RE: Umbau der V200 139 von Märklin auf Glockenankermotor

#26 von V200Freund , 11.08.2009 13:37

moin Ulrich,

Zitat
Habt Ihr Interesse an einem Umbaubericht oder ist der pure Umbau auf einen SB-Glocki zu profan?



gerne doch.....
Dein beitrag über den Umbau der Liliput G1206 (?) war sehr aufschlußreich. Gerne mit vielen Bildern, auch vom Schnitt was wegkommt.....
Ich habe auch bereits mehrere V200 umbauen lassen jedoch mich noch nicht getraut nur den Bausatz zu beziehen......
@Jürgen....ist es wirklich relativ egal wie genau ich die Säge ansetze...? wie genau kann man das nach vorgegebener zeichnung sehen wo der Schnitt erfolgen soll...?

Bislang habe ich mir gesagt, dass es an den letzten 40 Euro für die Umbauzeit des Fräsens/einkleben des Motors nicht liegen soll, um auch wirklich ein mechanisch einwandfreies Modell dann zu haben......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau der V200 139 von Märklin auf Glockenankermotor

#27 von DELTA , 11.08.2009 21:09

Hallo Jürgen,

zu,

Zitat
... die Eindrücke sind für mich keineswegs neu. Die ersten Loks habe ich vor 15 Jahren schon umgebaut. Zwischendrin habe ich auch immer mal wieder was anderes probiert. Kugellager, "Lemosolar" etc. ...



Ich hätte es auch nicht anders erwartet, von da her hatte ich auch ganz bewusst das neu mit einem Augenzwinkern in "--" gesetzt. ((Hast es halt nicht so gesehen ...)).

Hallo Ulrich,

Zitat
Habt Ihr Interesse an einem Umbaubericht oder ist der pure Umbau auf einen SB-Glocki zu profan?



Ich denke solche gut gemachten* Umbauberichte werden sicher immer "gelesen".

* Man sollte nur ggf. auch die schwierigen Passagen und Risiken nicht unter den Tisch fallen lassen oder gar schönfärben. (Schließlich sollte mit solchen Umbauberichten ja niemand zu etwas verleitet werden.

@ V200Freund,

zu,

Zitat
Würde denn in der alten V200 der Lemo-Solar Motor passen



Ja, auch ein bei Lemo in der Produkauflistung aufgeführter Maxon- Motor wird in das Antriebsdrehgestell der alten V 200 passen (habe ich dort eingebaut /Achtung Fräsarbeiten am Motorgehäuse).

Schönen Abend,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Umbau der V200 139 von Märklin auf Glockenankermotor

#28 von V200Freund , 11.08.2009 21:19

hallo Thomas,

Zitat
@ V200Freund,

zu,

Zitat:
Würde denn in der alten V200 der Lemo-Solar Motor passen



diese Frage habe ich nicht gestellt........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau der V200 139 von Märklin auf Glockenankermotor

#29 von DELTA , 11.08.2009 21:55

Hallo Reiner,

zu,

Zitat

Zitat
@ V200Freund,

zu,

Zitat:
Würde denn in der alten V200 der Lemo-Solar Motor passen




diese Frage habe ich nicht gestellt........ Wink




sorry ops: mit Brille wäre das nicht passiert , ich meinte natürlich schon den Kollegen @ puls200

Schönen Abend, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Umbau der V200 139 von Märklin auf Glockenankermotor

#30 von JSteam ( gelöscht ) , 12.08.2009 06:54

Hallo Reiner,

Zitat
@Jürgen....ist es wirklich relativ egal wie genau ich die Säge ansetze...? wie genau kann man das nach vorgegebener zeichnung sehen wo der Schnitt erfolgen soll...?



ja, denn bei diesem Modell muss halt nur Platz geschaffen werden um das Distanzstück und den Motor einbauen zu können. Mein nächster Umbau wird eine BR 78 sein, da muss genau gearbeitet werden, denn der Motor wird auf der plangefrästen Fläche verklebt. Wenn da zu viel oder zu wenig weggenommen wurde, stimmt das Zahnspiel nicht. Bei der V200 wird Distanzstück und Motor auf dem unbearbeitetem Teil des Drehgestells verklebt.
Ich wollte die Zeichnung heute mit auf die Arbeit nehmen und da in den Faxer stecken. Konnte sie aber heute morgen so schnell nicht finden ops:


JSteam

RE: Umbau der V200 139 von Märklin auf Glockenankermotor

#31 von mef-kinzigtal , 15.08.2009 15:19

Zitat von JSteam
Hallo Reiner,

Zitat
@Jürgen....ist es wirklich relativ egal wie genau ich die Säge ansetze...? wie genau kann man das nach vorgegebener zeichnung sehen wo der Schnitt erfolgen soll...?



ja, denn bei diesem Modell muss halt nur Platz geschaffen werden um das Distanzstück und den Motor einbauen zu können. Mein nächster Umbau wird eine BR 78 sein, da muss genau gearbeitet werden, denn der Motor wird auf der plangefrästen Fläche verklebt. Wenn da zu viel oder zu wenig weggenommen wurde, stimmt das Zahnspiel nicht. Bei der V200 wird Distanzstück und Motor auf dem unbearbeitetem Teil des Drehgestells verklebt.
Ich wollte die Zeichnung heute mit auf die Arbeit nehmen und da in den Faxer stecken. Konnte sie aber heute morgen so schnell nicht finden ops:




Hallo,

auch der Umbau der 78 er Märklin ist noch lange nicht so schlimm wie der Umbau der 78 er. Falls Du etwas zu tief bist, musst Du nur den Antrieb etwas mehr nach vorne setzten. Auf alle Fälle genügend Zahnspiel einhalten.

Grüsse

Florian.

übrigens unter www.mef-kinzigtal.de dort under Lokomotivtuning sind einige Umbauten auf SB Antrieb zu sehen.


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: Umbau der V200 139 von Märklin auf Glockenankermotor

#32 von JSteam ( gelöscht ) , 15.08.2009 15:52

Hallo,

Zitat
auch der Umbau der 78 er Märklin ist noch lange nicht so schlimm wie der Umbau der 78 er


Du meinst die bestimmt die GFN 78er Stimmt, das war wohl die schlimmste Lok, da nur sehr wenig vom Rahmen überbleibt.
Die Märklin 78er habe ich heute umgebaut und läuft nun wie Sahne
Zum Glück konnte man die Lok gut einspannen. Das ist zum Fräsen die halbe Miete...


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz