RE: Umbau GFN 98.8

#26 von Michael K. , 22.09.2019 18:15

Hallo Alois,

Danke!
Was die verstärkte Ausführung angeht, ich würde den Aufwand als etwa gleich einschätzen - der Umbau des Führerstandes erfordert noch etwas mehr Ätzteile, Gebhard Reitz hat da einen Umbausatz, der auch die ovale Fensterform berücksichtigt, von Udo Boehnlein gibt es geätzte Wasserkästen, bei denen die Biegung etwas trickreich ist. Zwischenzeitlich habe ich mal die Laternen mit LED bestückt und den Decoder eingebaut, was auch noch zu Folgebaustellen führte, demnächst mache ich auch ein paar Bilder dazu. Für den Weiterbau warte ich auf die Bremsen der 98.10 von Brawa, das Teil ist einfach deutlich filigraner als die ursprünglichen Bremsen, dann kann ich mich mit dem Umlauf befassen. Auf die Fahreigenschaften bin ich auch gespannt - auf dem Rollenprüfstand sah es jedenfalls ganz gut aus, aber da habe ich nur so ganz einfache Teile, die auf die Schiene aufgelegt werden, da wirkt der Lauf immer etwas unrund...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#27 von Michael K. , 23.09.2019 15:04

Guten Tag Zusammen,

98.801 hat ihren Decoder und die ersten Laternen bekommen; die Lampen werden mit SMD-LED 0402 "Golden White" bestückt, da ist das anlöten des Kupferlackdrahtes schon eine Herausforderung, zukünftig werde ich wohl bei gallopierender Altersweitsicht doch mal über den Kauf fertig verdrahteter nachdenken
Für den Decoder habe ich schon vor längerem eine Lücke in den Rahmenklotz neben dem Getriebe gefräst, die ist in dem letzten bebilderten Beitrag neben den Kupferlackdrähten links ganz gut zu erkennen; isoliert wurde das Metall durch eingeklebte Klebestreifen, die Kabelverbindungen werden mit Schrumpfschlauch isoliert:





Dummerweise ist das Ganze mit den Kabeln oberhalb des Decoders etwas zu dick geraten - die Aussparung, die ich dort für den Decoder ausgefräst habe, nimmt normalerweise noch eine Art Führungsschiene im Gehäuse auf, die musste wegen der Einbauhöhe noch runtergeschliffen werden, ebenso hat der Stehkessel am Fuß noch einige Millimeter verloren, um keine Kabel zu quetschen:



Die Heckbeleuchtung kann erst eingebaut werden, wenn der Umlauf dran ist, dafür müssen aber erst die Bremsen eingebaut werden - die sind heute angekommen, also geht's mutmaßlich am WE weiter

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#28 von Michael K. , 29.09.2019 21:59

Tag auch,

weiter gehts; die Bremsen von Brawa für die 98.10 passen erstaunlich gut:



Dummerweise habe ich die Bremsen vertauscht, das Sandfallrohr sitzt falsch, kommt noch ab.
Der Umlauf allerdings macht ein paar Zicken: Durch die Änderungen der Steuerung klemmt die unter dem Umlauf an einigen Stellen, deshalb musste hier etwas mehr Platz geschaffen werden. Beim Fleischmann-Modell wird der Umlauf an den Aufbau geklipst, dadurch gibt es einen schmalen Spalt zwischen Fahrwerk und Umlauf. Also habe ich den Umlauf mit 0,2 mm dicken PS-Streifen etwas höher gelegt...



....dann den Teil des Steuerungsträgers, der auf dem Umlauf sitzt, etwas schmaler gemacht....



....die Bremswelle am Heck nachgerüstet, die bei der verstärkten Serie nicht notwendig ist, da sitzen aussen die Hebel....



...und dann die Teile für den Umlauf gebaut bzw. so lange bearbeitet, bis es passte - bspw. die Schwingenträger; links noch weitgehend original, rechts angepasst:



...und die Kastenstützen:



Tritte und Leitungen gingen erst, nachdem der Umlauf festgeklebt war, am Heck fehlen noch Laternen, Heizleitung und Kleinkram - trotzdem hier schon mal zusammengebaut





...und das schöne - nachdem ich eine Kurzschlussursache gefunden und beseitigt und die Räder gereinigt habe, fährt sie auch

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


memento hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#29 von Michael K. , 01.10.2019 18:51

Tag auch,

fast fertig - bis auf Sandfallrohre, Beschriftung und Personal und einige kleine Ausbesserungen. Auf jeden Fall läuft sie sauber und leise





Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


memento hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#30 von Bockerl , 01.10.2019 19:30

Hallo Michael,

gratuliere, sehr schön ist sie geworden.👍 Bin fast ein bissl neidisch 😉
sehr!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbau GFN 98.8

#31 von Michael K. , 01.10.2019 19:52

Hallo Alois,

so gehts mir immer, wenn ich Deine oder Eure wunderbar durchgestalteten Module sehe

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#32 von Bockerl , 01.10.2019 20:12

Hallo Michael,

vielen Dank
Wenn Dein Maschinchen mal Auslauf braucht, Du bist lich eingeladen


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbau GFN 98.8

#33 von Expat , 03.10.2019 22:32


Hallo Michael,

habe erst jetzt diesen Umbaubeitrag gefunden... und das ist ja ein tolles Schmuckstück geworden - meine Hochachtung!!
Aber an sich durfte man ja aufgrund deiner bisherigen Arbeiten in Nordhalben auch gar nichts anderes erwarten...

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Umbau GFN 98.8

#34 von Michael K. , 07.10.2019 11:45

Hallo Uli,

Danke
Am Wochenende war dann auch der erste Live-Test auf einem Treffen - kurz gesagt, nach gut 5 Metern ist die Steuerung rechts abgefallen
Also wurde noch mal kräftig gefeilt, die mutmaßliche Ursache war der Zapfen der Gegenkurbel, der sehr nah am Rahmen lag. Der Fehler ließ sich praktischerweise auf dem Rollenprüfstand reproduzieren, da ich zu Hause nicht so viel Strecke habe. Letzten Endes habe ich eine Biegung in der Stange zwischen Gegenkurbel und Kreuzkopf als mutmaßliche Fehlerquelle ausgemacht, zumindest lief sie danach in beiden Richtungen recht lange, ohne die Steuerung zu verlieren. Dann hat sie auch gleich Kohle, Personal und ein paar Ätzschilder bekommen:



Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


simmuts, Jerry und memento haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#35 von Dampfbär , 15.11.2019 21:30

Bin nicht so der Länderbahnfan, aber deine Fähigkeiten könnten meine Meinung ändern.

Wer ist denn dieser Herr Reitz? der macht doch viel solche Sachen oder?

LG
Tommy


Dampfbär  
Dampfbär
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.11.2019


RE: Umbau GFN 98.8

#36 von Michael K. , 16.11.2019 12:12

Hallo Tommy,

Danke

Zu Gebhard Reitz: Ob er aktuell noch im Kundenauftrag baut, kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall bekommt man dort einiges an Teilen zum Verfeinern von Modellen. Er hat auf jeden Fall auch selbst Modelle umgebaut und verfeinert und großartige Anlagen gebaut, bspw. das BW des Anhalter Bahnhofes, das kenne ich auch nur von Bildern, aber das ist wirklich großes Kino.
Die Webseite findest Du hier:
http://www.reitz-modellbau.com/html/message.html

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#37 von Brumfda , 02.03.2020 13:06

Moin Tommy,

unglaublich, welche Details Du da noch mit unter-& eingebracht hast. Ein kleines Meisterstück.

Eine flauschige Woche noch, Fe 😃 lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau GFN 98.8

#38 von homo mibanicus , 21.03.2022 13:46

Sehr Informativ diese Umbau/Verfeinerung Story. Vielen Dank!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


   

Lima italo ETR575 (AGV)
Märklin V 90 (37906) - endlich hat sie Kraft!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz