompliment! Aber an so etwas wage ich mich (noch) nicht heran. Zu groß die Erfurcht vor dem, was Du und Roland und Martin bereits an Garrats erschaffen habt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#20 von Rollnitz , 12.07.2021 08:37

Hallo Felix,

die Idee mit einer stromlinienförmigen deutschen Garratt finde ich faszinierend...
Das modellbauerische Problem bei den Garratts ist der Antrieb, der sollte bei den Spenderlokomotiven erstens in der Lok sein und dann noch möglichst weit vorne, beim Zylinder. Die ganzen Loks mit Tenderantrieb nutzen da nicht viel.
Vielleicht eine Garratt aus Märklin-Hamo-03.10ern oder so ähnlich. Ein Stromlinientatzelwurm...

Gruß Roland


Brumfda hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#21 von Brumfda , 12.07.2021 09:35

Zitat von Rollnitz im Beitrag #20
Die Idee mit einer stromlinienförmigen deutschen Garratt finde ich faszinierend...
Das modellbauerische Problem bei den Garratts ist der Antrieb, der sollte bei den Spenderlokomotiven erstens in der Lok sein und dann noch möglichst weit vorne, beim Zylinder. Die ganzen Loks mit Tenderantrieb nutzen da nicht viel.
Vielleicht eine Garratt aus Märklin-Hamo-03.10ern oder so ähnlich. Ein Stromlinientatzelwurm...



Moin Roland,

Du meinst, wie hier als deutsch französisches joint venture vorgeschlagen: RE: BR103 Türkis und andere (434) ? Ich finde das auch extrem verlockend. Wie einer schrieb, lief die französische vor der Auslieferung nach Algerien bei Testfahrten locker knapp unter der 140er Marke über längeren Zeitraum und bewieß, dass Garatts auch schnell unterwegs sein konnten. Ein Entwurf von Bahngarfield Christian war grandios:



205 Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5100[/quote]

Auch Matthias Tegernseer hat das Thema angeschnitten mit einer ganz anderen Lösung nicht minder attraktiv in Frankreich als 241 + 142:


280 Matthias

Etwas anders dachte ich da an eine Weiterentwicklung des Dampfmotors a la 19 1001 mit entsprechend weiterentwickeltem Design von E 19 und BR 05 Frontkabine:


367 Felix https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2130248#p2130248 https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131964#p2131964

Jetzt sind wir irgendwie bei Herzblat mit der Frage: Wählst Du a, b oder c ?

Ja, wie bekommt man Vortieb auf die Achsen, wenn immer der Tender angterieben wird im Modell Verdammt gute Frage. Wie löst ihr das immer? Also Hans und Du?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power und ssihr haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#22 von Rollnitz , 12.07.2021 10:06

Zitat von Brumfda im Beitrag #21



205 Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5100


Jetzt sind wir irgendwie bei Herzblat mit der Frage: Wählst Du a, b oder c ?

Ja, wie bekommt man Vortieb auf die Achsen, wenn immer der Tender angterieben wird im Modell Verdammt gute Frage. Wie löst ihr das immer? Also Hans und Du?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Felix,

ich bin für a+b+c. "Einfacher" umsetzen lässt sich vermutlich a. Märklins 03.10 hat (leider) Metallgehäuse, das ist zum Umbauen unerfreulich. Dafür stimmt der Antrieb. Eventuell müßte man die Nachläufer noch ergänzen, damit es mit der Auflagerung klappt.

Meine beiden Garratts haben einmal zwei Fleischmann 86er und zweimal die Märklin-Hamo 44er als Grundlage. Die Fleischmannlok ist gut, weil der Antrieb mittig liegt. Auch habe ich immer die (alte) Qualität und den Preis vor Augen. Die älteren Modelle lassen sich besser umbauen als dieses überreizte Chinaneuzeug. Und als Bastelbasis kaufe ich keine Lok für 500€.

Der Entwurf von Bahngarfield Christian ist gut, allerdings hat die Garratt vorne nur Wassertanks, d.h., der Kessel samt Schlot ist in der Mitte, so wie beim Entwurf von Matthias Tegernseer.
Alle Ideen zur 19 1001 mit Dampfmotoren finde ich spannend. Nur diese langen Rüben kommen nicht um die Kurve.... Und Brawas Loks zum Umbau? Siehe oben...

Bleibt für das Beschaffungsamt die Suche nach 2-3 Hamo-Stromlinien....
Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#23 von Brumfda , 12.07.2021 10:47

Zitat von Rollnitz im Beitrag #22
[quote=Brumfda|p2309901]Die älteren Modelle lassen sich besser umbauen als dieses überreizte Chinaneuzeug. Und als Bastelbasis kaufe ich keine Lok für 500€.


Da bin ich ganz bei Dir. Das lohnt sich bei Hamsterrads Umbauten der Teilentstromten. Aber weniger bei unseren Vorhanben. Oder man ist so extrem detailiert wie Martin unterwegs mit entsprechenden Feinmechanikerfähigkeiten. Bei meinen grobmotorischen Vorhaben darf ein Modell nur selten über 60.- liegen.



2 E 18 werden die Ausgangsbasis sein hierfür. Maximal für 40 .- pro Stück. Sternmotor und Außengestänge werden echt ein Problem. Der Dampfmotor bedeutete Treibräder in der Größe von nur 1350 mm. Daher war es kein Problem mit den 4 Treibrädern bei der 19. Die Proportionen sind halt andere. Man ist 1700 bis 2000mm gewohnt bei Personenzugloks.

Aber das wird noch dauern. Noch so viele andere Projekte.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: (1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

#24 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2021 15:23

Tach zusammen,

leider kann ich derzeit nur theoretisieren und keine Stromlinienloks schlachten.
Ich möchte nur sagen, dass ich mit den Antrieben der Märklin BR 38 (P8) gute Erfolge hatte.
Es ließ sich fast jede Gehäuseform anbringen, da der Motor ziemlich tief liegt und nicht hindert.
Den Umschalter oder Decoder kann man anderswo unterbringen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße und macht weiter so

Hans


Brumfda hat sich bedankt!

   

Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen
Einbau Mä mld/3-60972 in Krokodil 3356

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz