Danke für die info.
Habe diese brünierte hier gekauft und muss sie für pukos umbauen: http://www.johanvoermans.nl/images/uploads/fl406502.jpg
Umzeichnen auf DB ep.III und loksoundV4 stehen auch noch an.
Hubert
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Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Bin ein bisschen enttäuscht, dass man in so einem langen Faden keinen link auf eine Umbauanleitung findet.
Beste Grüße aus dem Havelland
Anselm
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Hallo Anselm
Nach dem die Lok über Jahrzehnte gebaut wurde, kann dir keiner eine verbindliche Anleitung schreiben, denn es können sowohl isolierte wie nicht isolierte Motorschilde verwendet sein. Des weiteren gibt es Ausführungen mit und ohne NEM 651-Schnittstelle.
Wenn du dir bei Fleischmann die Ersatzteilblätter für 4065 und 1165 holst, dann siehst du bei genauerem Studium Unterschiede der DC- und AC-Versionen und auch die beste Position für den Schleifer. Der wird von Fleichmann übrigens nur mittels Schraube und Gewinde im Kunststoffboden befestigt. Der Fleischmann-Schaltpilz muss weg - damit hat man auch schon eine Bohrung für das Kabel vom Schleifer nach innen.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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mfG ANTON
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Zitat
Bin ein bisschen enttäuscht, dass man in so einem langen Faden keinen link auf eine Umbauanleitung findet.
Moin,
Du möchtest es gerne vorgekaut?
Im Internet sind so viele Umbauberichte dazu. Eine Suchmaschine gefüttert mit "fleischmann br65 umbau" liefert Dir genug Links. Müssen wir diese Ergebnisse hier nochmals extra auflisten? Das kostet jeden von uns seine private Freizeit. Ein wenig Eigeninitiative ist da manchmal auch angesagt. Tut mir leid das so krass sagen zu müssen.
Einen der vielen Links hat Dir "Dreispur" inzwischen mundgerecht geliefert - Danke!
Außerdem gab es die BR65 von Fleischmann auch in der AC-Variante ab Werk, sodass da nicht unbedingt die Notwendigkeit zum Umbau bestand. Da hab ich mir auch die Mühe erspart.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Hallo zusammen,
also mit einem link kann ich dienen: Titel - UMBAU VON INSGESAMT 4 FLEISCHMANN E`LOKS FÜR MÄRKLIN WECHSELSTROM
http://www.modelleisenbahnfan.de/restaur...ks-fur-marklin/
Viel Spaß beim Umbauen
nodawo - modelleisenbahnfan
Wolfi`s Modelleisenbahn Seiten - http://www.modelleisenbahnfan.de
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/
Vielen Dank an Joachim, Anton und Wolfgang.
Bei mir ging es in diesem Fall nicht um eine BR 65, sondern eine französische Diesellok. Dass der Umbau angesichts unterschiedlicher Motorschilde nicht ganz trivial werden könnte, wurde mir klar, als ich das erste Mal zwei BR 218 von Flm öffnete, die ähnlich alt zu sein schienen, da sie beide verkehrsrot waren. Vermutlich hatte eine davon bereits einen Hütchentausch erlitten.Wenn man gebraucht kauft, kann man viel erleben.
Schön ist, dass sie als Doppeltraktion zwei verschiedene Betriebsnummern haben. Eine davon wurde schlicht ihres Antriebs beraubt, behielt aber die rückseitige Beleuchtungsfunktion (analog). Ideal wäre hier eine Stromführende Kupplung, die der vordren Lok die Rücklichter abschaltet und sie auf die hintere Lok verlegt.
Einen alten, nicht isolierten Motorschild von der Fahrzeugmasse zu isolieren, ist gar nicht so simpel, aber ich hab es hingekriegt.
Das Gleitlager der Motorachse muss dazu von innen her ausgetrieben werden und auch die Bürstenbuchse, die stramm im Motorschild eingepresst ist. Dann muss die Öffnung im Motorschild geweitet werden, damit die Bürstenbuchse mitsamt Schrumpfschlauch reinpasst.
Anschließend presst man das Motorgleitlager und die Bürstenbuchse wieder ein und voilà, fertig ist der AC Motorschild. Damit ist es natürlich noch kein Wechselstrommotor! Aber jetzt kann man den Uhlenbrock FRU 55520 einsetzen, der die Umpolung des DC Motors per Märklin-Trafo Überspannungsimpuls übernimmt.
Hierfür hatte Google übrigens kein Video am Start. Man kann auch den Weg über Ersatzteilblätter und teuren Ersatzteilverkauf nehmen. Wenn man aber nur gelegentlich mit Fleischmann zu tun hat, finde ich das zu langwierig. Auf diesem Weg würde die Lok heute noch nicht laufen.
Beste Grüße aus dem Havelland
Anselm
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Zitat
... Man kann auch den Weg über Ersatzteilblätter und teuren Ersatzteilverkauf nehmen. Wenn man aber nur gelegentlich mit Fleischmann zu tun hat, finde ich das zu langwierig. Auf diesem Weg würde die Lok heute noch nicht laufen.
Hallo
Die zitierten Ersatzteilblätter dienen nur als Informationsquelle, damit man seinen Umbau planen kann. Teile Kaufen ist nicht angesagt. Viele sind auch gar nicht mehr erhältlich. Aber du findest, wie schon gesagt, die zweckmäßige Position für den Schleifer und wirst auf andere zu beachtende Dinge aufmerksam.
Übrigens war bei Fleischmann das Radsatzinnenmaß früher wie bei Märklin 14 mm.
Und dann ging es im Kontext um eine BR 65. Von einer franz. Diesellok war bisher nicht die Rede
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Joachim
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Hallo zusammen,
zum Soundumbau der BR 65 gibt es ein Bild im folgenden Thread:
viewtopic.php?f=166&t=168356
Runterscrollen, vorletzter Beitrag.
Mit oder ohne (Puko-Schleifer)ist dabei völlig belanglos
Grüße
Jörg
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