RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#1 von frengi ( gelöscht ) , 21.01.2009 23:41

Hallo Leute,

ich möchte Euch hier einen kleinen Umbaubericht meiner Br 23 zeigen!
Inspiriert von Marius Helmholz und seinen Br 23 Aufarbeitungen,
KLASSE Arbeit, dachte ich mir das könnte ich auch mal versuchen!

Auch möchte ich mich bei BJB bedanken, er hat mir entscheidende
Umbautipps zu kommen lassen!

Ausgangsbasis war Br 23 014 (Art. Nr.: 3005 DA 800)


Für den Umbau nahm ich die Br 23 042 als Vorbild, Sie ist im
Eisenbahn-Museum Darmstadt-Kranichstein beheimatet.
Mein Umbau soll nur eine Anlehnung zu dieser Lok darstellen!!!


Um dem Vorbild etwas näher zukommen, habe ich als erstes den Vorbau geschmälert:

(Mit einem Dremel habe ich die Seitenteile raus gearbeitet, tolle Arbeit)

Das Ergebnis vorher und nachher


Als nächstes waren die Zylinder an der Reihe, die Schieberkästen mussten entfernt werden,
da das Umlaufblech, wie beim Vorbild, durchgängig sein sollte.


Weiter ging es mit der Einpassung des Umlaufbleches (Weinert Riffelblech 0,3mm)

(jetzt kann man gut erkennen warum die Schieberkästen an den Zylindern weg mussten)

Wegen des stimmigeren Aussehens habe ich die Original Vorlaufachse
durch eine (von der Br 03 Märklin) ersetzt.


In die Rückwand des Führerstandes arbeitet ich einen Durchgang zum
Tender ein. Der Balg stammt von einem Lima Personenwagen, die
Fensterschirme habe ich selber hergestellt.


Nun zu den Bremsen, sie stammen von der Br 41 (Märklin) und wurden vom mir passend umgearbeitet.
Für die Montage habe ich auf der Unterseite kleine Kerben zwischen die Achsen reingefeilt (siehe grünen Greis)
Es reicht wenn man Sie mit Sekundenkleber fixiert, so besteht für Wartungsarbeiten die Möglichkeit Sie leicht zu
entfernen! z.B. Haftreifenwechsel!

(Die Bremsen entsprechen nicht dem Vorbild, sehen aber dennoch gut aus)

Für die Nachrüstung der Indusi habe ich folgende Teile von Weinert verwendet: Indusi Nr. 8915, Indusi Verteilerkasten Nr. 89153
und Generator mit Indusi Nr. 84501. Die Indusi habe ich mit dem hinteren Drehgestell verlötet, der Verteilerkasten wurde an
den Rahmen geklebt.


Für die Montage des Generators mit Indusi musste zuerst der alte Generator abgeschliffen werden.

(rechts im Bild ist auch die neue Pfeife zu sehen, Weinert)

Dranglauben mussten auch die vorderen Fensterschirme, die originalen passten absolut nicht zum Gesamtbild (Weinert Nr. 8800)


Endlich konnte ich den Rohbau des Vorderteils abschließen Am Anfang hatte ich ja schon Bedenken wie
ich das wieder alles zusammen bekommen soll, nach den oben beschrieben Sägearbeiten!

(Die Tritte sind von Weinert Nr.8700 der Entwässerungsstutzen Nr. 8052 auch, die Haltestangen sind von der Br 05 Märklin,
Pufferbohle und Puffer stammen von der Br 10 von Märklin)

Der Lack ist ab! Mit einer handelsüblichen Universal-Verdünnung und einem Pinsel konnte man den
Lack recht einfach ablösen.



Weiter geht es mit dem Tender

Los ging es mit dem entfernen der Leitern, welche auf der Tenderrückwand mit angespritzt waren! Mit einem
scharfen Cutter-Messer lies sich das aber relativ einfach erledigen. Als nächstes entfernte ich die Puffer und
feilte ca. 1mm von der Pufferbohle ab. Die neue Pufferbohle stammte aus einem Revell-Bausatz (Br 03) die
neuen Puffer sind von Märklin.

(Auf dem linken Bild ist der Tender noch im Originalzustand auf dem rechten Bild kann man die Leitern noch erahnen)

Nun erfolgte die Montage der Leitern (Weinert Nr. 8706). Wie beim Vorbild montierte ich noch
Eine Haltestange und arbeitete Tritte in die Tenderseitenwand rein. (siehe grüner Greis)


Etwas filigran war die Gestaltung der Handläufe, zwischen den Leitern lötete ich einen
Stahl-Draht und für die Herstellung der Handläufe selbst baute ich einen Lampenbügel
aus einer Br 03 (Märklin) um.


So langsam nimmt das gute Stück gestalt an, die komplette Lok im Rohzustand.


Nach dem lackieren sah die Lok so aus, das Rot glänzt noch etwas, es fehlt noch der seidenmatte Klarlack.
Den Tender muss ich noch mal nacharbeiten, ich dachte nicht dass man die kleinen Kratzer so sehen würde!

(Zum Lackieren benutzte ich Farben von Revell)


Weiter geht es mit kleinen Feinheiten, die das Gesamtbild noch etwas verbessern!

Richtig Arbeit machten mir dabei die Kesselringe, es ist nicht gerade einfach Sie zu platzieren. Ich verwendete dazu die
Schiebebilder von Rupert Kreye Nr. 6004


Unterhalb der Umlaufbleche habe ich auf beiden Seiten Rohrleitungen angebracht.


Die beiden Scheinwerfer, unter dem Umlaufblech, stammen von der Br 05 (Märklin) man brauch Sie nur verkehrt herum
zu montieren, die Blende wegschneiden, und Sie passen! Das Spitzenlicht ist von Weinert Nr. 9029. Unterhalb des Kessels
habe ich noch einen Tritt, dem Vorbild entsprechend, montiert. Der Beschriftungssatz für die Lok stammt ebenfalls von
Weinert Nr. 9102


An beide Seiten des Führerhauses kamen noch Windabweiser von Weinert Nr. 8801


Ein Paar Handräder habe ich noch montiert, eins unterhalb am Umlauf
und eins am Kessel-Dom


Die Arbeiten am Tender sind fast abgeschlossen, wie oben beschrieben, habe ich den Tender noch mal neu Lackiert. Die
dritte Leuchte ist von Weinert! Auf die Pufferbohle klebte ich noch ein Trittblech (Messingriffelblech 0,3mm)
Die Bremsschläuche müssen etwas schief stehen, wegen der Kupplung! Mal sehen ob ich da noch einen NEM Schacht rein
Bekomme.


Den alten Motor und die Elektronik habe ich komplett rausgeschmissen, die Lok wurde von
mir mal auf Delta umgebaut.


Das neue 5 Zylinder Triebwerk durfte schon mal probe sitzen, passt!


Impressionen Ende 2008





Mein nächster Schritt war der Umbau der Kupplung am Tender.


Als erstes wurde die Alte Metallkupplung demontiert, hier zu muss das Gehäuse des Tenders abgenommen werden.
Danach habe ich das Drehgestell abgeschraubt. Die Deichsel war mit einem Niet befestigt, Diesen habe ich
mit einem Seitenschneider durchgetrennt.


Jetzt musste noch die Höhenführung (grüner Greis) der Metallkupplung abgetrennt werden.


Als neue Kupplung verwendete ich die Symoba Nr. 111 mit Kulissenführung und den Schacht Nr. 110
Auf dem Bild sieht man die erste Einbauprobe.


Die Kupplung ist fertig eingebaut, auf dem Bild kann man gut den NEM-Schacht erkennen!


Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.



Den detaillierten Unbaubericht und weitere interessante Umbauten gibt es auf der Seite des
MM-Magazins. Der Umbau der Br 23 wird in der Folge 15 beschrieben.





So das war’s für heut, Fortsetzung folgt!!!

Gruss
Frengi[/url]


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#2 von Holger_D , 22.01.2009 00:20

Hi Fengi,

fantastische Arbeit! Du bist ein Genie!

Bewundernde Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#3 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2009 00:23

Echt toll, Frengi! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


K-P

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.01.2009 10:59

Moin Moin!

Großes Kompliment!


Reinhard

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#5 von frengi ( gelöscht ) , 22.01.2009 11:27

Danke für die Komplimente ops: !!!

Zur Info:
Ich werde den Umbaubericht immer wieder editieren, so
das alles zusammen bleibt!

Gruss
Frengi


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#6 von Der Krümel , 22.01.2009 13:59

Phantastisch, Frengi!

Meine Kristallkugel sagt mir gerade, dass jemand in Kürze fordern wird, Deinen Beitrag in die Ruhmeshalle zu verschieben ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#7 von frengi ( gelöscht ) , 22.01.2009 15:40

Hallo Krümel,

Danke für das Lob!

Die Maschine ist schon Lackiert, aktueller Arbeitsstand ist gerade
die Elektronik!

Gruss
Frengi


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#8 von Zosch , 22.01.2009 18:56

Hallo Frengi,


Bin absolut begeistert. "Hammermässig"

Da sieht man wieder, dass die alter 23er noch lange nicht zum alten Eisen gehört...

Wirklich ein Klasseumbau

Weiterhin viel Spass

Zosch


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#9 von Lokpaint , 22.01.2009 22:33

Zitat von Der Krümel
Phantastisch, Frengi!

Meine Kristallkugel sagt mir gerade, dass jemand in Kürze fordern wird, Deinen Beitrag in die Ruhmeshalle zu verschieben ...



Wäre Ruhmeshallewürdig

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#10 von frengi ( gelöscht ) , 23.01.2009 00:04

Hi,

der Umbaubericht wurde weiter ergänzt!


Gruss
Frengi


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#11 von ThKaS , 23.01.2009 00:13

Moin Frengi,

tolle Arbeit.
Was mich interessieren würde: wie lange hast du recherchiert, welche Teile Du verwenden willst/kannst/wirst und was Dich die Teile so ca. in Summe gekostet haben.

Mach weiter so.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#12 von Meise , 23.01.2009 00:20

ganz grosses kino

respekt und chapeau

ab in die hall of fame


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#13 von frengi ( gelöscht ) , 23.01.2009 00:53

Hallo Thomas,

Begonnen hat alles ende 2007, viele Ideen holte ich mir beim Vorbild!
Die Br 23 042 steht bei mir fast um die Ecke, ich habe aber auch viele
Ideen hier im Forum gefunden.

Die Lok habe ich geschenkt bekommen, mit den Umbauteilen ohne
Motor und Elektronik bin ich jetzt bei ca. 90€

Gruss
Frengi


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#14 von bjb , 23.01.2009 11:29

Hallo Frengi,

super tolle Arbeit, hattest Du den alten MM-Bericht als Vorlage für den Umbau?

Ich habe vor Jahren meine 23er ähnlich umgebaut, allerdings nicht so professionell wie Du, aber ich bin mit meiner 23er auch zufrieden. Besonders der schmale Vorbau hatte es mir angetan.

Bei der Frontbeleuchtung hatte ich lange herumexperimentiert, seit kurzem leuchten die Kleinstbirnchen (2,5mm Durchmesser, 6-8V, 20mA) mit ca. 5V und 10mA. Hier ein kleiner Eindruck davon:



Die unteren Birnchen sind in eine gekürzte Aderendhülse gesteckt unter dem Umlauf festgeklebt worden.

Mit leuchtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#15 von bjb , 23.01.2009 12:23

Hallo Umbaufreaks,

die Umbauanleitung für die alte BR23 war aus dem 78er Märklin Magazin, Seiten 55-59

Praktisch 30 jähriges Jubiläum.

Belesene Grüße


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#16 von frengi ( gelöscht ) , 23.01.2009 13:24

Hi,

es ist wieder etwas weitergegangen!

@bjb:

Die Lampen sehen super aus!

Meine Beleuchtung wird von, wie soll’s auch anders sein , von
Weinert sein! (ich werde darüber ausführlich berichten)

Ja die alte Umbauanleitung ist gold wert und für
30 Jahre noch ganzschön jung geblieben!

Gruss
Frengi


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#17 von Arno , 23.01.2009 13:41

Hallo Frengi,

dieser Umbau ist sehr gut gelungen. Aus einem häßlichen Entlein ist tatsächlich ein stolzer Schwan geworden. Das Modell wirkt so gut, daß sich sogar noch eine weitere Verbesserung lohnen dürfte:

Die Drehgestellblenden am Tender stammen von dem uralten Märklin 2`2`T 34 Tender und stimmen leider nicht mal entfernt mit der BR 23 überein. Könnte man eventuell Blenden der ROCO 23 verwenden?

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#18 von bjb , 23.01.2009 17:16

Hallo Frengi,

für die Aufstiegsleitern am Führerhaus habe ich auch noch einen guten Tip. Wenn Du mit einer kleinen Heftfeile die massiven Leiterstege etwas abfeilst wirken die Aufstiege gleich etwas filigraner.



Die orginal Haltestangen habe ich durch zurechtgebogenen Kupferdraht 0,8 mm Durchmesser ersetzt und nach unten verlängert.

Hoffe es gefällt, mit aufsteigenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#19 von frengi ( gelöscht ) , 23.01.2009 19:01

Hi,

Danke für die Tipps!!!

@Arno:

Das mit den Blenden ist ne gute Idee, habe das Ersatzteilblatt von ROCO
schon vor mir liegen. Da sind auch noch andere Feinheiten zu finden
die ich an meiner Lok verbauen kann!

@bjb:

Das mit den Haltestangen wird gleich umgesetzt, habe sie schon
vor mir liegen!



Danke

Gruss
Frengi


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#20 von M a r t i n ( gelöscht ) , 24.01.2009 10:55

Hallo Frengi

Thema Lampen nochmal. Diese tragen ganz erheblich zum markanten Gesicht dieser Lok bei.
Die von Dir verwendeten Lampen sind sehr unauffällig. Hier fehlt mir ein wenig das Weiss der Reflektoren.
Vielleicht ist es möglich die Lampen dahingehend zu "verbessern".

Was nach meiner Meinung auch nicht so schön ist, sind die recht prägnanten Pufferringe.
Nichts gegen Pufferringe grundsätzlich, aber die von Dir aufgetragenen sind schon sehr breit.

Ansonsten, Hut ab - weitermachen. Ich verfolge gespannt wie es weiter geht.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#21 von frengi ( gelöscht ) , 26.01.2009 21:41

@ho martin:

Danke für die Hinweise!

Das mit den Pufferringen war ein Fehler vom Amt,
ich habe nach allem geschaut nur nicht auf die Puffer!

Die Original Lok hat auch keine, also weg damit.



Gruss
Frengi


frengi

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#22 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 27.01.2009 18:41

Hallo Frengi,
eine tolle Arbeit - ich bin echt beeindruckt.

Ich würde mich freuen diesen Bericht in der Ruhmeshalle zu sehen.


Marius Helmholz

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#23 von Xi20 ( gelöscht ) , 27.01.2009 20:52

Eine super Arbeit.

Das ist ganz großes Tennis!!!

Ab in die Halle des Ruhmes damit. Wenn dieser Umbau da nicht reingehört,
dann falle ich vom Glauben ab


Xi20

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#24 von gamsbock ( gelöscht ) , 28.01.2009 09:42

Danke Dir für solche Artikel!!!

Ich habe mir mal eine 3021 (V200) besorgt.
Ich probiere es auch mal, habe zwar lange nichts gemacht, aber wird schon werden.
Welche Farben nimmst Du?
Revell... Im Glas oder Dose :
Wo bekomme ich die Farbnummern her die ich für dise Lok brauche?

Gruß
Martin


gamsbock

RE: Noch ein Umbau einer Br 23 von Märklin

#25 von TEE2008 , 28.01.2009 09:58

Zitat von gamsbock
Danke Dir für solche Artikel!!!

Ich habe mir mal eine 3021 (V200) besorgt.
Ich probiere es auch mal, habe zwar lange nichts gemacht, aber wird schon werden.
Welche Farben nimmst Du?
Revell... Im Glas oder Dose :
Wo bekomme ich die Farbnummern her die ich für dise Lok brauche?

Gruß
Martin



Bei Märklin erfragen und dann hier bestellen:

http://www.ttn-shop.com/farben.php?lang=de


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz