RE: Umbau einer Mä 3558 auf fx-Dekoder

#26 von fs-hh ( gelöscht ) , 22.01.2009 20:54

Ich habe jetzt mal die CV-Werte von Peter probiert. Leider überwindet der Motor mit diesen jetzt in FS 1 (MS) das Rastmoment nur sehr stotternd. Erst ab Fahrstufe 2 bewegt sich das Gerät. Vom Anfahrverhalten haben mir die Werte aus der LoPI-Anleitung für den normalen Trommelkollektormotor besser gefallen. Vielleicht muss ich hier noch etwas experimentieren.

Das Problem, dass die Lokomotive keine Befehle mehr annimmt, wenn sie einmal voll aufgedreht ist, taucht nun nicht mehr auf. Es scheint also tatsächlich ein Problem mit der Signalübertragung bei zu schneller Fahrt zu geben. Und dann merkt sie sich wohl die voll aufgedrehte Stellung.

Auch mit den CVs von Peter bleibt aber ein sehr merkwürdiges Phänomen. Die Lok fährt schneller, wenn das Treibgestell nicht vorne fährt. Man merkt nach wie vor einen deutlichen Unterschied. Woran kann das liegen?

Grüße!

P.S.: Bin ab morgen erstmal eine Woche weg und komme nicht zum experimentieren, höchsten posten.


fs-hh

RE: Umbau einer Mä 3558 auf fx-Dekoder

#27 von Lidokork , 22.01.2009 20:59

Hallo Ferenc

Zitat von Ferenc
Hallo,
und das ist die richtige Einstellstrategie ? Oder habe ich hier noch Bedarf an Info, was das einstellen Betrifft ? Was meinen andere dazu ?



ja, ich stelle die Höchstgeschwindigkeit in CV 53 ein. Dies hat 2 Gründe: Ich programmiere bei vielen Loks eine Fahrstufentabelle; dies ist mit meinem Uhlenbrock Daisy, das ich für's Programmieren brauche, eine eher langwierige Sache. Deshalb ist diese Fahrstufentabelle eigentlich bei allen Loks gleich, einzig in den untersten 3-4 Fahrstufen kann es Differenzen geben, je nach Wert, bei welchem die Lok zu fahren beginnt. Die Höchstgeschwindigkeit ist so bei allen Loks 255 (bei Fahrstufentabelle) bzw. 64 (bei 3-Punkt-Kennlinie). Die effektive Höchstgeschwindigkeit regle ich über die CV 53, was viel einfacher geht, als die ganze Fahrstufentabelle wieder umzuschreiben, und die gewollten relativen Unterschiede von Fahrstufe zu Fahrstufe bleiben so erhalten.
Zusätzlich sollen beim Einstellen der Höchstgeschwindigkeit über CV 53 sämtliche Decoder-internen Fahrstufen (beim Lopi V3 = 255) erhalten bleiben, was beim Einstellen über die CV 5 nicht der Fall sein soll.

Wie dem auch sei, die Fahreigenschaften sind bei meiner Art des Einstellens sicher nicht schlechter geworden, und es hat für mich handfeste praktische Vorteile (man kann bei gleicher Fahrstufentabelle bzw. 3-Punkt-Kurve über CV 53 z.B. auch eine Doppeltraktion relativ schnell auf gleiche Höchstgeschwindigkeit abgleichen).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Umbau einer Mä 3558 auf fx-Dekoder

#28 von Heinz Jahn , 22.01.2009 21:02

Hallo, die unterschiedliche Geschwindigkeit V-R läst sich beim Lopi mit vorwärts/rückwärts Trimm CV 66 V und 95 R korrigieren.

Der Herr k.h. kiltz hat hier vor einiger Zeit mal geschrieben, das man statt CV 5 und 6 lieber am Trimm drehen sollte,
auch um die Endgeschwindigkeit herab zu setzen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau einer Mä 3558 auf fx-Dekoder

#29 von Lidokork , 22.01.2009 21:11

Hallo fs-hh

Zitat von fs-hh
Ich habe jetzt mal die CV-Werte von Peter probiert. Leider überwindet der Motor mit diesen jetzt in FS 1 (MS) das Rastmoment nur sehr stotternd. Erst ab Fahrstufe 2 bewegt sich das Gerät. Vom Anfahrverhalten haben mir die Werte aus der LoPI-Anleitung für den normalen Trommelkollektormotor besser gefallen. Vielleicht muss ich hier noch etwas experimentieren.
...
Auch mit den CVs von Peter bleibt aber ein sehr merkwürdiges Phänomen. Die Lok fährt schneller, wenn das Treibgestell nicht vorne fährt. Man merkt nach wie vor einen deutlichen Unterschied. Woran kann das liegen?



Das die Lok in FS1 nur stotternd fährt und dies vorher besser war, liegt einerseits am eher tiefen Wert in CV 54 ("Härte der Regelung"). Wenn Du diesen Wert erhöhst, bessert sich das, das Fahrverhalten wird aber im übrigen Geschwindigkeitsbereich deutlich unruhiger (und um eine deutliche Verbesserung zu erzielen, muss man den Wert fast auf das Maximum von 80 erhöhen...). Was Du aber noch tun kannst: Zuerst die Lok auf die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen (in CV 53); dies verändert auch das Anfahrverhalten (wenn auch nur marginal); dann kannst Du in CV 2 die Geschwindigkeit für FS 1 einstellen. Aber ganz so ruckfrei wie ein HLA ist das Anfahren mit einem 35er-Antrieb + HAMO-Magnet nicht (siehe dazu auch meinen Bericht über die 3 Trommelkollektor-Motorvarianten hier).

Auch meine beiden Loks mit dem 35er-Antrieb fahren nicht gleich schnell in beide Richtungen; ich vermute, dass dies wegen Fertigungstoleranzen des Rotors so ist.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz