RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#1 von kaeselok , 01.01.2010 19:26

Hallo Kollegen,

ich baue gerade eine Delta 188er (2 x 3-Poler) auf 2 x 5-Poler um. Dabei fiel mir auf, dass die Widerstände für die LED-Platinen bereits auf dem Delta-Decoder drauf sind? Leider kann ich sie nicht entziffern.

Also habe ich probiert: Mit 3 Volt leuchten die zwei in Reihe geschalteten ROTEN LEDs angenehm hell, mit 5 Volt leuchten die 3 in Reihe geschalteten GELBEN LEDs angenehm hell.

Welche Widerstände brauche ich, damit ich die Dinger direkt an die F-Ausgänge eines Decoders (in meinem Fall ZIMO MX 630) anschließen kann?



Besten Dank!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#2 von Volldampf , 01.01.2010 21:08

Hallo Kalle,

was heisst denn nicht entziffern? Ist nicht mehr lesbar oder lesbar und Du kannst damit nix anfangen ?

Im letzteren Fall könntest Du das, was lesbar ist, hier einstellen und Dir wird geholfen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#3 von Ruhr-Sider , 01.01.2010 22:21

Zitat von kaeselok
.... ich baue gerade eine Delta 188er (2 x 3-Poler) auf 2 x 5-Poler um. Dabei fiel mir auf, dass die Widerstände für die LED-Platinen bereits auf dem Delta-Decoder drauf sind? Leider kann ich sie nicht entziffern.
....

Welche Widerstände brauche ich ....

btw.
was willst du uns mit diesen Bild sagen?




Hallo Karl-Heinz,

wie wäre es denn mal mit messen oder alternativ einen verschw(ä)nderischen Blick auf meine diebezügliche Seite?

Auch solltet ihr Bastler euch mal mit der Nomenklatur der Bezeichnung von SMD-Widerständen auseinandersetzen.

Das graue(rechts) Kabel geht zum 102 Wert(?) 1 0 E2 = 10*100=1000 Ohm = 1k
Das gelbe(rechts) Kabel geht zum 122 Wert(?) 1 2 E2 = 12*100=1200 Ohm = 1k2

Aber hier das betreffende Foto mal direkt:


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#4 von Harald , 01.01.2010 23:19

Hallo HGH,

dein pädagogisches Geschick ist beispielhaft....

Danke, ich habe auch etwas gelernt !


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#5 von kaeselok , 02.01.2010 05:51

Zitat von Ruhr-Sider
Auch solltet ihr Bastler euch mal mit der Nomenklatur der Bezeichnung von SMD-Widerständen auseinandersetzen.



Hallo Hans-Günter,

allerbesten Dank für Deine Ausführungen! Meine Frage ist beantwortet, danke! Beim nächsten Mal schaue ich auch ganz bestimmt vorher auf Deine Seite, versprochen! ops:

Hach, gerade geguckt: Die Widerstände habe ich sogar passend da - in Standardbauform, nix SMD.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#6 von kaeselok , 02.01.2010 05:53

Hallo Leute,

ich vergaß zu fragen: Hat jemand Interesse an dem Delta Decoder?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#7 von DiegoGarcia , 05.03.2011 16:15

Hallo Werner,
da das alte Forum kaum noch erreichbar ist, erlaube ich mir einen Beitrag von Dir hierher zu retten und ihn an einen bestehenden Thread gleichen Themas anzufügen:

gerettet aus altem Forum, Rubrik "Spur H0":

http://stummi.foren-city.de/topic,53824,...283.html#573188

Threaderöffnung durch Werner Nettekoven am: 13. Juli 2010, 18:43 Uhr
Titel: Umbau von 37282 (V18 auf warmweiße LED der 37283

Zitat von Werner Nettekoven

Hallo,

ich habe meine 37282 mit p... gelben LED mit der LED-Beleuchtungseinheit von 37283 auf warmweiße umgerüstet:

152432 Beleuchtungseinheit weiss 14,95 €

Da bei der neuen Beleuchtungseinheit die Vorwiderstände auf der Patine sind, müssen die Vorwiderstände auf dem "LOK-DECODER" 602664 der 37282 durch 0-Ohm-Brücken ersetzt werden:




Rot markiert sind die Vorwiderstände für die bisherige Beleuchtungseinheit 206375:

Hier noch die Vorwiderstände für die andere Seite:




Das gelbe und das graue Kabel auf dieser Seite hatte ich abgelötet, weil die Kabel in Richtung über die Widerstände angelötet sind.

Nun noch ein Bild der 152432 "Beleuchtungseinheit weiss". Gut zu sehen sind hier die Vorwiderstände auf der Beleuchtunsgeinheit selber:




Hier noch ein Bild der Lok mit den neuen Beleuchtungseinheiten:




Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet von Werner Nettekoven am 13 Jul 2010 19:00, insgesamt einmal bearbeitet


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#8 von DiegoGarcia , 05.03.2011 16:18

Verfasst am: 13 Jul 2010, 18:55 Uhr, Titel: Umbau Märklin 288 / V188 auf sunny white LEDs

Zitat von DiegoGarcia

Hallo Werner,

vielen Dank für die Infos. Siehe auch hier:

viewtopic.php?t=56479 - Mä 37283 Schwere Diesellokomotive BR V188 jetzt mB+minitest

Ich habe die Vorwiderstände belassen, sieht dann so aus:




Da die neuen Vorwiderstände im Bereich 27kΩ und höher liegen, machen die bisherigen Widerstände mit 1kΩ (oder ähnlich) "den Kohl nicht fett", vulgo: fallen nicht ins Gewicht. JM2C.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#9 von DiegoGarcia , 05.03.2011 16:21

Verfasst am: 13 Jul 2010, 19:04 Uhr, Titel:

Zitat von Werner Nettekoven

Hallo Diego,

irgendwie muß ich Deinen Beitrag von vor ein paar Tagen übersehen haben.


Gruß

Werner


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?

#10 von jogi , 05.03.2011 17:03

Hallo , Jogi hier


Nachtrag zu den SMD Werten bei Widerständen . HGH hat es ja aufgezeigt .
Einfach gesagt .

Die ersten 2 Ziffern ist der Wert , die 3te Ziffer die Anzahl der Nullen .

z.B. 122 = 1200 = 1,2 KOhm
z.B 103 =10000 = 10 KOhm


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz